frank
Goto Top

Snowden-Enthüllungen: NSA kann Internet-Verschlüsselung knacken

Nach Berichten der New York Times, der Guardian und ProPublica soll die NSA in der Lage sein, die https Verschlüsselung im Internet zu knacken. Die NSA hätte mehrere Milliarden US-Dollar in ein Programm unter dem Namen "Bullrun" investiert um sicherzustellen, dass sie auch die Inhalte verschlüsselter Internet Verbindungen abhören kann.

Tja, jetzt fällt auch die letzte Illusion der Sicherheit im Internet.

Gruß
Frank

http://www.golem.de/news/snowden-enthuellungen-nsa-kann-internet-versch ...

Content-Key: 216295

Url: https://administrator.de/contentid/216295

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 06, 2013 at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
Hm aber hauptsächlich dürfte es über explizit Hintertüren laufen.

Meine Kollegen haben von Dienstreisen in China auch immer wieder gemeint, dass das VPN genau nach einer halben Stunde schlecht wird. "Weil dann die Chinesen mithören. .." hab das immer als Verschwörungstheorien abgetan... aber vll ist da doch was dran.
Dass VPNs verschieden gut funktionieren ist uns auch schon aufgefallen. Obs jetzt schlechte Implementierungen sind, oder das eine problemloser abgehört werden kann...
Schon bisschen gruselig das ganze.

Sg Dirm
Member: Budders
Budders Sep 06, 2013 at 11:48:04 (UTC)
Goto Top
Also wenn jetzt die NSA gehackt wird, würd ich sagen, wars das mit Sicherheit.
Wenn das wirklich so gut funktioniert wie die behaupten.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die wirklich "alle" Verschlüsselungen damit knacken können.

MfG Gerrit/Budders
Member: Frank
Frank Sep 06, 2013 at 12:22:27 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 88871
88871 Sep 06, 2013 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
das wundert mich kaum, das wird schon ewig so gewesen sein, wie z.b. der Mossad die Firewall ONE als Einstieg benutzte, damals......ist ja ein israelisches Produkt "gewesen"

Wer was will, schaffts auch. Man kann eher sagen: Man hat Glück wenn man noch nie abgehört wurde face-smile Ich denke unsere IT Arbeit ist und bleibt kein Zuckerschlecken.....Keine Chance gegen eine Bande von 5 russischen Cracks....
Member: nxclass
nxclass Sep 10, 2013 at 07:19:25 (UTC)
Goto Top
die https Verschlüsselung im Internet zu knacken
... das ist ja auch kein Problem wenn man die Zertifizierungsstellen in der Hand hat und sich von denen die Schüssel geben lassen kann.