sarekhl
Goto Top

Benutzerabmeldung als Bildschirmschoner

Hallo zusammen,

gibt es einen Bildschirmschoner, der den aktuell angemeldeten Benutzer abmeldet (bei geöffneten Programmen möglichst mit Sicherheitsabfrage, aber nach einer festzulegenden Zeit gnadenlos auch bei nicht gespeicherten Daten)?


Danke im Voraus,
Sarek

Content-Key: 216063

Url: https://administrator.de/contentid/216063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.09.2013 um 08:55:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Teste mal als Eigenbau den Taskplaner mit dem Befehl shutdown - L
das führt zu sanftem logoff, während (falls gemeinsam anwendbar) -L -f hart abmeldet.
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.09.2013 aktualisiert um 09:36:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.

Da redest Du jetzt aber nur von Windows 7, oder? Unter Windows XP sind die einzigen (Quasi-)Trigger "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden" face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.09.2013 um 09:53:16 Uhr
Goto Top
Richtig, ab vista können die Planer mehr. Dann sehe ich nur externe Software.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.09.2013 um 10:05:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Dann sehe ich nur externe Software.

Darum ja meine Frage nach einem Bildschirmschoner. Da bräuchte man keine zusätzliche Software, die sich resident im Speicher breit macht, sondern könnte die Überprüfung der Idle-Time und den Aufruf des Bildschirmschoners (der dann die eigentliche Shutdown-Routine enthält) dem Betriebssystem überlassen. Eigentlich müßte das doch gehen, oder? Ich meine, früher waren Bildschirmschoner beliebte Virenschleudern, dann müßten sie doch eigentlich Code ausführen können ...
Mitglied: heilgecht
heilgecht 04.09.2013 um 11:13:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

MfG.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 04.09.2013 aktualisiert um 12:10:07 Uhr
Goto Top

Ein winexit.scr ... im Prinzip also genau das, was ich suche. Leider habe ich aber das Windows 2000 Resource Kit nicht.

Macht aber nix ... wie ich inzwischen erfahren habe, sind SCR-Dateien nichts anderes als umbenannte EXEcutables. Ich kann also in VB6 problemlos ein Programm schreiben, das den Shutdown übernimmt. Dann bin ich sogar recht flexibel, kann also z.b. für eine Minute einen Abbrechen-Button einblenden, bevor ich einen "forced" Shutdown auslöse ...