zippymax
Goto Top

Prozessoren - Vom Sand zum Prozessor

Es ist schwer zu glauben, aber der moderne Prozessor ist das komplizierteste fertige Produkt auf dieser Erde – man sollte sich doch eigentlich fragen, was so kompliziert an diesem Stück Metall ist?

Also, ich möchte Ihnen in diesem Artikel eine vollständige Erklärung liefern, wie man Prozessoren herstellt… angefangen mit dem Sand. Alles, was Sie schon immer wissen wollten, aber Angst hatten, es zu fragen.

Heute geht es über die unmittelbare Herstellung – „vom Anfang bis zum Ende“.

http://gumzo.de/post/171/

Content-Key: 216186

Url: https://administrator.de/contentid/216186

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 05, 2013 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Silizium ist kein Metall!

Es gehört laut Periodensystem in die 4. mHauptgruppe (Kohlenstoffgruppe) und ist ein Halbmetall.
Es weißt Metallische wie nichtmetallische Eigenschaften aus.

brammer
Mitglied: 106543
106543 Sep 05, 2013 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

YMMD

Grüße
Exze
Member: infowars
infowars Sep 05, 2013 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
@brammer: Alles nach Wasserstoff ist Metall, da alle Metalle in Sternen gebacken werden.
MfG
Member: Zippymax
Zippymax Sep 05, 2013 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 05, 2013 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Das hab ich auch bemerkt.
Zwar ist der Artikel ansonsten informativ, aber ein pures Silizium-Produkt als "Stück Metall" zu bezeichnen ist schlicht falsch.
Member: brammer
brammer Sep 05, 2013 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Was soll mir das sagen?

Eine Drohung?

brammer
Member: kontext
kontext Sep 05, 2013 updated at 12:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Was soll mir das sagen?
Ach @brammer,

Sag mal, weißt du das echt nicht:
ORLY = oh really? (http://en.wikipedia.org/wiki/O_RLY%3F) face-wink )

Ich denke das hier hat Potential ...
... hol mir schnell ne Cola und Popcorn ...
... wer will auch?

@kontext
Mitglied: 106543
106543 Sep 05, 2013 at 12:38:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke das hier hat Potential ...
... hol mir schnell ne Cola und Popcorn ...
... wer will auch?

sehr gerne danke face-smile

Grüße
Exze
Member: brammer
brammer Sep 05, 2013 at 15:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@kontext
Der Text war mir klar...
Nur im Zusammenhang mit dem Eher aggressiv wirkenden Hund hat das ein unangenehmen Beigeschmack...
Brammer
Mitglied: 16568
16568 Sep 05, 2013 at 18:00:15 (UTC)
Goto Top
Schon wieder gumzo-Seo-Spam.
Genauso schlecht wie sein CSS-Zeug...


Lonesome Walker
Member: Zippymax
Zippymax Sep 05, 2013 updated at 21:31:24 (UTC)
Goto Top
@brammer,
eigentlich will ich nur sagen, dass du ein riesengroßes Problem siehst, wo überhaupt keins ist.

Schau dir den Satz einfach nochmal an. Es ist Populärwissenschaft, keine Chemiestunde. Und Silizium wird nur einmal, ganz am Anfang des Textes, als Metall erwähnt.
Ich finde es gut, dass du so viel über Silizium weißt, aber dein Kommentar wirkt ein bisschen, als wolltest du mich anschreien – mit all den Ausrufezeichen. Die Sache ist doch, dass es viele Leute nicht interessiert ob Silizium ein Metall oder ein vierwertiges Metalloid ist. Ich glaube, dass diese Details nicht so wichtig für den gesamten Artikel sind.
Es ist ein bisschen so, als wenn bei Top Gear ein neues Auto vorgestellt wird und zu Beginn der Show sagt Jeremy Clarkson: „Lasst uns mal schauen, was dieses Stück Metall so alles drauf hat“ und du fügst anschließend hinzu, dass es kein Stück Metall, sondern eine Aluminiumkonstruktion ist und Aluminium ein chemisches Element der Borgruppe darstellt, mit dem Symbol Al und der Ordnungszahl 13. Ich glaube nicht, dass du das machen würdest.

P.S. Das Hund ist nicht bedrohlich. Suspicious dog - http://www.quickmeme.com/Suspicious-dog/newest/?upcoming

MfG
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 06, 2013 at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Aber Aluminium ist immer noch ein Metall. Damit würde Hr. Clarkson's Aussage nicht falsch sein. Immerhin besteht so ein Auto ja auch zu einem sehr großen Anteil aus Metall. Leider ist das eben mit Silizium bzw. einem Prozessor nicht der Fall.
Mag ja sein, dass es nur 1 mal vorkommt. Aber das an der wichtigisten Stelle überhaupt: Der Einleitung.
Wenn ich im ersten Satz lese, dass ein Prozessor ein Stück Metall ist, dann kann ich daraus extrapolieren, dass der Rest des Artikels womöglich genauso faktisch falsch ist wie dieser Satz. Dann schließe ich die Seite und du hast das Ziel deines Blogs verfehlt.
Member: brammer
brammer Sep 06, 2013 at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Zippymax

Schau dir den Satz einfach nochmal an. Es ist Populärwissenschaft, keine Chemiestunde. Und Silizium wird nur einmal, ganz am Anfang des Textes, als Metall > erwähnt.


Gerade da ich mir den Artikel druchgelesen (angelesen....) habe. ist der Hinweis von mir gekommen.
Der erste Absatz endet mit den Worten:

was so kompliziert an diesem Stück Metall ist?
Und darunter kommt das Bild eines Sandhaufen....

Populärwissenschaft hin oder her. Sachlich richtig muss auf jeden Fall die Grundlage sein.

Ich werde mir nicht die Mühe machen die einzelnen Sätze und Aussagen des Artikels zu zerlegen um weitere Unzulänglichkeiten zu finden.
Das überlasse ich den Menschen die sich intensiver damit beschäftigen nach Plagiaten zu suchen.

brammer