ad-mini
Goto Top

Wie kann man ein Fax senden von Client mit Win 7 über W2K3 Server mit AVM B1?

Hallo,

unter XP gibt es von Tobit (David MX) einen bei uns gut funktionierenden Fax-Druckertreiber für den Client.
Damit kann man ganz einfach aus Outlook heraus ein Fax senden. (Ja, ich weiß, ist uralte SW).
Alternativ kann man unter XP mit dem Programm Serienfax und der Fritz-Software den Fritz!Fax-Treiber installieren, der dann direkt auf die CAPI des Servers zugreift.

KENNT JEMAND ETWAS VERGLEICHBARES FÜR WIN7-Clients?

Bei mir funktionieren unter Win7 x64 weder der Tobit-Treiber noch das Programm Serienfax.

Bin für jeden Tipp dankbar.


PS: Der Faxempfang erfolgt über DAVID und die Faxe werden unabhängig vom Client-Betriebssystem problemlos an Outlook übergeben.


Ad-Mini

Content-Key: 216643

Url: https://administrator.de/contentid/216643

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 11, 2013 updated at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Faxserver auf dem W2K3 einrichten, die B1 zuweisen, Faxclient verbinden, freuen?
Oder fast freuen: ab W7x64 ist kein Zugriff auf die Outlook-Adressbücher für den Faxservice mehr möglich ... aber Faxen geht zumindest noch. Zugriff auf das Windows-Adressbuch ist auch möglich.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: GFI Faxmaker, Ferrari Officemaster ...

LG, Thomas
Member: killtec
killtec Sep 11, 2013 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Outlook weg schmeißen und gleich das volle David.fx verwenden. Funktioniert prima face-smile sowohl mit 32 und 64 Bit Systemen.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

extra Faxserver aufsetzen (wenn es denn lohnt) und einfach faxen!
- OpenSUSE mit HylaFax in eine DMZ stellen
- Hylafax Klient Software gibt es für MacOS, Windows und Linux!

Ist alles kostenlos mit weniger Funktionen zu bekommen aus dem Internet
als Download von den offiziellen Seiten der Anbieter OpenSUSE und HylaFax.

Gruß
Dobby
Member: ad-mini
ad-mini Sep 12, 2013 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

Habe zufällig die Shamrock-Lösung für x64 gefunden. Hat sofort funktioniert. Die Win7x64 Clients faxen schon mal mit Fritz!Fax über den Server.
Bei Gelegenheit schaue ich mir die Faxserver-Einrichtung auf dem W2K3 auch noch an.

Gruß

Ad-Mini
Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2013 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst hinten dran!
Danke.

Gruß
Dobby