4171
Goto Top

Druckertreiber, Programme, etc. von 2000 Prof auf 2000 Server (automatisch) übertragen, möglich?

Hi,

wir haben hier ein kleines Problem, und zwar:

ich muss druckertreiber, programme mitsamt einstellungen ... von einem windows 2000 Professional PC auf einen windows 2000 server übertragen, da uns diese frau, die das damals eingerichtet hat nicht sagte, dass man windows 2000 server oder PCMacLan braucht, damit die Mac's das Rip ansprechen können. PCMacLan ist zu teuer und das Rip selbst wieder einstellen etc. schaff ich nicht (oder nur mit sehr sehr großem aufwand).

es muss doch da eine möglichkeit geben so ziemlich alle einstellungen und programme zu übertragen (zweiter PC ist vorhanden)

wäre für hilfe sehr dankbar.

Gruß
Chris

Content-Key: 2163

Url: https://administrator.de/contentid/2163

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 25, 2004 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das sich fast alle Programme in die Betriebssystem-Registrierung eintragen und ohne dessen funktionieren die meisten nicht.
Einige vielleicht schon, wie z.B MS Works 4.5. Da reicht ein stumpfes rüberkopieren. Aber die meisten kommen dir mit DLL-Fehlern daher. Kann dies und das nicht finden.
Daher wird eine Neuinstallation von Programmen unumgänglich sein.
Die Einstellungen lassen sich jedoch sehr gut vorher dokumentieren, per Screenshot z.B.
Was vielleicht noch ginge ist die Windows Server-CD einzulegen, Direktupgrade von Professional wird zwar nicht unterstützt, doch bei einer Neuinstallation (ohne Dateisystemformatierung natürlich) kann es passieren, das vielleicht einiges übernommen wird.
Mitglied: 14489
14489 Nov 02, 2005 at 22:10:19 (UTC)
Goto Top
also mache folgendes google nach dem tool von ms

Microsoft Print Migrator


vorher bitte auf dem Server alle TCP/IP Ports von hand anlegen und danach die Treiber zurück spielen


Die Programme überspielst du wie folgt,

du installierst auf dem Server erst mal alle Programme, sollten Dienste am laufen sein die bitte beenden. Jetzt kopierst du die alten Programme in die neue installation, kannst auch die Ordner umbennen die installiert wurden und dann die alten rein kopieren.


geht zu 80 %