informatiklehrling
Goto Top

Windows 7 - Tastatur funktioniert im Sperrbildschirm nicht

Hallo Leute

Als ich heute vom Mittag zurück kam, konnte ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren (strg+alt+del).
Danach habe ich eine andere Tastatur angeschlossen und konnte den Bildschirm entsperren. Natürlich hab ich die Tastatur wieder angeschlossen und getestet ob die Tasten kaputt sind. Jedoch funktionierten Sie perfekt.
Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee an was dies liegen könnte?
Die Treiber für die Tastatur sind auf dem neusten Stand.
Es ist eine Erco USB-Tastatur.
Ich persönlich vermute keinen Fehler an der Tastatur, da sie im normalen Betrieb korrekt funktioniert.
Die Googlesuche hatte leider auch nichts ergeben.
Das Problem trat nun zum ca. 3 mal auf.
Danke schonmal im voraus.

Gruss

informatiklehrling

Content-Key: 214868

Url: https://administrator.de/contentid/214868

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2013 at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @informatiklehrling:
Ich persönlich vermute keinen Fehler an der Tastatur, da sie im normalen Betrieb korrekt funktioniert.
Die Googlesuche hatte leider auch nichts ergeben.
Das Problem trat nun zum ca. 3 mal auf.


moin,

hast Du die tastaur mal einfach abgestöpselt und dann in einen andren Port gesteckt, ob sie dann tut? Manchmal werden die Tastaturen auch in einen "Stromsparmodus" gefahren (bug oder feature?) und reagieren dann nicht mehr.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

...und das ist reproduzierbar?
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Aug 21, 2013 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin lks

Ja habe ich versucht hatte leider nichts gebracht..

gruss
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Aug 21, 2013 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Nein der Fehler tritt unregelmässig auf.
Also meistens funktioniert es, dann gibt es aber Tage da will die Tastatur nicht.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Tja, was bleibt ist nur ein Treiberupdate für die tastatur, so sie denn überhaupt einen Treiber nutzt, sonst teste eine andere (denn es ist nicht gesagt, dass Deine Aushilfstatstaur nicht das selbe Problem von zeit zu Zeit hat - dann wäre die Wurzel des Übels in Windows zu suchen).
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Aug 21, 2013 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
Ich wollte ein Update dafür machen, jedoch war die Auswahl grau hinterlegt.
Bedeutet das, dass die Tastatur keinen Treiber nutzt?

Gruss

informatiklehrling
Mitglied: 112778
112778 Aug 21, 2013 updated at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Wurzel des Übels wird in der Firmware der Tastatur liegen. Wenn sie Strom bekommst, führt sie einen Initialtest aus, und wenn in der Zeit von Windows der Reset-Befehl für die Tastatur kommt, hängt sie. Der Fehler tritt bei Noname-Tastaturen häufiger auf. face-wink
Logitec Deluxe Keyboard 250, simple Folientastatur in DIN-Norm-Layout, 10 €, macht nie Probleme

Gruß
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Aug 21, 2013 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Hey EisPott

Naja wäre möglich, jedoch ist eine MS natural ergonomic Tastatur 4000.
Meiner Meinung ist MS nicht ganz so eine Nonamemarke, oder? ;)
Aber danke für die Info.
Kennst du auch noch eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Gruss
Mitglied: 112778
112778 Aug 21, 2013 updated at 11:38:03 (UTC)
Goto Top
"Erco" ist für mich Noname. face-smile
Die einzigen Möglichkeiten zur Umgehung sind der Tipp von Lochkartenstanzer oder ein Tastaturtausch, evt. gegen eine mit PS/2-Anschluss, falls möglich.

Vielleicht stimmt auch dein Profil für den Energiesparmodus nicht mit den Fähigkeiten deines Mainboards überein. Einfach mal etwas weniger Stromsparen und kein Ruhemodus. (POWERCFG /H off in der Konsole).

Gruß
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Aug 21, 2013 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Ja sorry sollte als Hinweis auf eine Erconomic Tastatur sein.
Ok danke euch trotzdem.

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2013 at 15:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @informatiklehrling:
Hallo DerWoWusste

Nein der Fehler tritt unregelmässig auf.
Also meistens funktioniert es, dann gibt es aber Tage da will die Tastatur nicht.

Dann würde ich einfach mal einige Tage eine andere probieren, um zu sehen, ob da das Fehlerbild auch auftaucht.

Was mich aber stutzig macht, ist das die tastaur dann nach umstecken imemr noch nicht tut. Kannst Du sie dann bei auftreten des fehlerfalels einfach mal an einen andren Rechner stecken, um zu sehen, ob sie tut udn dann wieder an den ursprünglichen Rechner? Dannwürde man nämlich einkreisen, ob die tastatur oder das Windows (oder die USB-Hardware) das Problem sind.

lks