113082
Goto Top

Windows XP Installation problem mit SaS Platte

Hallo zusammen

Ich hab ein kleines "old school" Problem
Ich muss auf einer SaS platte Windows XP installieren, bekomme aber immer irgendwelche Fehler meldungen.
Zuerst hatte ich das Problem das Windows XP die Festplatte(Seagate Cheetah 15K.05) nicht erkennt (tut sie immer noch nicht) richtig eingesteckt ist sie den der PC (HP wx9400) erkennt sie. Dann wollte ich einen Treiber Installieren mit nlite, hat auch nicht geklappt. Nachher hab ich es mit einer Diskette versucht, das ging zuerst aber dann kam die fehler meldung "Das txtsetup.oem kann nicht gefunden werden". Also hab ich nach dem txtsetup.oem gesucht und habe schluss endlich eine modifierze Kopie von dem txtsetup.oem für win 2003 (die für XP ging), und jetzt hab ich das Problem das es die "simmpi.sys"(falls falsch geschriben, Sry schreib gerade aus dem gedächniss auf :P ) nicht findet.
Kann mir jemand helfen?

Gruss Armando

Pc: HP wx9400
SAS Platte: Seagate Cheetah 15K.05
(falls man es nicht mitbekommen hat :D)

Ps: Wenn noch irgendwas fehlt bei den Angaben was wichtig ist einfach Fragen

Content-Key: 215065

Url: https://administrator.de/contentid/215065

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 updated at 07:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

siehe da:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

EDIT:

- This firmware package runs in a DOS environment.
- A bootable USB drive key is required.
- A utility is included that will make a USB drive key bootable.
- The firmware package files are then copied to the bootable USB drive key.
- Boot the system from the USB drive key and follow the on screen
instructions.


Gruß

Max
Mitglied: 113082
113082 Aug 23, 2013 at 07:36:59 (UTC)
Goto Top
@Robobob

Danke für deine schnelle Antwort

Ich muss leider sagen, dass ich es mit dem Treiber auch schon versucht habe und da ist das gleiche Problem wie oben

Gruss Armando
Member: MrNetman
MrNetman Aug 23, 2013 updated at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi Armando,

Bei der Installation gibt es die Möglichkeit den Treiber eines Drittherstelelrs einzubinden. XP kennt SAS nicht. (Hast du in etwa oben beschrieben) Der Treiber muss aber von HP kommen nicht von Seagate. => http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pro ...
Aber selbst auf der Seite gibt es mehrere Möglichkeiten und wahrscheinlich wird nur eine einzige funktionieren.

Alternativ:
Eingriff ins Bios und einen Kompatibilitätsmodus wählen. Bei der nächsten Umstellung auf BIOS defaults ist das XP aber nicht mehr lauffähig.

Aber du solltes dir ein aktuelle Betreibssystem gönnen und wenn du wirklich XP brauchst installiere es in einen VMware Container oder anders virtuell.

Gruß
Netman
Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 at 07:37:52 (UTC)
Goto Top
Dann beschreibe uns doch mal ganz genau wie du vorgegangen bist.
Und lass möglichst nichts aus.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 23, 2013 at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WinXP hat in der ursprünglichen Installations-CD keine Treiber für SATA- oder SAS-Controller (gab es zur Entstehungszeit von WinXP noch nicht). Daher findet die Installations-Routine von WinXP keinen HD-Controller (auch wenn im BIOS alles richtig angezeigt wird) und damit auch keine Festplatten. Um das Problem zu lösen, kann man die Installations-Routine (gleich am Anfang des "blauen" Teils dazu veranlassen, einen Treiber für den "unbekannten" HD-Controller einzubinden. Dazu muß man, glaube ich, die Taste F6 drücken. Wann man das machen muß und welche Taste es genau ist steht in der untersten Zeile des "blauen" Bildschirms. Man wird dann aufgefordert, eine Treiber-Diskette !!!!! einzulegen (ohne "Verrenkungen" kann WinXP Treiber an dieser Stelle nur über eine Diskette - kein USB, CD usw. - einbinden.
Dazu muß man ein Disketten-Image vom Hersteller des Controllers downloaden und sich eine entsprechende Diskette erstellen. Dort sucht die Installations-Routine von WinXP nach einer Steuerdatei (oeminfo.txt), in der dann auf die entsprechenden Treiber auf der Diskette verwiesen wird.

Also beim Hersteller des Controllers die Treiber-Diskette besorgen --> bei der Installation an der "richtigen" Stelle die Taste F6 drücken und machen, was auf dem Bildschirm steht.

Jürgen
Mitglied: 113082
113082 Aug 23, 2013 at 07:53:18 (UTC)
Goto Top
Also

Ich hab zuerst die SaS platte eingesteckt...
Dann habe ich es normal mit der CD versucht (Windows XP Prof. with SP2),
dass ging dann ja nicht weil windows die Festplatte nicht erkennt.
Dann hab ich nach einer Lösung gesucht und habe nlite gefunden und sogleich ausprobiert
dass hat auch nicht funktioniert weil er immer noch nicht die Festplatte gefunden hat.
Dann hab ich im Geschäft nach einem externen Diskettenlaufwerk gesucht und nach einem Flobby
Bei beiden hat er das Laufwerk erkannt, aber mit dem Treiber die Robobob vorgeschlagen hat ist zuerst immer nur "Biite warten" gestanden und nach einer weile war ich wieder im ausgangs Bildschirm...
Mit einem USB Stick hab ich es auch versucht aber dass ging auch nicht.
Wenn ich USB + CD rein getan habe wollte er Win XP auf dem USB Stick instalieren.

Und jetzt habe ich einfach die Treiber (die funktionieren sollten, also 2) auf die diskette getan und jetzt sagt es mir,
dass das txtsetup.oem nicht gefunden wird. Darauf hab ich auf dieser Seite einen ähnlichen beitrag gefunden, wo er einfach die txtsetup.oem von windows 2003 genommen hat und modifiziert hat das es für xp geht. Das ging dann auch aber jetzt kommt die Fehler meldung das die "simmpi.sys" Datei nicht findet.

Und jetzt bin ich hier :D

Gruss Armando
Mitglied: 113082
113082 Aug 23, 2013 at 08:09:19 (UTC)
Goto Top
Falls das noch hielft
Das sind die Treiber die ich versucht habe:

- HP Firmware Upgrade for Specific Seagate Cheetah 15,000 rpm SAS Hard Drives
- LSI SAS 8344ELP Driver for Microsoft Windows XP Professional
- LSI MegaRAID SAS 8888ELP Driver for Microsoft Windows XP Professional
- LSI Logic 1068e SAS Driver for Microsoft Windows XP Professional Edition

Keiner hat funktioniert, es steht nur immer Bitte warten und dan kommt der ausgangs Bildschirm wieder.
Und manchmal kommt auch das mit dem txtsetuo.oem
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 23, 2013 at 08:27:14 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Du hast kein Problem mit der Festplatte, sondern mit dem Festplatten-Controller! WinXP bringt keine Treiber dafür mit. Die mußt Du Dir beim Controller-Hersteller besorgen. Nicht nur die, die WinXP nach der Installation für den normalen Betrieb braucht, sondern auch eine spez. Treiber-Diskette für die Installation! Nur mit der klappt die Installation! Da der besagte PC einen "integrierten" SATA- und SAS-Controller besitzt, ist die erste Anlaufstelle die Download-Seite von HP.

Und es muß natürlich die zum vorhandenen Controller passende Treiber-Diskette sein! Und nicht irgend ein Treiber.

Man kann sich mit nLite auch eine angepaßte WinXP-Installations-CD "bauen". Dafür braucht man aber auch die "richtigen" Treiber. Für eine einmalige "händische" Installation ist das aber unsinnig.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 23, 2013 at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Auf der Homepage von HP werden 3 verschiedene SAS-Controller für die HP-Workstation wx9400 mit ihren Treibern gelistet. Welcher der Controller ist den bei Dir verbaut?

Wenn Du die Treiberdatei entpackst und die Dateien dann auf eine Diskette kopierst und bei der WinXP-Installation nach "Vorschrift" vorgehst (F6 drücken usw.), sollte der Treiber eingebunden werden.

Jürgen
Member: cardisch
cardisch Aug 23, 2013 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

USB-Datenträger zur Treiberinstallation sind nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Schon mit normaler Desktophardware hat man höchstens eine 50%ige Chance, dass das Laufwerk vom Windows Setup sauber eingebunden wird.
Wenn die obige Tipps nichts bringen, solltest du (aber nur wenn es WIRKLICH sein muss) einen anderen Hersteller probieren..
Sind nur ein paar €, leider halte ich die schon fast für Geldverschwendung.

Gruß

Carsten
Mitglied: 113082
113082 Aug 23, 2013 updated at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Danke für alle Antworten, aber die sind jetzt egal...
Er (Chef) hat gesagt ich soll die alte Festplatte wider nehmen....
Trotzdem Danke
Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 at 10:20:03 (UTC)
Goto Top
und weg war er?.....
Member: kontext
kontext Aug 23, 2013 at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
und weg war er?.....
Stimmt ...
... Frage hab ich mal als gelöst markiert
... bin mir nicht sicher ob ich sie in Papierkorb verschieben soll

Gruß
@kontext (Mod)
Member: Mitchell
Mitchell Aug 23, 2013 updated at 12:12:18 (UTC)
Goto Top
nö, warum? Lass ruhig mal stehen. Wenn andre User mal dieses Problem haben, gibts schonmal was zu suchen face-smile

Mfg
@Mitchell
Member: kontext
kontext Aug 23, 2013 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mitchell:
nö, warum? Lass ruhig mal stehen. Wenn andre User mal dieses Problem haben, gibts schonmal was zu suchen face-smile
Jep, bin ich auch der Meinung face-smile
Löschen kann man sie ja immer noch face-smile

Schönes WE
@kontext