dirmhirn
Goto Top

Publicfolder Favoriten in Outlook per Skript einrichten

Hi!

habe eine kleines Skirpt mit dem ich öffentliche Ordner im Outlook zu den Favoriten hinzufügen kann (gekürzt):
'VBS
Set olkApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olkSes = olkApp.GetNameSpace("MAPI")
Set olkFolder = olkSes.GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders)
Set olkFolder = olkFolder.Folders("Ordner1")	
olkFolder.AddToPFFavorites

nur dauert das recht lange auf manchen alten Kisten.
würde jetzt gerne zuerst prüfen, ob der Ordner schon in den Favoriten ist.

außerdem - wie kann ich Einträge wieder löschen?

hat vll jemand ein Skript dafür am Laufen? Outlook 2013 reicht aus.

sg Dirm

Content-Key: 216099

Url: https://administrator.de/contentid/216099

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 05, 2013 updated at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm,
den FavoritenOrdmer kannst du behandeln wie jeden anderen Ordner auch, d.h. Ordner die dort hinterlegt sind, sind auch Folder-Objekte die eine Verknüpfung zum Original-Ordner haben, nur werden beim löschen von Ordnern aus diesem die Originale nicht gelöscht.
Hier mit könntest du prüfen ob ein Ordner schon vorhanden ist und wenn nicht diesen hinzufügen (Ich setze jetzt mal ein deutsches System voraus, in dem der Favoritenordner den Namen Favoriten hat):
Sub checkPublicFolderFavorites()
    Dim pfAllFolderRoot As Folder, pfRoot As Folder, myFolder As Folder
    Set pfAllFolderRoot = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders)  
    Set pfRoot = pfAllFolderRoot.Parent
    
    found = False
    Set myFolder = pfAllFolderRoot.Folders("Ordner 1")  
    For Each objFolder In pfRoot.Folders("Favoriten").Folders  
        If myFolder.Name = objFolder.Name Then
            found = True
        End If
    Next
    ' Keinen entsprechenden Ordner Namens "Ordner 1" gefunden, also füge Ihn hinzu.  
    If Not found Then
        myFolder.AddToPFFavorites
    End If
End Sub

außerdem - wie kann ich Einträge wieder löschen?
ganz normal wie du normale "Folder" Objekte auch löschst. Wenn ich jetzt von oben das Objekt pfRoot mit hineinnehme und möchte den Ordner "Ordner 1" aus den Favoriten löschen, geht dies so:
pfRoot.Folders("Favoriten").Folders("Ordner 1").Delete  

Grüße Uwe