charlyxl
Goto Top

Verbindung Outlook - Exchange nur wenn Verbindung Client - DC vorhanden?!

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines Laptops. Ich habe im Netzwerk einen DC und ein paar Clients. Laptops gehen über W-Lan ins Netz. Solange sich den Laptop mit dem DC in Bedingung steht läuft auch die Verbindung zwischen Outlook und dem Exchange. Wenn ich jetzt aber mal außerhalb des Netzwerkes bin, habe ich über VPN nur eine Verbinung zum Exchange und nicht zum DC. So die Theorie. Leider funktioniert das nicht mehr. Jetzt habe ich auch mal getestet, was passiert, wenn ich mit dem Laptop im heimischen Netzwerk bin und DC nicht einschalte. Dabei tritt das Problem auch auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
VG Charly

Content-Key: 216466

Url: https://administrator.de/contentid/216466

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2013 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
hi,

...wie jetzt, wenn du den DC mal nicht einschaltest ???
sollte der DC nicht immer laufen !!!

also wenn du Exchange nutzen willst, muss dein DC laufen.
Über VPN wirst du wohl eher ein DNS Problem haben...

mfg redocomp
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 09, 2013 at 17:16:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also als erstes frage ich mich warum mit VPN nur der Exchange und nicht der DC erreichbar ist?
Dann der DC stellt normal auch den DNS bereit, ohne den wird's normal schon mal schwer den Exchange zu finden. Da sind dann schon mal einige Funktionen weg.
Dann ohne DC gegen was soll denn der Benutzername geprüft werden?

Also der DC sollte wirklich immer laufen.
Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2013 at 17:59:35 (UTC)
Goto Top
hi,

im Prinzip hatte ich dies ja schon gesagt face-wink

mfg redocomp
Member: CharlyXL
CharlyXL Oct 13, 2013 at 17:45:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die späte Antwort, aber in der letzten Zeit bin ich nicht zum Antworten gekommen.

Vielleicht hilft eine genauere Beschreibung meiner Netzwerkstruktur.

Standort 1

- DC mit Domäne A
- Exchangeserver
- Clients

Standort 2
- DC mit Domäne B
- Clients

Standort 1 und 2 sind über zwei Fritzboxen per VPN verbunden.
Auf den Clients bei Standort 2 habe ich in der host Datei den Exchange Server eingetragen.
Das komische ist halt, solange der DC am Standort 2 läuft können auch die Clients vom Standort 2 auf den Exchange zugreifen. Wenn der DC mal aus ist bzw. ich unterwegs bin und mit einem Software VPN mich im Standort 2 einwähle, findet Outlook vom Laptop den Exchange nicht mehr. Anpingen lässt sich der Exchange aber von unterwegs.
Member: CharlyXL
CharlyXL May 15, 2014 at 06:38:09 (UTC)
Goto Top
Also wir haben im Sinne des Fortschritts unseren Exchange erneuern müssen. Jetzt scheint das Problem nicht mehr da zu sein. Keine Ahnung wo das Problem war.
Trotzdem Danke für die Hilfe.