harachte
Goto Top

Exchange 2010 Ereignis 3154, MSExchangeRepl

hallo zusammen,

seit einigen Wochen steht, immer wenn ich den Server (2008 R2, DC) hochfahre, folgende Fehlermeldung im Ereignislog, jeweils einmal pro Datenbank:

Active Manager konnte die Datenbank 'Mailbox [...] nicht auf dem Server [... ]einbinden. Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233)
..

Der Exchange Server und alle Datenbanken laufen. Ansonsten sind die Ereignislogs fehlerfrei.

(In einem Forum wird empfohlen, den Start des Dienstes auf verzögert zu stellen. Dies scheint mir jedoch keine echte Lösung zu sein.)

Bin dankbar für Hinweise
harachte

Content-Key: 215534

Url: https://administrator.de/contentid/215534

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 29, 2013 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du mal gegoogelt?
http://www.mcseboard.de/topic/168273-exchange-2010-legt-keine-postfach- ...

Ich würde versuchen den Informationsdienst beim Hochfahren verzögert zu starten.

LG Andy
Member: harachte
harachte Aug 29, 2013 at 09:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

danke für die Antwort: Habe bereits geschrieben, dass das verzögerte Starten des Dienstes die "Lösung" bringen könnte.
Allerdings würde ich gerne wissen, was denn das eigentliche Problem ist, denn früher kam die Fehlermeldung ja nicht - und an der Konfiguration noch am Startverhalten des Servers hat sich irgendetwas geändert.

Gruß
harachte
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 29, 2013 at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi Harachte

Das mag sein das du am Server nichts verändert hast. Du hast ihn jedoch betrieben vieleicht User hinzugefügt, möglicherweise einen Zweiten Domaincontroller oder Verteiler neue Emailadressen usw. usw.

Das meiste davon wird im AD gespeichert und dieser fehler passiert zb. wenn der Server beim start die Daten des ADs nicht in einer vorgegebenen zeit bereitstallen kann.

Ich hatte das selbe Problem nach der einbindung eines zweiten Domaincontrollers durch die Replikation war es dem Exchangeserver nicht möglich die Datenbank zu starten.

Ich habe das Problem meist gesehen wenn der Exchange Server auf einem Domaincontroller installiert ist.

LG Andy