deckard2019
Goto Top

E-Mail von Outlook Office nach Kontoeinrichtung bei Thunderbird - Wieso?

Hallo.

Ich habe heute unter Ubuntu 12.04 LTS Thunderbird eingerichtet.
Habe eine eigene Domain inkl. E-Mail bei HostEurope.
Auf deren Website gibt es eine Anleitung zur Einrichtung des Kontos. Der bin ich gefolgt und das Konto ist nun eingerichtet.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass ich direkt nach dem Einrichten 5 Mails in meinem Postfach finde.
3x Microsoft Outlook-Testnachricht und 2x Microsoft Office Outlook-Testnachricht. Alle Mails mit folgendem Inhalt:
"Diese E-Mail-Nachricht wurde von Microsoft Outlook automatisch während des Testens der Kontoeinstellungen gesendet. "

FYI:
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem: Ubuntu 12.04
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: eigene Domain bei HostEurope

Ich erinnere mich, dass ich das gleiche Mailkonto vor langer Zeit bei Outlook eingerichtet habe. Hab es allerdings nie benutzt.
Ist das der Grund, warum ich diese E-Mails bekommen habe?
Falls ja, wie kann ich dieses Konto bei Outlook wieder löschen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Dominik

Content-Key: 216387

Url: https://administrator.de/contentid/216387

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Sep 08, 2013 at 10:25:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das sind Testmail die dein Outlook Mailkonto damals bei deiner Einrichtung bzw. deinen 5 Einrichtungsversuchen versendet hat.
die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Dein MS Outlookmailkonto wirst du über Systemsteuerung / Mail oder E-Mail wieder los.

mfg redocomp
Member: deckard2019
deckard2019 Sep 08, 2013 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi redocomp.

Danke für deine Antwort.
Aber ich finde unter Systemsteuerung "Mail" bzw. "E-Mail" nicht (Windows 7)
Entwerder ich bin zu doof, oder den Eintrag gibt es nicht.
Member: redocomp
redocomp Sep 08, 2013 at 10:42:27 (UTC)
Goto Top
lasse dir mal über die option rechts oben alle symbole einblenden
Member: deckard2019
deckard2019 Sep 08, 2013 at 11:52:02 (UTC)
Goto Top
Sorry, war mein Fehler.
War an meinem anderen PC, auf dem ich Office gar nicht installiert habe.

Aber auch am richtigen PC habe ich jetzt ein Problem.
Unter Systemsteuerung -- E-Mail steht nur: "Folgende Profile sind auf diesem Computer eingerichtet"
Aber die Liste ist leer.
Ich denke, ich habe, nachdem ich damals mal Outlook eingerichtet habe, den PC nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt komme ich da ja nicht mehr dran. Heißt das, es gibt keine Möglichkeit mehr, das Outlook-Konto zu löschen?
Member: redocomp
redocomp Sep 08, 2013 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei Profile gibt's auch Konten.

Mfg redocomp
Member: deckard2019
deckard2019 Sep 08, 2013 updated at 14:46:28 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

6e033024d82560944d9c02b87911cea1
Member: goscho
goscho Sep 09, 2013 at 06:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @deckard2019:
Ich denke, ich habe, nachdem ich damals mal Outlook eingerichtet habe, den PC nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt komme ich da ja nicht mehr dran. Heißt das, es gibt keine Möglichkeit mehr, das Outlook-Konto zu löschen?

Ja, genau das heißt das.
Du hast mit dem Neuaufsetzen des PCs auch Outlook und natürlich alle vorhandenen Outlook-Konten gelöscht.
Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2013 at 06:52:24 (UTC)
Goto Top
moin,

dann müsste er aber seine pst. datei zurückimportiert oder ähnl. haben , denn er hat ja die MS Testmail in seinem Outlook.

mfg redocomp
Member: goscho
goscho Sep 09, 2013 at 07:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redocomp:
dann müsste er aber seine pst. datei zurückimportiert oder ähnl. haben , denn er hat ja die MS Testmail in seinem
Outlook.
Nö, er hat kein Outlook mehr, sondern den Donnervogel installiert und eingerichtet.

Das jetzt noch die Outlook-Testmails in seinem Postfach sind, wird daran liegen, dass er damals Outlook auch per IMAP mit dem Postfach eingerichtet hatte und das gleich mehrfach, weshalb ja auch diese Testmails noch rumschwirren.

Ich denke, er sollte diese einfach löschen und dann ist es auch gut.
Member: deckard2019
deckard2019 Sep 09, 2013 updated at 12:41:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Mails gelöscht und "nur zum Spaß" das E-Mail-Konto bei Thunderbird nochmal angelegt.
Wieder bekomme ich die 5 Test-Mails zugeschickt!
Dieses Mal aber mit aktuellem Datum und Uhrzeit.
Ist das normal?

Es ist nicht das Problem, dass ich ein paar Mails erhalte. Wie ihr schon sagtet, kann ich diese ja einfach löschen.
Aber...vielleicht klingt das jetzt sehr paranoid...besteht jetzt nicht eine Verbindung zwischen Outlook (also Microsoft) und meinem HostEurope Mail-Konto?
Das wäre für mich, nach den Nachrichten in letzter Zeit (NSA, PRISM, etc.), ein No-Go!

Was kann ich tun?
Member: goscho
goscho Sep 09, 2013 at 15:36:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deckard2019:
Ich habe die Mails gelöscht und "nur zum Spaß" das E-Mail-Konto bei Thunderbird nochmal angelegt.
Wieder bekomme ich die 5 Test-Mails zugeschickt!
Ich vermute, mit dem Löschen in TB hast du Mails nicht aus dem Postfach entfernt.
Mach das doch mal online, wenn es eine Webconsole zu deinem Mailprovider gibt.

Das wäre für mich, nach den Nachrichten in letzter Zeit (NSA, PRISM, etc.), ein No-Go!
Für alles sind die Anbieter bzw. die Gehmeindienste nicht verantwortlich.
Was kann ich tun?
Eigenen Mailserver auf Basis des Raspberry Pi einrichten.