rainzi
Goto Top

Net use funktioniert nicht

Hallo,

folgendes Problem auf einem W2K PC.

Wenn ich versuche den net use Befehl im cmd auszuführen, bekomme ich immer folgenden Fehler:

Vorsicht Sie versuchen eine Datei des Typs Programmbibliothek (dll) zu öffen....
Ich soll dann ein Programm benennen mit dem geöffnet werden soll.

Klappt aber nicht. Net.exe ist in system32 vorhanden.

Weiss einer Rat?

Danke
Rainer

Content-Key: 21574

Url: https://administrator.de/contentid/21574

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:22:49 (UTC)
Goto Top
Aaaaalso, nenn doch ma den Ordner/Festplatte/Laufwerk, das Du nutzen möchtest, und Deine Syntax dazu.
Member: geSko
geSko Dec 13, 2005 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich net irre ist doch net use dazu da um ein Netzlaufwerk zu erstellen ...
und wenn du:

net use w: \\server\freigabename\mannomann.DLL passwort /USER:Benutzername

machst, stellst du eine direkte Verbindung explizit zu der datei her! DAnn will er die halt öffnen !?! Oder net äh nicht ?

Also verbindung nur zum Verzeichnis herstellen und wenn du die DLL brauchst ... mit dem jeweiligen Programm (das diese dll braucht) dann die
W:\mannomann.dll als Pfad angeben
Mitglied: 16568
16568 Dec 13, 2005 at 15:47:32 (UTC)
Goto Top
Genau, sehe ich genauso; daher hat mich interessiert, was oder wie er da eingibt.
Member: Rainzi
Rainzi Dec 15, 2005 at 06:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal "Sorry", das ich mich nicht sofort gemeldet hab - bin etwas im Stress.

Also: Schon wenn ich nur den Befehl net use, um zu sehen was schon gemappt ist (z.B. Netzlaufwerke) bekomme ich diesen Fehler.

Meine Syntax würde lauten:

net use LPT1: \\PCname\Druckername

natürlich ist der Drucker im Netz freigegeben
leider komme ich aber erst garnicht soweit - s.o
Ich benötige net use zwingend für eine alte Software. Die normale Druckerverbindung unter Windows geht einwandfrei.

Gruß
Rainer
Mitglied: 16568
16568 Dec 15, 2005 at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich dann ganz klar nach Drucker-Treiber an...

Wenn Du einen Drucker übers Netz ansprichst, solltest Du auch den dazugehörigen Druckertreiber installiert haben. Auf beiden Maschinen, sofern es kein Standard-Treiber ist.
Member: Biber
Biber Dec 15, 2005 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Moin rainzi,

für ein "net use" auf LPT1 brauchst du lokale Adminrechte. Designfehler M$.

Geht nur mit kleinen Workarounds.
Am günstigsten wäre es, wenn die DOS-Software wenigstens auch einen Port LPT2: zulassen würde - mit einem "net use LPT2:" gibt es keine Probleme und Du brauchst auch nur DAU-Rechte. Ach, M$....*kopfschüttel*

Wenn Du zwingend LPT1 brauchst und es trotz (lokalen) Adminrechten nicht klappt:
Mit lokalen Adminrechten in den Gerätemanager und die Anschlüsse LPT1...COM. rausschmeißen. Kein Witz.

Grüße Biber
Member: Rainzi
Rainzi Dec 15, 2005 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt.

Der Net Use Befehl funktioniert überhaupt nicht. Selbst wenn ich nur net use ohne Parameter eingebe, bekomme ich schon das blöde Vorsicht Fenster. Der Netzwerdrucker läuft unter einem Windows-Programm (Word) fehlerfrei. Die Druckertreiber sind dann ja wohl installiert.
Bis zu meinem eigentlichen Befehl (net use lpt1: \\pc-name\freigabename) komme ich ja leider erst gar nicht.
Den Tipp mit LPT1 und COM löschen probier ich heut nachmittag aus. Meld mich dann auf jeden Fall.

Gruß
Rainer
Member: Biber
Biber Dec 15, 2005 at 10:40:50 (UTC)
Goto Top
Okay, Rainzi,

meinen Tipp kannst Du dann aber erstmal zurückstellen - erst muss diese DLL-Fehlermeldung behoben werden.
Hast Du eventuell da irgendwelche OS-Versionen gemischt? eine Net.exe von XP auf einem W2K-Rechner oder so? Denn diese Meldung bei einem Net.exe-Aufruf habe ich noch nie gelesen - selbst bei M$ nicht.

Sonst ersetze doch mal testweise die Net.exe durch eine "baugleiche" von einem Rechner mit dem gleichen OS.

Grüße Biber
Member: Rainzi
Rainzi Dec 15, 2005 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mal ne Idee. Versuch ich, aber gemixt hab ich bei der Installation nix.

Gruß
Rainer
Member: Rainzi
Rainzi Dec 15, 2005 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
Der Austausch der net.exe hats gebracht.

Vielen Dank für den Tipp. Aber wieso es jetzt geht - ????

Gruß
Rainer
Member: Biber
Biber Dec 15, 2005 at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
a) es geht nicht, es funk-ti-o-niert...
b) ...weil es von M$ ist .... face-wink
Member: Rainzi
Rainzi Dec 15, 2005 at 14:52:47 (UTC)
Goto Top
Ich werd bekloppt.

Hab meinen Befehl eingeben können. Hat auch funk -ti- o- niert. Nach 10 minuten wollt ich den Befehl nochmal eingeben. Selber Fehler wie vorher. Aber da ich keinen Persistent Parameter eingegeben hab läufts noch. Ich muß gleich mal neu starten und dann mal sehen.

Gruß
Rainer