eric123
Goto Top

Mindestlänge für Kennwort über Gruppenrichtlinie.

Hallo zusammen,

ich suche vergebens nach der Gruppenrichtlinie in der ich eine Mindestlänge für ein Passwort erzwingen kann.

Momentan ist es in unserem Firmennetzwerk nämlich noch möglich als neues Passwort ein Kennwort aus 0 Zeichen einzustellen, was natürlich ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Habe schon auf diversen Seiten ( google, gruppenrichtlinien.de ) geschaut aber leider nichts gefunden, wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

danke im voraus,

mfg

Eric

Content-Key: 21663

Url: https://administrator.de/contentid/21663

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Dec 15, 2005 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Im ADS - Computerkonfiguration -->Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Kontorichtlinien --> Kenwortrichtlinien --> Minimale Kennwortlänge

Gruß

auch Eric
Member: Eric123
Eric123 Dec 15, 2005 at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Seltsamerweise steht dort schon der Wert "6 Zeichen" drin, eine andere Richtlinie scheint diesen Wert aber wohl zu überschreiben denn wie mir gerade einfällt ist selbst mein aktuelles Kennwort nur 5 Zeichen lang.
Und einfach ein leeres Kennwort eingeben funktioniert ja leider auch, mit welcher Richtlinie kann das zusammen hängen?
Member: keksprinz
keksprinz Dec 15, 2005 at 08:33:38 (UTC)
Goto Top
bist du sicher das die richtline nicht von einer anderen ausgehoben wird was sagt denn ein gpresult ?
Member: Eric123
Eric123 Dec 15, 2005 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
ja das vermute ich auch, aber keine Ahnung wie ich das Feststellen kann.

Was ist gpresult?
Member: Eric123
Eric123 Dec 15, 2005 at 08:46:47 (UTC)
Goto Top
Ok gpresult habe ich über google gefunden und mal installiert, aber keine Ahnung wie es mit dem Tool möglich sein festzustellen ob da eine Richtlinie die Andere aufhebt, will da auch nichts kaputt machen...
Mitglied: 16034
16034 Dec 15, 2005 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Kontorichtlinieneinstellungen musst Du auf Domänenebene festlegen.
(Default Domain Policy).

Gruss ? Jürgen
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 15, 2005 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
Eine Kennwortrichtlinie wird immer auf der Domäne gesetzt und kann durch keine andere GPO in der Domäne überschrieben werden.
Mitglied: 16034
16034 Dec 15, 2005 at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch.

vermutlich steht in der Default Policy da der Wert 0

Gruss - Jürgen
Member: Eric123
Eric123 Dec 15, 2005 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
hm default policy... wie komme ich da rein ?
Mitglied: 16034
16034 Dec 15, 2005 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Das ist der erste Container im AD (Der Domänenname)
Member: keksprinz
keksprinz Dec 15, 2005 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
gpresult liest die angewendeten Richtlinien eines Rechners aus
hast du 2003 Domaincontroller dann mal in der cmd gpresult /?

wenn du dir das tool runterlädst kannst du damit an deinem rechner zumindest ab windows 2000 deine auf dich angewanten richlininen ansehen.
Member: Eric123
Eric123 Dec 15, 2005 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert, vielen vielen dank!

keksprinz: ja habs vorhin in der anleitung gelesen, hab aber jetzt kein bedarf mehr, trotzdem danke.