winhutzel
Goto Top

NTFS Berechtigungsfrage mit Vererbung

Hallo

vielleicht denke ich zu kompliziert aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe einen Ordner (OrdnerX) mit vielen Unterordnern.

OrdnerX hat folgende Rechte:

Jeder - > lesen
Admin -> Vollzugriff

nun ca. 5 Ordner unter diesem Ordner gibt es einen OrdnerY.

Ab diesem Ordner wird die Vererbung gebrochen und nach unten gibt es nur noch den Admin mit Vollzugriff.

Jetzt möchte ich gaaaanz oben bei OrdnerX den Benutzer Backup hinzufügen und bis gaanz runter soll er Vollzugriff bekommen.

Was muss ich machen damit diese Geschichte nicht bei OrdnerY aufhört - und trotzdem "jeder" nicht die Rechte bekommt ab OrdnerY?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :D
Ich suche einfach eine Möglichkeit von der Root einem User von oben bis unten Rechte einzuräumen ohne andere Rechte zu verändern.


Viiielen Dank.

Content-Key: 214877

Url: https://administrator.de/contentid/214877

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 21, 2013 updated at 13:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winhutzel:
Hallo


Ebenfalls Hallo


OrdnerX hat folgende Rechte:

Jeder - > lesen
Admin -> Vollzugriff

nun ca. 5 Ordner unter diesem Ordner gibt es einen OrdnerY.

Ab diesem Ordner wird die Vererbung gebrochen und nach unten gibt es nur noch den Admin mit Vollzugriff.

Wichtige Stelle


Jetzt möchte ich gaaaanz oben bei OrdnerX den Benutzer Backup hinzufügen und bis gaanz runter soll er Vollzugriff
bekommen.

Was muss ich machen damit diese Geschichte nicht bei OrdnerY aufhört - und trotzdem "jeder" nicht die Rechte
bekommt ab OrdnerY?

Oben bei X den User hinzufügen mit den richtigen Rechten face-smile , dann wird er automatisch über alle Vererbungen weiter vererbt.
Und bei Y musst du den User wieder handisch einpflegen natürlich mit den richtigen Rechten face-smile , dann wird er auch hier wieder weiter vererbt ...


Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :D
Ich suche einfach eine Möglichkeit von der Root einem User von oben bis unten Rechte einzuräumen ohne andere Rechte zu
verändern.

Viiielen Dank.

Bitte schön

MFG Uwe
Member: winhutzel
winhutzel Aug 21, 2013 at 14:57:54 (UTC)
Goto Top
Also gibt es keine Möglichkeit von oben bis unten mit Gewalt Rechte - auch über Vererbungen - durchzusetzen?
Da ich leider nicht weiß wo überall die Vererbungen unterbrochen sind, wird das ein schönes Suchspiel.
Oder gibt es ein Tool welches mir da hilft?

Danke nochmal
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 21, 2013 at 15:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winhutzel:
Oder gibt es ein Tool welches mir da hilft?

Danke nochmal

OH da bin ich überfragt es soll was per Powershell gehen ...

Sociel Technet von MS

ausprobiert hab ich das nicht ... mach ich vllt heut abend mal ...

LG Uwe
Member: bastla
bastla Aug 21, 2013 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo winhutzel und willkommen im Forum!
Oder gibt es ein Tool welches mir da hilft?
Versuch es mit AccessEnum ...

Grüße
bastla