beliarsfire
Goto Top

Freeradius 2.1.12 - Einbinden eines zweiten LDAP-Servers

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Einbindung eines zweiten LDAP-Servers in Freeradius 2.1.12. Freeradius läuft momentan in einer Ubuntu 13.04 VM. Die Anmeldung in unserer Testumgebung per WLAN + Win-LDAP funktioniert problemlos. Für den Fall eines FailOvers soll nun ein zweiter LDAP-Server mit eingebunden werden. Dieser soll, sobald der LDAP-Server1 nicht mehr zu erreichen ist, die Aufgaben des ersten Servers übernehmen, so dass eine weitere Internetnutzung + Anmeldung möglich ist. Ich habe bereits etliche Seiten durchforstet, allerdings habe ich keine Seite gefunden die mir weitergeholfen hat. Bei Freeradius schwanken die Unterschiede zur Version teilweise sehr extrem, so dass eine Recherche sehr erschwert wird.

Um meine Einstellungen zu testen, habe ich die IP-Adresse zum LDAP1-Server gesperrt, leider wurde nach stundenlangen testen nie der zweite Server angesprochen. Im offiziellem Forum habe ich mich zwar registriert, allerdings verstehe ich dort das System zur Erstellung eines Threads nicht. Mein Server habe ich nach diesem Leitfaden konfiguriert: http://deployingradius.com/

Ich müsste hauptsächlich wissen, welche Dateien ich umschreiben muss, damit der zweite LDAP-Server angesprochen wird. Weiter unten ist mein Code der bisher veränderten Dateien.

Ich bin noch recht Neu in der Linux Welt, genau genommen erst seit zwei Wochen so wirklich, daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

/etc/freeradius/modules/ldap:

ldap ldap1 {

server = "serv01.xyz.local"  

basedn = "dc=xyz,dc=local"  

filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})"  

ldap_connections_number = 5

timeout = 4

timelimit = 3

net_timeout = 1

tls { start_tls = no }

dictionary_mapping = ${confdir}/ldap.attrmap

edir_account_policy_check = no

set_auth_type = no

keepalive {

idle = 60

probes = 3

interval = 3 } }


ldap ldap2 {

server = "serv02.xyz.local"  

basedn = "dc=xyz,dc=local"  

filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})"  

ldap_connections_number = 5

timeout = 4

timelimit = 3

net_timeout = 1

tls { start_tls = no }

dictionary_mapping = ${confdir}/ldap.attrmap

edir_account_policy_check = no

set_auth_type = no

keepalive {

idle = 60

probes = 3

interval = 3 } }
/etc/samba/smb.conf:

[global]

workgroup = XYZ

dns proxy = no

security = ads

password server = serv01.xyz.local

password server = serv02.xyz.local

winbind separator = +


/etc/freeradius/sites-enabled/inner-tunnel: authenticate {

ntlm_auth
…
>/etc/freeradius/sites-enabled/default:

>authenticate {
>ntlm_auth
…
/etc/freeradius/users:

DEFAULT Auth-Type = ntlm_auth
/etc/freeradius/radiusd.conf

authorize {
    preprocess
    files
}

modules {
	group {
		ldap ldap1{
		server = "serv01.xyz.local"  
		basedn = "dc=xyz,dc=local"  
		filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})"  
		ldap_connections_number = 5
		timeout = 4
		timelimit = 3
		net_timeout = 1
			}
		ldap ldap2 {
		server = "serv02.xyz.local"  
		basedn = "dc=xyz,dc=local"  
		filter = "(uid=%{%{Stripped-User-Name}:-%{User-Name}})"  
		ldap_connections_number = 5
		timeout = 4	
		timelimit = 3
		net_timeout = 1
 		}
    always handled {
        rcode = handled
    }
    	}
	}
	
	accounting {
	detail
	fail = 1
    	redundant {
	ldap1
	ldap2
	handled
	}
	}

Content-Key: 215359

Url: https://administrator.de/contentid/215359

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: BeliarsFire
BeliarsFire 30.08.2013 um 09:32:10 Uhr
Goto Top
Morgen,

kennt keiner eine Lösung dafür? Ist mein Eröffnungspost nicht in Ordnung, bzw. zu unübersichtlich? Ich habe leider immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Mitglied: BeliarsFire
BeliarsFire 09.09.2013 um 16:24:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider habe ich bis heute keine funktionierende Lösung für die Einbindung eines zweiten LDAP-Servers gefunden. Daher aktualisiere ich dieses Thema noch ein letztes mal, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.