kodach
Goto Top

LSI MegaRaid Storage Manager welche HD ist ausgestiegen

Hallo zusmmen

Ich habe einen LSI MegaRAID SAS 9260-4i welche über ein Supermicro Gehäuse am Expander hängt. Da ich mich mit dem Controller noch nicht sehr gut auskenne, habe ich mal zum etwas testen ein RAID 6 mit 6 Platten erstellt und 50% belegt.

Nun habe ich für den Test erst eine, dann zwei Platten entfernt. Wie es zu erwarten war sind alle Daten noch vorhanden. Nun stellen sich mir noch eine Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Wie finde ich heraus, welche Festplatte kaputt ist? Als ich sie herausgezogen habe, kam folgendes Log bei raus:
Controller ID: 0 State change: PD = Port 0 - 3:1:9 Previous = Failed Current = Unconfigured Bad
Controller ID: 0 Device removed Device Type: Disk Device Id: 7
Controller ID: 0 PD removed: Port 0 - 3:1:9 2660
Controller ID: 0 VD is now PARTIALLY DEGRADED VD 0
Controller ID: 0 State change on VD: 0 Previous = Optimal Current = Partially Degraded
Controller ID: 0 State change: PD = Port 0 - 3:1:9 Previous = Online Current = Failed
Controller ID: 0 PD Error: Port 0 - 3:1:9 ( Critical 250)
Controller ID: 0 PD Reset: PD = Port 0 - 3:1:9, Critical = 3, Path = XXXXX

Ich sehe zwar, Device ID 7, jedoch ist es der Slot 10 der entfernt wurde. ich nehme zwar an, wenn eine HD kaputt ist leuchtet das Lämpchen Rot. Aber irgendwie müsste es doch auch im Log ersichtlich sein oder?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe. Ich habe in diesem Forum schon viele tolle Hilfe erhalten und auch viel Gelernt. Muss mal gesagt sein face-smile

Gruss

Koda

Content-Key: 216216

Url: https://administrator.de/contentid/216216

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2013 updated at 18:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Koda,

Wie finde ich heraus, welche Festplatte kaputt ist? Als ich sie herausgezogen habe, kam folgendes Log bei raus:
Also ich handhabe das so, ich stecke erst eine HDD ein und schaue dann welche ID bzw. LUN das ist die für die
HDD vergeben wurde und dann beschrifte ich die HDD mit so einnem Gerät von ]http://global.dymo.com/deDE/Products/LabelManager_280_Koffer.html Dymo] für rund ~90 €, vorsicht
es lauert ein kleiner Fallstrick, nimm lieber ein Gerät das zum Einen mit Akkus und einem externen
Netzteil betrieben werden kann, denn dann kann man das Gerät immer und überall benutzen.

Und dann halt weiter HDD für HDD einstecken und beschriften! Wenn dann einmal eine HDD
ausfällt weiß man aber gleich und ganz genau welche das ist!

Gruß
Dobby


P.S.

Das mit dem Alarm lässt sich deaktivieren und aktivieren,
da musst Du mal im Handbuch nachschauen wo genau bei Deinem Modell das zu erledigen ist.
Member: KodaCH
KodaCH Sep 05, 2013 at 19:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby

Du hast mir mal wieder den Abend gerettet. Dann haben sich meine Bedenken leider bestätigt dass es nur Anhand der ID möglich ist. Finde ich was schade aber egal.

Zum Rest. Beim editieren bin ich wohl zu früh auf speichern gekommen. Habe es herausgefunden und wollte es posten.
Den Alarm kann man unter Go to -> Controller abstellen.
Und wenn man in dem Schacht der ausgestiegenen Platte eine neue einfügt fängt er nach ca 1 oder 2 Minuten mit der Wiederherstellung an.

Gruss

Koda
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 06, 2013 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst doch über MegaCLI oder MegaRaidStorageManager die entsprechende ID "blinken" lassen.

Phil