driftingfever
Goto Top

Seitenrand bei Word mit eigener Grafik erstellen

Bei Word 2007 hat man die Möglichkeit, sehr viele Effekte bezogen auf den Seitenrand zu wählen. Für mein Projekt möchte ich einen Rahmen erstellen, der eigene Grafiken enthält. Es gibt nun die Möglichkeit, immer wieder das gleiche Bild einzufügen und zu positionieren oder einen Rahmen als Grafik anzulegen und als Hintergrund zu verwenden. Das finde ich unschön, ist aber eine Lösung.
Ich würd jetzt am liebsten einfach nur ein "Ja und zwar..." oder "Nein" hören ;) :
Gibt es ein Programm/Tool, mit dem ich einen Rahmen erstellen kann, der sich in Word integrieren lässt und der sich unter Seitenlayout\Seitenränder\Effekte auswählen ließe?!? Danke
Kommentar vom Moderator kontext am Sep 09, 2013 um 05:46:09 Uhr
Frage geschlossen da alle Antworten lt. TO am Thema vorbei gehen

Content-Key: 215433

Url: https://administrator.de/contentid/215433

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 28, 2013 at 08:24:34 (UTC)
Goto Top
Grafiken kann man in die Kopf- oder Fußzeilen integrieren. Dort kann man die Position genau bestimmen und auch für unterschiedliche Seiten/Kapitel unterschiedliche Grafiken nutzen.

Am einfachsten geht die Automatisierung über die Formatvorlagen, die man wunderbar verwalten kann.

Gruß
Netman
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für deinen Hilfeversuch, leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Es hilft mir nicht, wenn ich einen kompletten Rahmen für ein Dokument (Urkunde) haben möchte und mir erklärt wird, wie ich oben und unten Bilder einfüge. Bitte wirklich auf die Frage eingehen, alles andere hilft leider niemandem. Das ist leider ein häufig anzutreffendes Problem in Foren ;) Trotzdem lieben Dank
Member: kontext
kontext Aug 28, 2013 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen (es wird immer noch gegrüßt),

naja da du keine Office Version erwähnst, gehe ich von einem Office 2010 aus.
Meine Glaskugel ist leider noch im Urlaub - darum sehe ich deine Office Version leider nicht.

Na gut - zu deiner Frage - du könntest zum Beispiel mit Wasserzeichen arbeiten ...
... Seitenlayout - Wasserzeichen - Benutzerdefiniertes Wasserzeichen
... dann fügst du deine gewünschte Grafik ein und skalierst diese (falls benötigt)

Gruß (siehe oben)
@kontext
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 updated at 09:13:56 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid ;) Ich wollte nicht unfreundlich sein. Erst recht nicht, wenn mir jemand versucht zu helfen!
Ich habe versucht, das Problem mit google zu lösen, aber eine Antwort auf die Frage, die ich gestellt habe, wurde scheinbar leider nirgends gegeben. Ich weiß auch, wie ich das Problem ansich lösen kann, meine Frage ist jedoch eine ganz andere und auf die möchte ich logischerweise eine Antwort.
"Ich würd jetzt am liebsten einfach nur ein "Ja und zwar..." oder "Nein" hören ;) : Gibt es ein Programm/Tool, mit dem ich einen Rahmen erstellen kann, der sich in Word integrieren lässt und der sich unter Seitenlayout\Seitenränder\Effekte auswählen ließe?!?"
Es muss sich niemand angegriffen fühlen, wenn gesagt wird, dass die Antwort nicht dirket zur Frage passt, aber es wäre oft leichter, wenn direkt auf die Frage eingegangen wird. Ich glaube, dass das alle gleich sehen.

P.S. Hab oben die Wordversion nachgetragen
Member: kontext
kontext Aug 28, 2013 updated at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @driftingfever:
Tut mir leid ;) Ich will nicht unfreundlich sein. Erst recht nicht, wenn mir jemand versucht zu helfen!
Dann bist du aber hier an der falschen Stelle ...
... wir sind ein Forum und einem Forum versucht man dir zu helfen face-wink

"Ich würd jetzt am liebsten einfach nur ein "Ja und zwar..." oder "Nein" hören ;) : Gibt es ein Programm/Tool, mit dem ich einen
Rahmen erstellen kann, der sich in Word integrieren lässt und der sich unter
Seitenlayout\Seitenränder\Effekte auswählen ließe?!?"
Naja, dann frag bei M$ nach - die können dir sicherlich helfen bzw. eine klare Antwort geben ...
... Workaround's hast du ja schließlich genug

Es muss sich niemand angegriffen fühlen, wenn gesagt wird, dass die Antwort nicht dirket zur Frage passt, aber es wäre
oft leichter, wenn direkt auf die Frage eingegangen wird. Ich glaube, dass das alle gleich sehen.
Es hat sich niemand angegriffen gefühlt durch deine Wortwahl ...
... bei mir liegt es eher daran das du die FAQ's nicht liest oder verstehst
... es gibt hier eine Netiquette - und auf diese legen wir viel Wert

Gruß
@kontext (Mod)
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 updated at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @driftingfever,

kurz: NEIN Mir ist zumindest keine bekannt.

Das gleiche haben auch die anderen User geantwortet und dir daraufhin noch einen Workaround angeboten.
Diese Forum ist vorallem zum Austausch von Informationen unter Administratoren. Was du möchtest, ist eine "Dumb-User-Solution". Sowas bieten wir hier leider nicht an face-smile
Wenn ich mir deine restlichen Beiträge ansehe ist auffällig, dass du offensichtlich KEIN Administrator oder User mit Erfahrung bist. Möglicherweise wärst du bei Gute Frage besser aufgehoben?

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber es ist besser, wenn wir uns nicht mit deiner überspezifischen Fragestellung und du mit unseren Workaround-Lösungen angegriffen fühlen.

Gruß,
@Snowman25
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich entschuldigt und das meine ich auch ernst. Da ihr euch beide "kennt", würde ich mir wünschen, dass ihr nochmal zusammen die Frage durchliest, denn die enthält bereits Lösungsansätze, aber auch ein konkretes Problem. Ich denke, dass zu einer Netiquette auch zählt, dass eine Frage nicht oberflächlich behandelt wird, sondern wirklich aufgegriffen wird, sonst müsste man ja keine Frage stellen.

Die Diskussion passt leider nicht mehr zum Thema face-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
kurz: NEIN Mir ist zumindest keine bekannt.
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Die anderen beiden haben mir "nur" (das ist nicht negativ gemeint) einen Workaround angeboten und einen Workaround habe ich ja selbst schon geliefert. Vielleicht bin ich hier wirklich falsch (auch wenn ich Admin bin ;) ), aber jeder hier im Forum wünscht sich doch eine Antwort auf seine Frage. Ich freu mich auch über Workaround-Lösungen, aber ich frag mich halt, ob's nicht DIE Lösung gibt. Kann sein, dass das eine Frage für Nichtadministratoren ist, aber es gibt sicher Admins, die die Frage mit "Meines Wissens nicht, aber..." beantworten können ;)
Member: MrNetman
MrNetman Aug 28, 2013 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Kein Automatismus
Antwort: NEIN
Aber es geht: http://www.myvideo.de/watch/7819516/Tutorital_Rahmenerstellung
btw./übrigens: Ein Seitenrand ist per Definition kein Rahmen ...
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 at 11:25:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
btw./übrigens: Ein Seitenrand ist per Definition kein Rahmen ...

Möchtest du mir sagen, dass du meine Frage nicht verstanden hast? Diese Art von negativer und kontraproduktiver Kommunikation ist das, weshalb Foren manchmal nerven. Unglaublich viele Nutzer meine sich mit gefährlichem Halbwissen profilieren zu müssen anstatt ehrlich mit sich selbst zu sein und zu sagen: "Die Frage kann ich nicht beantworten". Wenn die Frage so formuliert ist, dass Lösungen schon angeboten werden, aber der Lösungswunsch ein anderer ist, dann kann man doch zumindest den Satz vorwegschieben "Meines Wissens nicht...". Dann hat man zumindest das Gefühl, dass auf die Frage eingegangen wurde und der Kern nicht komplett überlesen wurde. Egal wie "einfach" viele Fragen sind. Einige können sie adäquat beantworten und andere wollen nur mitreden, das zeigt sich leider auch hier. Wer sich den Schuh anziehen möchte, okay, aber das ist ein ernstgemeinter Rat eines fachlich nicht 100% Perfektem. Schade, dass man dann auch noch mit Arroganz bestraft wird. Ich bin sicher, dass jeder hier nicht immer ein "Profi" auf jedem Gebiet war. Im Übrigen hat schon die Eingangsfrage gezeigt, dass ich mir selbst helfen kann, um das Problem zu lösen. Ich habe nur leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 at 11:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @driftingfever:
Schade, dass man dann auch noch mit Arroganz bestraft wird. Ich bin sicher, dass jeder hier nicht immer ein "Profi" auf
jedem Gebiet war. Im Übrigen hat schon die Eingangsfrage gezeigt, dass ich mir selbst helfen kann, um das Problem
zu lösen. Ich habe nur leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Tritt einen Schritt zurück und ließ diesen Thread nochmal.
Und dann beurteile, ob du wirklich mit dem Wort __Arroganz__ argumentieren solltest!
Member: driftingfever
driftingfever Aug 28, 2013 updated at 11:39:26 (UTC)
Goto Top
"Wie kannst Du uns als User unterstützen?

Stelle uns auf die Probe, fordere unsere Mitglieder und Administratoren heraus, frage uns und alle anderen Mitglieder nach Lösungen. Teile uns Deine Gedanken und Fragen mit oder diskutiere einfach nur mit uns. Lerne mit Hilfe der Administratoren Deinen eigenen IT-Probleme zu lösen und geben dann diese Erfahrungen wieder an die Gemeinschaft zurück. Es gibt viele Möglichkeiten auf unseren Seiten etwas zu bewegen. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag."

Das ist aus "Fragen und Antworten" von administrator.de

MrNetman konnte/wollte leider auch schon bei anderen Fragen nicht auf den Kern eingehen. Kontext macht es hier auch nicht. Der einzige, der auf Aussagen eingegangen ist, bist du Snowman25, auch wenn dir offensichtlich nicht bewusst ist, dass auch Fragen von "Usern" ihre Daseinsberechtigung haben.

Falls jemand noch was zum Thema sagen möchte (für mich oder andere, die die gleiche Frage haben), darf das gerne tun und wird sicherlich viele schlauer machen. Ansonsten kann das Thema geschlossen werden, weil es für einige hier beteiligten scheinbar zu schwer ist, Fragen ernsthaft beantworten zu wollen.