netzproblemi
Goto Top

Von Windows aus über MAC OS 10.2 drucken

Ich habe zwei Windowsrechner (Server2000 + 2000 Prof) in einer Testdomäne und einen MAC. An diesem befindet sich der Drucker (USB-Anschluss).

Wenn ich nun drucken will, dann sehe ich auf meinen Windowsrechnern zwar den MAC, nicht aber den Drucker. Apple Talk und Freigaben auf dem Mac haben alle einen Haken. Auch beim installieren meines HP DeskJet 840C lief es nicht so gut wie bei Windoof. Gleiches gilt auch dafür, wenn ich zum Bleistift meine Worddateien physikalisch auf dem Windowsrechner ablegen möchte - da hängt MAC Windows aber sehr weit hinterher.
Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?

Ich möchte nämlich alles was auf dem MAC produziert wird auf meinem WindowsServer ablegen, dort soll dann eine Datensicherung laufen) und meine Bilder auf dem am MAC angeschlossenen Drucker drucken. Wo muss ich was wie einstellen?

Über hilfreiche Tipps für einen Anfänger wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 21657

Url: https://administrator.de/contentid/21657

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 15, 2005 at 08:04:06 (UTC)
Goto Top
Kann dein Mac die Drucker über LPD exportieren?
Denn dann könntest du unter Windows per LPD drauf zugreifen.
Aber du scheinst GDI Drucker zu nutzten. Das macht die Sache leider viel verzwickterface-sad
Benutzte du auf deinem Server AD?
Member: architektenwerk
architektenwerk Dec 15, 2005 at 09:44:36 (UTC)
Goto Top
Alles vor Mac OS 10.3 war irgendwie krank ... jedenfalls ein bischen. Mit 10.3 oder 10.4 macht nicht nur das Installieren der Drucker mehr Spaß (z.B. weil der Druckertreiber für den HP Deskjet 840C schon installiert ist face-wink, sondern die Perofmance steigt. Im Gegensatz zu Win ist bisher jedes Release von Mac OS 10 schneller geworden. Von 10.2 zu 10.4 dürfte das 20-30% mehr Geschwindigkeit bedeuten - insbesondere bei alter Hardware.
Mit installiertem 10.3 oder 10.4 findest du bei den Foren von http://macsolutions.de/ , http://www.macuser.de/ oder http://www.macosxhints.ch/ ausführliche Anleitungen, wie du zum Ziel kommst.
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Dec 15, 2005 at 10:35:54 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für deine Info. Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe!!! Was ist denn LPD + GDI und so weiter? dcpromo wurde gemacht, aber mir wurde gesagt, das ist für MAC egal!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 15, 2005 at 11:06:17 (UTC)
Goto Top
Dann drehe den Spieß doch um und installiere die Drucker am Windowsserver und auf dem Windowsserver gibt es denn einen Servie für Mac. Womit Mac's denn auf den Serber zugreifen können.
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Dec 15, 2005 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Der Server steht in einem ganz anderen Raum und es soll unbedingt auf dem am MAC angeschlossenen Drucker gedruckt werden weil es ein besonderer ist (DINA 3) und die meiste Arbeit dann auch auf dem MAC gemacht werden soll - auf die Idee war ich auch schon gekommen!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 15, 2005 at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Achso. Aber das über LPD mpste gehen da Mac OS X ja auf einem Unix basiert. nur leider kann ich dir nicht verrlaren wie man das unter Mac OS macht, da ich kein System zum testen zur verfügung habeface-sad