shnuuu
Goto Top

Outlook 2003 Formatierungs Problem

Hey Leute,

eine Kollegin hat probleme mit ihrer Formatierung der Mails.
Genauer gesagt hat sie dieses Problem nur, wenn sie auf Mails einer bestimmten Kundin Antwortet. (Aus Asien)

Die Kollegin nutzt den integrierten Word Editor zum verfassen der Mails. Wenn ich diesen Deaktiviere, taucht das Problem nicht auf, sie kann aber nicht darauf verzichten.

Zum Problem:
Es ist dann so, dass sie plötzlich doppelte Zeilenabstände hat und auch ihre Signatur ganz anders dargestellt wird. Beim versenden der Mail wurden die von ihr getätigten Absätze zur besseren Überschaubarkeit auch garnicht übernommen, so dass die Mails als ein Großer Textblock ankommen.

Wenn ich nun auf Format/Absatz/ den Absatz von Auto auf 0pt stelle, sind die Absätze zwar wieder in Ordnung, aber die Signatur spinnt immer noch.

Außerdem wird die Einstellung unter Format anscheinend nur temporär für die Mail gespeichert. Wenn ich das Fenster schließe und eine Neue "Antwort" Mail öffne, ist wieder alles beim alten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Content-Key: 215069

Url: https://administrator.de/contentid/215069

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 30, 2013 updated at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Shnuuu,
das liegt daran das die Formatierungsoptionen in der Globalen Vorlage Normal.dot in Word eingestellt werden müssen damit sie auch in der Mail dauerhaft so eingestellt bleiben. D.h. du musst den Standardabsatz Standard in die Normal.dot kopieren.
Dies machst du folgendermaßen:
  • Ändere einen Standard-Absatz in einer Mail so wie er deinen Wünschen entspricht in unter Format > Formatvorlagen und Formatierung
  • Jetzt gehst du in der Mail auf Extras > Vorlagen und Add-Ins... und klickst unten im Dialog auf "Organisieren"
  • Dort markierst du in der linken Liste den Style Standard bzw. alle von Dir angepassten Formate, und klickst auf Kopieren>>, und bestätige das du die Vorlagen in Normal.dot überschreiben willst.
  • Fertig. Jetzt sind die Formate beim nächsten Anlegen einer neuen Mail so eingestellt wie du es haben möchtest

Grüße Uwe
Member: Shnuuu
Shnuuu Aug 30, 2013 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die super Anletung. Aber leider hatte Sie nicht den gewünschten effekt.
Habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast. Also Formatvorlagen die Standard vorlage so geändert das Absatz 0pt ist.
Dann unter Extras Vorlage & Addins die Standard vorlage in die Normal.dot kopiert (Wie du beschrieben hast)

Ist aber leider jetzt immer noch so, dass sobald ich die Mail schließe und wieder Öffne, die Formatierung wieder fürn A ist.
Member: colinardo
colinardo Aug 30, 2013 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Also bei einem Test hier funktioniert das problemlos. Dann hast du noch irgendwas nicht richtig gemacht. Nimm die Signatur mal raus, oder versuch das ganze Prozedere mal in Word anstatt in Outlook zu machen.