ms1970
Goto Top

Der DNS kennt zwar die Hauptdomäne z.B. my-homepage, aber nicht die Subdomäne z.B. hallo.my-homepage.de

Hallo zusammen,

hier gibt es ein SBS2003 Netz. Alles funktioniert schon seit 2008 problemlos.
Der SBS2003 vergibt über DHCP alle nötigen Daten an die Clients.

Jetzt ist es plötzlich so, das eine Subdomäne im Internet nicht angezeigt wird. Diese Seite ist seit ca. 3 Tagen im Netz.

Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Die besagte Domäne, wird nicht von uns betrieben, haben wir nichts mit zu tun. Es gibt aber wohl eine Umleitung, wenn man hallo.my-homepage.de im Browser eingibt, wird man umgeleitet auf einen anderen Server und dieser wird von uns betrieben und hat auch einen eigenen Namen.

Den Dienst "DNS-Server" hab ich schon öfter neu gestartet, auch den Dienst "DHCP Server".

Den Cache auf dem DNS Server hab ich auch schon gelöscht: dnscmd /ClearCache

Weiß jemand Rat, oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Maik

Content-Key: 216080

Url: https://administrator.de/contentid/216080

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 04, 2013 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ms1970:
Hallo zusammen,



Man kann die Seite z.B. www.my-homepage.de sehen, die neue Seite hallo.my-homepage.de aber nicht. Ping geht auch auf die
Hauptdomäne, auf die Subdomäne nicht.

Ein Ping geht nie auf Domänen, immer nur auf echte Hosts. Und wenn der DNS-Name einen Echten Host auflöt, dann ist es ein FQDN und keine Domainname und somiut auch weder Hauptdomain noch Subdomain.

Aus anderen Netzen (z.B. zu Hause) geht es aber sehr wohl. Nehme ich lokal auf dem Client einen externen DNS dazu geht es.

Hostet der SBS mit deinem eigenen DNS Server zufällig auch die Zone (Domäne) my-homepage.de ?
Wenn ja wird dort der HOST-A Eintrag für hallo.my-homepage.de nicht eingetragen sein und da er annehmen muss alls einziger DNS-Server verantwortlich zu sein für my-homepage.de wird er auch keinen anderen DNS-Server fragen, wozu auch er ist der Boss.

Generell, was sagt nslookup, einmal vom SBS und einmal von außerhalb des SBS-Netzes.
Evtl sind auch Weiterleitungen im SBS hinterlegt die auf falsche DNS-Server für die Dom#ne zeigen.

Gruß

Chonta
Member: ms1970
ms1970 Sep 04, 2013 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es hat sich erledigt. Es gab noch einen Linux Server mit Bind9 im Netzwerk.

Nach dem /etc/init.d/bind9 restart ging alles wie es sein sollte.

Schade das ich nicht vorher drauf gekommen bin und statt dessen immer wieder auf dem SBS den Dienst neu gestartet habe.

Viele Grüße
Maik