lordcalf
Goto Top

ASUS UL80VT bleibt aus - kein mucks

Hallo Ihr Technik Begeisterten,

ich habe wie im Titel zu sehen ein ASUS UL80VT Notebook. Das lief "wunderbar" bis ich gestern mal die HDD rausgenommen habe um testweise eine externe IDE Plate via USB angeschlossen habe. Der Grund dafür war, ich wollte darauf ein Win7 installieren, was aber jetzt nicht das Problem sein soll. Über Nacht war nur der Setup Punkt von Win7 zu sehen, da ich später weiter machen wollte lies ich diesen einfach laufen. Später war der Laptop aus und als ich Ihn wieder anschalten wollte BAM garnichts. Kein Mux kein Lüfter anlaufen NULL Nada Niente. Nichmal nach dem Wiedereinbau der alten HDD.

Könnt heulen, habts Ihr eine Idee was ich hier testen könnte damit ich meinen kleinen wieder zum schnurren bringe ?!

Grüße

Sven

Content-Key: 215816

Url: https://administrator.de/contentid/215816

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.09.2013 um 14:41:31 Uhr
Goto Top
Akku raus getestet?

Sonst: Zum örtlichen PC Doktor.

Grüße,

Christian
Mitglied: LordCalf
LordCalf 01.09.2013 um 14:49:58 Uhr
Goto Top
Ich bin selbst PC Onkel für viele aber das stellt mich vor ein Rätsel da ja wirklich rein garnichts passiert, als wäre während dem betrieb die stromversorgung auf einmal komplett zerschossen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.09.2013 um 14:54:32 Uhr
Goto Top
Soll vorkommen. Über Vorschäden ist ja nichts bekannt?
Mitglied: LordCalf
LordCalf 01.09.2013 um 14:59:40 Uhr
Goto Top
könnte eine überhitzung hier schaden angerichtet haben? wenn ja wäre intressant wo?!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.09.2013 um 15:02:45 Uhr
Goto Top
Wir sitzen nicht davor, war das Gerät zu warm? Ist es verdreckt? Hat es Schäden, wurde darin "herumgespielt"? All das sind essentielle Sachen, die wir hier nicht ersehen können, sondern eher der örtliche PC-Doktor.
Mitglied: LordCalf
LordCalf 01.09.2013 um 15:39:52 Uhr
Goto Top
Nein das Gerät ist quasi im "Neu Zustand" das einzige was ich mal gemacht habe ist formatiert und win7 neu aufgespielt. Ich weis das die Geräte zur Überhitzung neigen aber das habe ich mit nem passiven Lüfter und ner Lüfterkontrolle immer im Auge gehabt. Die Neuinstallation war wegen ständigen freezes unumgänglich und das hat damit auch stark nachgelassen und kam nur noch selten bis garnicht vor. Der Laptop lief teilweise auch tagelang ohne Probleme. Ich habe meine geliebte Technik immer im Auge da furwerkt keiner dran rum ausser ich weis das es ein Profi ist. Als ich das Gerät das letzte mal überprüfte war es nicht zu heis.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.09.2013 um 15:57:59 Uhr
Goto Top
Gut, passiver Kühler und ständige Freezes spricht Bände. Ich würde darauf tippen, dass er den Hitzetod gestorben ist, wenn Akku ausbauen nichts hilft.
Mitglied: kontext
kontext 01.09.2013 aktualisiert um 16:00:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordCalf:
Ich weis das die Geräte zur Überhitzung neigen aber das habe ich mit nem passiven Lüfter und ner
Lüfterkontrolle immer im Auge gehabt. Die Neuinstallation war wegen ständigen freezes unumgänglich und das hat
damit auch stark nachgelassen und kam nur noch selten bis garnicht vor.
Moin @LordCalf,

Also das höre ich jetzt zum ersten Mal ...
... ich kenne kaum noch Geräte die zur Überhitzung neigen ...
... und falls doch - dann ist es meistens ein altes oder defektes Gerät

Neue Geräte sollten sich nicht überhitzen, so dass es zum Absturz führt ...
... von daher haben wir schon hier ein unerwünschtes Feature ...
... und evtl. einen Fehler-Verursacher

Der Laptop lief teilweise auch tagelang ohne Probleme.
So sollte auch der Normalzustand sein (siehe oben)
Ich habe meine geliebte Technik immer im Auge da furwerkt keiner dran rum ausser ich weis das es ein Profi ist. Als ich das Gerät das letzte mal überprüfte war es nicht zu heis.
Naja, das kann ich lt. deiner Aussage nicht 100%ig unterschreiben ...
... Aber zurück zum Thema, hast du denn Tipp von [user107073] befolgt?
... wie lange hast du den Akku entfernt?
... hast du ohne Akku versucht zu starten (Reststrom entladen)?
... Wie sieht das Netzteil aus (sichtbare Schäden, LED-Anzeige, o.ä.)?
... Leuchtet irgendwas am Notebook wenn du das Netzteil ansteckst?

Ansonsten könnte es evtl. einen Schaden bei der HDD Geschichte gewesen sein ...
... das kann z.b. elektrostatische Entladung gewesen sein (99% machen sich dazu keine Gedanken)

Hat das Teil nicht noch Garantie?
Falls ja - würde ich jetzt stoppen und das Teil auf Garantie reparieren oder tauschen lassen ...
... Falls nein - können wir ja weitermachen ...

Gruß
@kontext
Mitglied: LordCalf
LordCalf 01.09.2013 aktualisiert um 16:10:18 Uhr
Goto Top
Eine Idee was es da zuerst zerhauen haben könnte ? Ich vermute ja das interne Netzteil und hoffe es ist nicht das Board... jemand ne Idee obs iwo ein internes Netzteil gibt ?!

Dieser Beitrag wurde geschrieben BEVOR ich die Antwort von @kontext sah...
Mitglied: LordCalf
LordCalf 01.09.2013 um 16:09:49 Uhr
Goto Top
@kontext

ja habe den Akku rausgenommen für ca. 15 Minuten

es kommt weder mit Stromversorgung ohne Akku noch mit Akku ohne Netz ein Hinweis auf ein starten. Ich meine mit es passiert nichts wirklich das garnichts auf einen Start hinweist. Keine Geräusche, kein Piep, keine HDD die anläuft, kein Lüfter kein BIOS, kein Display was angeht, garnichts.

Das externe Netzteil ist OK und alles was ich sehen konnte sah nichts und roch nichts nach brand aus, kann sich aber auch ändern wenn ich das Teil komplett auseinander baue (da keine Garantie mehr)

Es kann nur an dem Experiment liegen, aber das war nix besonderes...

hab die interne Sata ausgebaut und via USB eine IDE Platte angesteckt, ich denke mal Ihr kennt dieses kleine Tool wo man SATA und IDE Platten anstecken kann, mit externer Stromversorung und USB, dieses Gerät hat mir schon sehr oft gute Dienste erwiesen.
Mitglied: kontext
kontext 01.09.2013 aktualisiert um 16:28:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordCalf:
ja habe den Akku rausgenommen für ca. 15 Minuten
Alles klar, sollte lange genug gewesen sein ...
es kommt weder mit Stromversorgung ohne Akku noch mit Akku ohne Netz ein Hinweis auf ein starten. Ich meine mit es passiert nichts wirklich das garnichts auf einen Start hinweist. Keine Geräusche, kein Piep, keine HDD die anläuft, kein Lüfter
kein BIOS, kein Display was angeht, garnichts.
Naja meine Frage hast du leider trotzdem nicht zu 100% beantwortet ...
... ich fragte ob eine LED oder irgendwas am NB leuchtet wenn du das Netzteil ansteckst
... nicht ob es einen Mucks macht oder ähnlich face-wink
Das externe Netzteil ist OK und alles was ich sehen konnte sah nichts und roch nichts nach brand aus, kann sich aber auch
ändern wenn ich das Teil komplett auseinander baue (da keine Garantie mehr)
OK - d.h. es könnte wahrscheinlich eher am Notebook liegen (Ladeeinheit, MB)
Es kann nur an dem Experiment liegen, aber das war nix besonderes...
wie gesagt - könnte elektrostatische Entladung gewesen sein ...
hab die interne Sata ausgebaut und via USB eine IDE Platte angesteckt, ich denke mal Ihr kennt dieses kleine Tool wo man SATA und IDE Platten anstecken kann, mit externer Stromversorung und USB, dieses Gerät hat mir schon sehr oft gute Dienste erwiesen.
Ja kenn ich - und mit diesen habe ich manch Haarsträubende Erfahrungen gemacht ...
... bei der wildesten hat es einen solchen Adapter im laufenden Betrieb verschmort
... Wenn man ein "Billig-Teil" benutzt, könnte das natürlich auch das NB gekillt haben face-smile

Zu deiner Frage zum Internen Netzteil ...
... ich denke du meinst eher die Ladeeinheit - und diese ist normalerweise auf dem Mainboard
... wenn ich dich wäre, würde ich das Teil öffnen und das MB auf Schäden überprüfen (wie schon von dir geschrieben)
... dann evtl. ein 2es Board kaufen oder ein Baugleiches Notebook auf ebay suchen ...

Gruß
@kontext
Mitglied: LordCalf
LordCalf 05.09.2013 um 00:41:33 Uhr
Goto Top
DANKE an alle die mich negativ gevoted haben Ihr seits super das Ihr wegen so einem Thema was voted wo KEINER ne Antwort weis ausser kontext der zumindest Hinweise gibt...

ABER da ich ja zum Glück in einem IT Unternehmen arbeite wurde mir geholfen und der Laptop rennt wieder...

bekommt der nichtvorhandene User jetzt 5 Sterne ? (die Community war vorher besser !)

however um euch zu "helfen" ... hier wurde alle HW entfernt und mehrere Sekunden der Powerknopf gedrückt abwechselnd mit oder ohne Akku und oder Netzteil und nun schnurrt mein Baby wieder...
Mitglied: kontext
kontext 05.09.2013, aktualisiert am 09.09.2013 um 07:35:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordCalf:
however um euch zu "helfen" ... hier wurde alle HW entfernt und mehrere Sekunden der Powerknopf gedrückt
abwechselnd mit oder ohne Akku und oder Netzteil und nun schnurrt mein Baby wieder...
mhm OK - das könnte nun natürlich mehreres sein ...
... RAM war nicht "richtig" eingesteckt
... Staub auf bzw. zwischen der Peripherie
... evtl. ein "Haarriss" auf dem MB

Aber nichts desto trotz - dein NB läuft wieder, ich würde jedoch gleich mal ein Backup machen ...
... sicher ist sicher face-wink
... ach ja - bitte noch die Frage als gelöst markieren (dann ist auch der Mod in mir glücklich face-smile )

Gruß
@kontext

EDIT: als gelöst markiert