zockervogel
Goto Top

Zuviele Festplattenzurgiffe

Hallo,
ich habe einen I7 3770 mit 16 GB RAM.
Eingebaut sind zwei SATA 500GB Festplatten.

Beim "Arbeitsbetrieb" habe ich andauernden Festplattenzugriff und der Rechner kommt zeitweise zum stillstand.

Arbeitsbetrieb heißt bei mir, dass 5 VMWare-Maschinen laufen. Hier werden einige automatische Dinge erledigt, die auch auf die Festplatte zurgreifen. (über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren !!!)

Die VMWare Maschinen sind auf zwei Festplatten verteilt.

Kann ich durch einbei einer zweiten oder dritten Festplatte (die hier noch rumliegen), die Geschwindigkeit des REchners steigern ?

Welche Informationen werden noch für eine Antwort benötigt face-smile

mfg
Zockervogel

Content-Key: 215776

Url: https://administrator.de/contentid/215776

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.08.2013 um 13:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich hab in der Arbeit auch einen Rechner wo ein paar VM's drauf laufen. Da sind glaub ich 16 Festplatten dran um die Notwendigen IOPS bereitzustellen.

Natürlich kann man das dafür gibt's unter anderen auch RAID.

Grundsätlich würd ich aber erst mal die VM's nicht auf der Platte vom OS lagern. Dann ist die Frage was läuft denn in den VM's und kann man die Zugriffe irgendwie Optimieren?
Mitglied: 64748
64748 31.08.2013 um 16:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Zockervogel:
Hallo,
...
Die VMWare Maschinen sind auf zwei Festplatten verteilt.
...
genau wie wiesi200 schreibt gehe ich davon aus, dass das das Problem ist. Pack alle VMs auf eine Platte und das OS auf die andere. Am Besten sind die VMs allerdings auf einem RAID oder auf einer SSD aufgehoben. Gutes Setup wäre, das OS (nur die Teile wo nicht ständig geschrieben wird) und die VMs auf eine SSD und alles andere auf die SATA-Platten.

Markus
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 31.08.2013 um 16:24:05 Uhr
Goto Top
Hi,
mein Motherboard ist ein Asus P8B75-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

kann das Teil RAID. Habe was von Raid Level: 0 / 1 / 5 / 10 gelesen.

Ich mache das hier im privaten Bereich und habe noch nicht viel mit RAID zu tun gehabt.
Wenn das mit dem RAID bei mir klappen sollte, wieviele Platten brauche ich dazu und müssen alle die gleiche Kapazität haben ?

Peter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.08.2013 um 16:57:05 Uhr
Goto Top
Also ich würd mal 256 Platten einbauen. Da bist du dann auf der sicheren Seite.
Keine Ahnung wie viel Leistung du brauchst.

Also ich würd erst mal eine Seperate Festplatte rein für das OS verwenden.
Ach das mit es liegen noch Festplatten rum. 500 GB hören sich doch älter an und sind eftl. noch SATAI Platten
Aktuelle Platten sind wesentlich schneller.

Um die beste Konfig raus zu kriegen müsste man aber wissen was welches OS bzw. welche Maschine genau macht.
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 31.08.2013 um 17:07:39 Uhr
Goto Top
@wiesi200

interessante Antwort mit den 256 Platten. Was habe ich falsch geschrieben weil Du es so schreibst...
Habe halt noch 2 (wohl ältere) Platten hier rumliegen.

Mein Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe hier (http://www.informationsarchiv.net/articles/2188/) was gefunden was mir wohl helfen könnte.
(hoffe, ich darf den Link posten)

Im Moment ist auf der einen Platte das OS (Win7) und zwei VMs. Auf der anderen Platte sind drei VMs.

Wenn ich es richtig verstehe, das OS auf die eine Platte.
Mit zwei Platten ein RAID 5 erstellen. Müssen hierbei beide Platten gleichgroß sein ?

mfg
Peter
Mitglied: 64748
64748 31.08.2013 um 17:16:18 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

das Board hat nur einen SATA III Anschluss, der Rest ist SATA II.

Hier lohnt sich keine teure Investition in RAID und Festplatten mehr.

Eine Platte zusätzlich und die VMs auf zwei Platten verteilen, das OS auf eine separate Platte. Das wäre eine günstige Lösung.

Wenn Du allerdings Dampf unter der Haube brauchst, dann solltest Du mal nach einem Revodrive suchen (wobei Revodrive m.W. die geschützte Bezeichnung des Herstellers OCZ ist, die Dinger gibt's auch von anderen Herstellern). Das sind SSD-Platten mit PCI-Express Schnittstelle. Wenn die SSD groß genug ist, dann pack das OS und die VMs da drauf, wenn nicht, dann pack nur die VMs da drauf.

Markus
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.08.2013 um 17:20:37 Uhr
Goto Top
Na das mit den 256 Platten weil man's mit deinen Angaben wirklich nicht abschätzen kann was du brauchst.

Also mit 2 Platten ein Raid 5 geht nicht und mit Win 7 als Softraid wie in deinem Link glaub ich eh nicht. Zudem ist ein Raid 5 eher als Datengrab gedacht und ist nicht grad schnell. Da wuerd ich eher die Platten separat lassen.

übrigens die Platten müssen nicht gleich groß sein es wird sich aber nach der kleinsten und langsamsten gerichtet.
Mitglied: 108012
108012 31.08.2013 um 21:18:27 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

ich habe einen I7 3770 mit 16 GB RAM.
Ok und das OS Windows braucht so um die 2 GB je nachdem was

Arbeitsbetrieb heißt bei mir, dass 5 VMWare-Maschinen laufen.
Jede der 5 VMs brauchen auch so um die 2 GB in der Regel

Hier werden einige automatische Dinge erledigt, die auch auf die Festplatte zurgreifen.
Das mag ja auch sein aber alles an Anwendungen geht erst einmal in den RAM und wenn der "dicht" ist, also
wenn der voll gelaufen ist, dann wird ausgelagert und rate mal worauf, genau so ist es, auf die HDDs!!!

(über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren !!!)
Warum fragst Du uns denn überhaupt etwas?

Kann ich durch einbei einer zweiten oder dritten Festplatte (die hier noch rumliegen), die Geschwindigkeit des REchners steigern ?
Wie soll das denn von statten gehen, also das wäre mir wirklich neu das der PC schneller wird durch den Einbau von
Festplatten, aber das meiste dazu ist ja schon gesagt worden, nur Du möchtest darüber ja nicht diskutieren!

2 GB für das OS
5 x 2 GB für die 5 VMs
= 12 GB RAM verbraucht
Jetzt müsste man einmal wissen was da alles für Anwendungen laufen und wie viel RAM diese belegen.
Sollte der RAM voll sein wird auf die Platte ausgelagert und das heißt dann im Endeffekt folgendes:
- Das OS rödelt auf der Platte 1
- Die VMs laufen zum Teil auf der Platte 1
- Die Auslagerungsdatei rödelt auch noch auf der Platte 1

So und nun mal Butter bei die Fische bitte:
- Platte eins = Nur OS an SATA III Controller bzw. Port
- Platte zwei = drei VMs
- Platte drei = zwei VMs
- Platte vier = mit nur einer Partition also komplett leer lassen und eine zweite Auslagerungsdatei dort anlegen
und zwar mit folgenden Einstellungen 2048 - 4096 MB

Sollte das nicht reichen kann man auch versuchen nur eine Auslagerungsdatei auf der letzten Platte anlegt,
wichtig ist nur eines dabei, das die Platte komplett dafür zur Verfügung steht oder auf jeden Fall die erste Partition der
Platte, denn sonst fährt der Schreib- und Lesekopf der HDD immer unnötig hin und her und das kostet Zeit.
Denn Partitionen werden immer von innen nach außen aufgebaut.

So wie ich das hier lese sind das weder Platten die für ein RAID sind noch hast Du einen echten RAID Controller
also nur einen HostRAID Controller oder sogar nur einen Softraid Controller und von daher würde ich einmal ganz
davon absehen wollen!

Gruß
Dobby
Mitglied: Zockervogel
Zockervogel 01.09.2013 um 00:10:25 Uhr
Goto Top
Hallo an alle die mir hier geholfen haben,

manchmal ist es ganz einfach. Eine der eingebauten Platten hat "etwas" geklackert. Diese Platte habe ich ersetzt und alle 5 VMs draufgelegt.
Das System ist nun schon viel schneller geworfen.

Ich werde auf alle Fälle alles hier nochmals durchtesten, also auch das mit den Auslagerungsdateien.

Vielen Dank an alle

Peter
Mitglied: 108012
108012 01.09.2013 um 00:55:13 Uhr
Goto Top
Ich werde auf alle Fälle alles hier nochmals durchtesten, also auch das mit den Auslagerungsdateien.
Denk bitte daran die Auslagerungsdatei entweder nur auf die erste Partition zu legen oder aber die gesamte Platte dafür zu nehmen.

Gruß und viel Erfolg
Dobby