gijoe
Goto Top

FW nach hinter DSL-Gerät funzt nicht? Bitte dringend auf Hinweise!

DSL-Gerät und Firewall hintereinander bring ich nicht zum laufen!

Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren:

[Aufbau]
DSL-Gerät >>>>> Firewall mit Router >>>> Switch >>>>> CLients & 1 Server

[Problem]
Ich habe ein DSL Gerät (Zyxel P650-ME) das über eine feste Subnetmaske (255.255.255.248( verfügt und somit nur 4 IP's vergeben kann. Die IP dieses Gerätes sei 192.168.1.2;
Unmittelbar danach hängt die Firewall (Zywall2, Web -Gui auf www.Zyxel.de) der ich ebenfalls eine statische IP vergeben habe (192.168.1.3, das Subnetz ist 255.255.255.0). Bei beiden Geräten hab ich DHCP ausgeschaltet. die FW geht dann auf einen Switch und dann weiter auf einen Win2003Server. Der soll als DHCP fungieren. So, und das ganze funzt überhaupt nicht. DHCP geht, aber ich habe das Gefühl zwischen Modem und FW gibts ein Problem. Die 2 verschiedenen Subnetze sollten kein Problem sein, denn für das sind Router ja da?

für schnelle Hilfe wär ich Dankbar.
Grüsse GI

Content-Key: 21595

Url: https://administrator.de/contentid/21595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 14.12.2005 um 11:45:17 Uhr
Goto Top
Hi,

naja ich bin Sicherheit kein Experte für Subnetting, aber sollten die beiden Geräte (FW und DSL) nicht im gleichen Subnet liegen, dass das gehen kann?????

Du bräuchtest, denke ich, um das zu realiseren wie du es vermutlich haben willst an deiner FW zwei IP-Adressen.

LAN1 (zu DSL)
IP 192.168.1.3
Subnetz 255.255.255.248

LAN2 (zu Switch)
IP 192.168.0.3
Subnetz 255.255.255.0

Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie gesagt, kein Subnet-Spezi korrigiert mich falls ich völlig daneben liege.

MfG IceBeer
Mitglied: gijoe
gijoe 14.12.2005 um 13:13:09 Uhr
Goto Top
tja, aber ein Router ist wie gesagt doch da um zwischen 2 Netzen zu Routen??
Mitglied: IceBeer
IceBeer 14.12.2005 um 15:52:02 Uhr
Goto Top
Hi,

jo das schon, aber ich denke mal dass dein Router dann auch für beide Seiten ein LAN-Schnittstelle und eine IP-Adresse braucht...... Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast du am Router nur eine LAN-Schnittstelle.

MfG IceBeer
Mitglied: gijoe
gijoe 14.12.2005 um 23:20:40 Uhr
Goto Top
hm, also mein router hat einen Lan-Switch und einen Wan-port. Alles andere macht ja keinen Sinn. Das modem funktioniert auf die gleiche weise. und beide Geräte beziehen die IP und die Subnetmaske von ihrem vorherigen Gerät (Das Modem beziehts einfach vom Provider). Die Schnittstellen wären ja somit vorhande;)
Mitglied: IceBeer
IceBeer 16.12.2005 um 17:17:53 Uhr
Goto Top
Hi,

dann sollte dein Router ja acuh zwei Adressen haben, oder??

MfG
Mitglied: gijoe
gijoe 16.12.2005 um 18:54:31 Uhr
Goto Top
Natürlich hat ein Router 2 Adressen *grrrr face-sad
Mitglied: IceBeer
IceBeer 17.12.2005 um 00:24:11 Uhr
Goto Top
Hallo

in deiner Frage schreibst du von einer Adresse an deinem Router, daher die "doofe" Frage.....

IceBeer