liptonice
Goto Top

Internet Adressen werden langsam aufgelöst in einer neuen SBS 2011 Domäne

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine neue Serverumgebung in einer kleinen Firma installiert. Soweit funktioniert auch alles bis auf die Internetzugriffe. Wenn ein Client der in der Domäne ist, versucht eine Internetseite zu öffnen, dauert es ca. 4 Sekunden bis er die Internetseite findet. Danach geht der Aufbau der Seite normal schnell. Im Borowser steht immer kurz "warten auf Webseite" und dann kommt die Seite mit einer ca. 4 Sekunden Verzögerung. Ich denke das es ein DNS Problem ist.

Folgende Konstellation:

Router fürs Internet: 192.168.2.1

Server 1
DC: Windows SBS 2011:
192.168.2.5
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6
Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1 (da steht aber dann: Kann nicht aufgelöst werden) Ist bei SBS 2011 etwas anders als bei 2008 R2

Server 2
DC Windows 2008 R2
192.168.2.6
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6


Die Clients haben alle DHCP eingestellt. Ändere ich bei den Clients den DNS Server auf 8.8.8.8 (Google DNS) dann funktioniert der Zugriff ins Internet deutlich schneller, also ohne Wartezeit.
Was ist das Problem.

Content-Key: 215842

Url: https://administrator.de/contentid/215842

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2013 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @liptonice:
Moin,
Ich denke das es ein DNS Problem ist.
das scheint korrekt.
Ist bei SBS 2011 etwas anders als bei 2008 R2
Das wäre neu.
Was ist das Problem.
Du? Mach den SBS zum DNS-Server der Domäne und schon ist schick ...

LG aus DK, Thomas
Member: goscho
goscho Sep 02, 2013 updated at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @liptonice:
> ----
Moin,
Mahlzeit
> Ich denke das es ein DNS Problem ist.
das scheint korrekt.
Auch ich glaube an ein DNS-Problem.

> Was ist das Problem.
Du? Mach den SBS zum DNS-Server der Domäne und schon ist schick ...
Der SBS ist schon als DNS eingetragen (am 2. DC sogar als 1.DNS-Server).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO die DNS-Rolle am SBS entfernt hat (wenn überhaupt möglich).

Wir raten jetzt mal weiter:

Werden den CLients per DHCP die DNS-Server und das Standardgateway mitgegeben?

Wie schaut es mit nslookup aus, von einem der DCs und von einem Client, sowohl zu anderen Domänenemitgliedern, als auch zu öffentlichen Adressen (google.de)?

Edit: Möglicherweise wird zuerst per IPv6 versucht, die Adressen aufzulösen und das geht mit dem Router bzw. der Internetverbindung nicht.
Member: liptonice
liptonice Sep 02, 2013 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der SBS 2011 ist der 1. DNS Server und auch der 1. Domänencontroller. Der W2K8 R2 ist dann der 2. DNS Server.
Die Clients bekommen per DHCP folgende Netzwerkkonfig.

192.168.2.XXX
255.255.255.0
192.168.2.1
DNS
192.168.2.5
192.168.2.6
Member: liptonice
liptonice Sep 02, 2013 at 13:52:48 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit IPv6 habe ich auch dran gedacht. Wie kann ich das am besten überprüfen ob es daran liegt?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2013 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

nimm den Memberserver als DNS-Server raus. Und was bedeutet:

Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1

?? Wozu?

LG, Thomas
Member: liptonice
liptonice Sep 02, 2013 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muß doch am DNS Server unter Eigenschaften den Reiter Weiterleitung mit der IP Adresse des Routers füllen, damit der Server weiß wenn anfragen kommen die er nicht für seine Domäne auflösen kann diese zum Router weiterzuleiten. Damit Anfragen wie z.B www.google.de über den Router gehen.

Wo soll ich den Memberserver als DNS Server rausnehmen? Bei den Clients? Also die DNS einstellung nicht per DHCP ziehen lassen sondern fest vergeben? Das halte ich nur für ein Workaround und nicht für die Lösung. Bei meinen W2K8 Server in einer anderen Firma hab ich auch die DNS Server bei den Clients eingestellt und da läuft alles ohne Probleme.
Member: goscho
goscho Sep 02, 2013 updated at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
nimm den Memberserver als DNS-Server raus.
Unsinn
Du solltest richtig lesen, Thomas.
Das ist der 2. DC und der gehört so an die Clients verteilt, wie der TO das macht.

Und was bedeutet:
> Weiterleitung im DNS ist die Router IP: 192.168.2.1
?? Wozu?
Damit alle Anfragen, die die DNS-Server im eigenen LAN nicht selbst auflösen können über das Internet aufgelöst werden.

Was ist das für ein Router und kannst du diesen eventuell mal mit einem anderen tauschen?
Member: liptonice
liptonice Sep 02, 2013 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
Ich könnte den Router mal tauschen, ich habe dort einen alten Draytek Router genommen, da der die möglichkeit von VPN Zugängen hat.
Ich könnte mal den original Router von Vodafone nehmen.
Das probiere ich heute abend mal aus.