sharifrauchen
Goto Top

Scan to SMB bei KM BIZHUB C35 unter Windows XP

Hallo,

nach vielen Stunden Frust habe ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich einen Tipp bekomme was ich falsch mache.

Ich benutze einen Konica Minolta Bizhub C35. Eingebunden ist er über einen Speeedport-Router in unser kleines Heimnetzwerk (wir sind beide selbständig und haben unser Büro zu Hause).

Ein PC im Netzwerk läuft mit Windows 7. Auf dem konnte ich, dank einer Anleitung unter youtube, die Funktion Scan to SMB erfolgreich einrichten. Beim PC mit Windows XP habe ich es genauso versucht einzurichten.
Die Prozedur unter Windows XP ist ja im Prinzip ähnlich vom Ablauf, nur sind die Befehle anders.

Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen, der Auftrag wird abgebrochen"

(Würde es auf dem Win7- Rechner auch nicht funktionieren würde ich den Fehler ja eher bei mir suchen face-smile, aber da klappt es anstandslos! )

Wer hat eine Idee was unter Win XP anders zu machen ist?

Ein weiteres Problem habe ich noch mit Scan to EMail, aber dafür öffne ich einen separaten Tread.

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 215787

Url: https://administrator.de/contentid/215787

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Aug 31, 2013 at 19:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir haben in der Firma auch einen Bizhub ... nicht, den gleichen, aber ich denke, die ähneln sich.


Die Prozedur unter Windows XP ist ja im Prinzip ähnlich vom Ablauf, nur sind die Befehle anders.
Ich habe einen separaten Benutzer angelegt, Freigabe erteilt. Scan-Ordner angelegt auf C:\. Im Druckermenü (über
PageScope) habe ich auch alles gleich eingerichtet wie für den Windows 7-Rechner.
Aber auf den WinXP Rechner scant er einfach nicht. Es kommt immer eine Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen,
der Auftrag wird abgebrochen"

Hast Du bei Windows 7 die Freigabe über den Freigabe-Assistenten angelegt? Wenn ja, könnte dort das Problem liegen. Wenn Du unter Windows 7 den Freigabe-Assistenten verwendest, sorgt der dafür, daß auch die NTFS-Rechte des entsprechenden Benutzers gesetzt werden. Unter Windows XP gibt es einen solchen Assistenten noch nicht, und wenn Du da einen Ordner freigibst, mußt Du prüfen, ob der Benutzer in den Ordner auch von den NTFS-Berechtigungen her schreiben kann.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Aug 31, 2013 at 20:08:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Im Win7-PC klappt alles wunderbar.
Meinst Du die Freigabe für den Scan-Ordner? Die habe ich ganz normal über die "Eigenschaften" erteilt.

Mein Problem ist der WinXP-Rechner. Leider habe ich keine Ahnung was es mit NTFS-Berechtigungen auf sich hat???
Jeder PC hat einen eigenen "myscan"-Ordner. Ich bin jetzt unsicher ob die unterschiedlichen Betriebssysteme verantwortlich sind?


Leider bekomme ich hier keine Fotos eingefügt. face-sad
Member: SarekHL
SarekHL Aug 31, 2013 at 20:15:16 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist der WinXP-Rechner. Leider habe ich keine Ahnung was es mit NTFS-Berechtigungen auf sich hat???

Rechtsklick auf den Ordner, dann Registerkarte "Sicherheit". Ich hoffe ja mal, daß Du keine Home-Version von Windows XP benutzt ...


Leider bekomme ich hier keine Fotos eingefügt. face-sad

Bilder mußt Du im Hauptbeitrag hochladen (so wie Du es beim anderen Thread ja gemacht hast) und kannst sie dann auch hier verlinken.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Aug 31, 2013 at 20:30:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe Win XP Professional, SP 3 face-smile

So sieht es aus:

c7311fd82cc20935195c88539f710d43

72154a59c4a5019115a43f7049270c78

14f6b002bc1d67ba26fd2f1974478461
Member: sinus13
sinus13 Sep 01, 2013 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
stecke Deinen angelegten Benutzer in die Gruppe der (lokalen) Administratoren mit rein, Passwort bei dem angelegten Benutzer unbedingt vergeben.
Jetzt sollte es mit dem Scannen klappen.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Nur, ich weiß nicht genau was das bedeutet/wie man das macht. Was ich jetzt geändert habe ist Folgendes:

46f8f5057e5beb45b4c10cf86a107f1b

Das ist sicher nicht das, was gemeint war, denn es funktioniert noch nicht.
Member: sinus13
sinus13 Sep 01, 2013 at 09:52:12 (UTC)
Goto Top
Schau mal den Beitrag von sharifrauchen mit den Bildern an.
Dort erstes Bild, Lokale Benutzer und Gruppen.

Auf Gruppen klicken, dann Rechtsklick auf Administrator und den Benutzer bizhub hinzufügen.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Hab ich gemacht, hat aber das gleiche Ergebnis, es klappt nicht. Es ist wie verhext!!
Member: fbe280t
fbe280t Sep 01, 2013 updated at 12:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

seh Dir mal die Firewalleinstellungen an bzw. schalte diese mal aus, dann solltest Du deinen Router mal vom DSL nehmen und kurzzeitig den Virenschutz ausschalten. dann noch mal mit den Einstellungen probieren.
Weiterhin empfehle ich die einfache Dateifreigabe abzuschalten, denn dann kannst Du Deinem Bizhub user in den Eigenschaften der Freigabe und in den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff für diesen Ordner gewähren.
Du kannst auch mal auf das webinterface des gerätes gehen, hier gibt es unter den Netzwerkeinstellungen - SMB -SMB Client die Einstellung NTLM verwenden, dieses sollte auf Vers. 1 und 2 verwenden eingestellt sein.
Außerdem lege ich solche Ordner immer direkt aufs Laufwerk und nicht in irgendwelche Benutzerordner und ähnliches, denn da gab es egal mit welchen Hersteller schon Probleme beim Scannen.
Wie sieht die Adresse aus hast Du die IP oder den Rechnernamen in der Adresse eingegeben. Ich ziehe hier die IP vor. In den Netzwerkkarten einstellungen kannst Du zusätzlich unter WINS den Haken bei NetBios over TCP verwenden setzen das hilft auch.

Gruß Horst
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!! Leider immer noch kein Erfolg.

Die einfache Dateifreigabe ist doch unter EXTRAS / Ordneroptionen / Reg. Ansicht einstellbar? Die ist generall nicht aktiviert (kein Häkchen).

Ich benutze AVIRA Internet Security (Kauf-Version), habe wirklich alles an Schutz deaktiviert (und den DSL-Stecker gezogen).

Und kannst Du bitte noch mal alle meine Screenshots anschauen? Ich dachte ich hätte schon Vollzugriff eingestellt. Wo muss man das noch extra einrichten?

Achso, in den Firewall-Eisntellungen ist KonicaMinolta als vertrauenswürdig eingestuft. ODer hat das hiermit nichts zu tun?

Claudia
Member: fbe280t
fbe280t Sep 01, 2013 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Probiere bitte nochmal die Sachen die ich in meinem letzten Beitrag hinzugefügt habe.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fbe280t:

Du kannst auch mal auf das webinterface des gerätes gehen, hier gibt es unter den Netzwerkeinstellungen - SMB -SMB Client die
Einstellung NTLM verwenden, dieses sollte auf Vers. 1 und 2 verwenden eingestellt sein.
Außerdem lege ich solche Orden immer direkt aufs Laufwerk und nicht in irgendwelche Benutzerordner und ähnliches, denn
da gab es egal mit welchen Hersteller schon Probleme beim Scannen.
Wie sieht die Adresse aus hast Du die IP oder den Rechnernamen in der Adresse eingegeben. Ich ziehe hier die IP vor. In den
Netzwerkkarten einstellungen kannst Du zusätzlich unter WINS den Haken bei NetBios over TCP verwenden setzen das hilft auch.

Gruß Horst

Upps,

da hatte ich schon meine erste Antwort abgeschickt.

Ich habe hier mal einen Screenshot. V1/V2 habe ich geändert. Kein Erfolg.

17f01139bf0f16963360c6c961e13b75

Jetzt weiß ichnicht wo ich das mit den Netzwerkkarten finde? Kannst Du mir bitte nochmal helfen?
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
Welcher Dienst muss dafür eigentlich gestartet sein? Ich wollte meinen Rechner etwas "optimieren" (was man ja nicht wirklich machen soll wenn man nicht wirklich Ahnung von der Computerverwaltung hat) und habe einige Dienste deaktiviert bzw. auf Manuell gesetzt. face-sad
(Ich schäme mich auch für meinen Übermut, bitte nicht schimpfen!!)
Member: fbe280t
fbe280t Sep 01, 2013 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich morgen mal vieleicht können wir mal über teamviewer die sache in den Griff kriegen
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 01, 2013 at 20:28:36 (UTC)
Goto Top
Das wäre toll!!! Ich bin ab 20:30 Uhr zu Hause. Ist das zu spät?? Sonst auch zwischen 16:30 und 18:30 Uhr, dann muss ich kurz weg. Ich schicke noch meine Tel.-nr. per PN. TeamViewer habe ich installiert.
Member: sharifrauchen
sharifrauchen Sep 04, 2013 at 22:12:31 (UTC)
Goto Top
Eine kurze Nachricht zum Schluss:

Leider haben die gesamten Änderungen in den Einstellungen und auch das Deinstallieren von AVIRA Internet Security nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, und bei Konica stellt man sich wohl ahnungnslos.

Also habe ich mit lieber Hilfe von hier den Scan über einen FTP Server eingerichtet. Und siehe da, es funktioniert wunderbar!!!

Vielen Dank, mein geduldiger und hartnäckiger Helfer!!

Fazit: Problem anders gelöst!