istike2
Goto Top

QNAP TS112 Datendurchsatz

Hallo,

hat jemand so einen kleinen NAS in Betrieb?

Sind 55600Kbytes lesend und 43000 Kbytes schrieben akzeptabel für so einen kleinen NAS?

Datendurchsatz wurde zwischen einem Dell M6300 mit Samsung 840 pro und dem TS 112 mit 3TB WD RED gemessen. Dazwischen war ein Netgear GS105..

Wir brauche es für News-Editing.

Ein NB erfasst das Material (DV- 25Mbits) das andere schneidet...

Ich denke, diese Geschwindigkeiten sollten OK sein.

Gr. I.

Content-Key: 215169

Url: https://administrator.de/contentid/215169

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 24.08.2013, aktualisiert am 25.08.2013 um 10:54:09 Uhr
Goto Top
Hallo istike2.
die Übertragungsraten sind völlig normal für dieses Low-End-Modell von Qnap. Den maximalen Durchsatz erreichst du bei den QNAP im iSCSI-Betrieb. Viele andere günstige Modelle liefern wesentlich weniger Durchsatz als die Geräte von QNAP bzw. Synology. Brauchst du mehr, musst du zu einem Modell mit schnellerem Prozessor der x86-Generation greifen.
Wie schnell die Übertragung von Daten damit geht kannst du Dir ja ausrechnen, bei 25Mbit/s Material fallen ca. 187MB /1 Minute Film oder 11,2GB/(Stunde Film) Material an. D.h. hieße für das kopieren von 1 Stunde Film vom NAS würdest du ca. 3,5 Minuten benötigen. Ob das für dich schnell genug ist musst du für dich selbst entscheiden.

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 24.08.2013 um 21:04:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann mich Uwe nur anschließen, aber ich würde einfach einen Schritt weiter gehen wollen!
Lade Dir doch einmal das Programm NetIO herunter und mache einmal einen Test!
Und das Ergebnis kannst Du ja dann hier einmal posten und dann kann man etwas genauer eine
Aussage machen zu der Geschwindigkeit!

Netgear GS105..
Ist das ein Netgear GS105E oder ein altes Model (blaue Farbe)
Sollte es ein GS105E sein kann man schnell ein kleines Programm zum Konfigurieren benutzen
um eventuell mit QoS Regeln den Zugriff für gewisse Leute zu priorisieren um noch etwas heraus
zu holen für die Hauptnutzer das NAS Gerätes.

Aber in der Regel ist es schon wie Uwe es gesagt hat, bei einem echten Mehrbedarf sollte man sich
das auch eingestehen und ein NAS mit einer "echten" x_86 CPU holen und darauf achten das man
zwei GB LAN Ports hat, mit denen man dann ein LAG (LACP) mit "Load Balancing" konfigurieren kann,
allerdings wird dann auch ein neuer Switch fällig und der nächst größere von Netgear der das unterstützt
ist dann ein GS108Tv2 für ca. ~80 €.

Gruß
Dobby