100654
Goto Top

Kein Zugriff auf Exchange mit Outlook, OWA funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Testsystem einen Windows Server 2012 mit Exchange 2013 installiert und konfiguriert. Der E-Mail Versand und Empfang klappt einwandfrei und auch der Zugriff auf die Postfächer per OWA funktioniert (auch aus der Ferne).
Ich scheitere allerdings momentan daran, Outlook (2013, auf Windows 7) zu verbinden. (Beim Versuch Outlook zu verbinden befinde ich mich im selben LAN wie der Server)

Der Server ist teil der Domäne firmennetzwerkxy.local wärend die E-Mail Adressen alle @firmenwebdomain.de lauten. Im OWA melden sich die Nutzer daher mit nutzerkuerzel@firmennetzwerkxy.local an und nutzen für den Mailversand vorname.nachname@firmenwebdomain.de.

Genau diese Zugangsdaten habe ich auch im Outlook eingegeben. Das meldet mir allerdings "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen." Die Firewall auf dem Testsystem habe ich schon komplett deaktiviert.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
teteroon

Content-Key: 214990

Url: https://administrator.de/contentid/214990

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Niederer
Niederer 23.08.2013 um 09:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du mal in der Serverkonfiguration die Einstellungen für den Hub-Transport kontrolliert ?
Dort sollten für die Clients ein Empfangsconnector mit den Entsprechenden Authentifizierungsregeln und IP-Adressbereichen definiert sein.

Vielleicht liegts ja daran.
Schau mal nach.
Mitglied: 100654
100654 26.08.2013 um 10:07:57 Uhr
Goto Top
Für die, die es interessiert:

Das Problem war das Zertifikat. Da der neue Exchange kein MAPI mehr verwendet, sondern nur noch https muss man darauf achten, dass es keinen Zertifikatfehler gibt. (Zu erkennen beim Zugriff auf OWA via Internet Explorer). Ich habe daher auf dem Exchange ein neues Zertifikat erstellt welches für alle internen und externen Adressen des Servers gültig ist. Das habe ich dann auf den Clients unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen abgespeichert. Jetzt funktioniert der Zugriff.
Einen schönen Tag noch euch allen face-smile
Mitglied: Chris0606
Chris0606 18.09.2013 um 13:15:19 Uhr
Goto Top
Hallo teteroon,

ich habe nicht die Erfahrung mit Exchange .... kannst du mir bitte ausführlicher erklären wie / wo die Zertifikate korrekt hinterlegt werden ?

Vielen Dank !!