homelike
Goto Top

Datei kann nicht gelöscht werden

Dateien lassen sich einfach nicht löschen?!

Hallo,

nach einem Restore von Benutzerdaten auf dem Server Win2003 kann ich zwei Dateien nicht mehr löschen. Diese liegen in insgesamt 9 Unterordnern und haben einen Dateinamen von deutlich mehr als 256 Zeichen (typisch Wissenschaftler).
Die Platte hat NTFS- Dateisystem und ich habe alle Rechte einschl. Besitz übernommen (Administrator). Beim versuch zu löschen kommt immer die Meldung das er die Datei nicht finden kann?

Hat jemand eine Idee außer format LW:?

Danke im Voraus

Content-Key: 21540

Url: https://administrator.de/contentid/21540

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

grübel..., versuche mal im abgesicherten Modus zu starten (ja, ich weiß Server, also Abends face-wink ) und versuche via CLI die Dateien/Verzeichnisse zu löschen (rd, del).

Ansonsten hilft dieses Tool:

www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/delrp-o.asp

Gruß, Rene
Member: raz0r
raz0r Dec 13, 2005 at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
oder mal mit nem knoppix ran an die sache..
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 12:26:05 (UTC)
Goto Top
oder lösch sie einfach vom CMD-Prompt aus mit DEL.

Zusatztool.. *lacht*

Grüße Biber
Mitglied: 10545
10545 Dec 13, 2005 at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
Hasssssasiiiii (mit Brille?) ! face-wink face-big-smile

oder lösch sie einfach vom CMD-Prompt
aus mit DEL.

Zusatztool.. *lacht*

Das hat der Onkel Rene doch schon geschrieben:
via CLI die Dateien/Verzeichnisse zu löschen (rd, del).

Gruß, Rene
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
@Rene
8-) ...ganz klein macht

...ich hatte die Zeile nur bis "...im abgesicherten Modus starten.." gelesen.
Ist IMHO nicht nötig. Von der normalen CMD-Line erwische ich diese Dateien auch so über Wildcards.

Denke, dass nur die GUI Probleme damit hat.
Ich teste das mal.

Grüße Biber
Member: Homelike
Homelike Dec 13, 2005 at 16:04:17 (UTC)
Goto Top
DANKE an ALLE! Über die CMD-Line hat es dann geklappt.
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können ;-(
Wie gut das es dieses Forum hier gibt .-))
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 16:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin Homelike,
zwei Rückfragen, die vielleicht von Allgemeininteresse sind:

a) Lässt sich denn rekonstruieren, wie/mit welchem Programm diese User das geschafft haben? War das Problem entstanden durch (Gesamtlänge Pfad+Dateiname) zu groß oder Dateiname zu lang?

b) war der abgesicherte Modus nötig oder hast Du es direkt von der CMD-Line geschafft?

Querverweis: ich hatte mich hier im Forum schon mal über M$ und M$-DLL-Funktionen im Zusammenhang mit der Master File Table ausgelassen... falls noch jemand nachlesen will, wieso sich der Explorer so verkantet an dieser Stelle.

HTH Biber
Member: Homelike
Homelike Dec 13, 2005 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
Tja was wurde gemacht: aus einem NT-Backupsatz wurden die Eigenen Dateien des User wiederhergestellt in einen "Temp" - Ordner. Dann wurden die Dateien in das Profil des Users kopiert und der Temp-Ordner sollten dann wieder gelöscht werden was bis auf die 2 Dateien auch klappte.

Ich vermute mal es lag an den langen Dateinamen. Habe zwar nicht die Zeichen gezählt aber es waren halbe Romane. Gelöscht habe ich nun über cmd mit del 123*.
Member: Biber
Biber Dec 13, 2005 at 19:03:41 (UTC)
Goto Top
über cmd mit del 123*.
*lach*... dachte ich mir doch, dass es auch ohne Zusatztool gehen könnte.

Danke für die Rückmeldung, Homelike und schönen Abend.

Grüße Biber