108660
Goto Top

Drucker von Printerserver verschwinden aus AD

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit einem unserer Druckserver.

Ich habe bei unseren gesharten Druckern "List in Active Directory" gesetzt. Nachdem dies getätigt wurde erscheinen die Drucker nach kurzer Zeit im AD.
Jedoch sind die Drucker am nächsten Tag nicht mehr im AD auffindbar, am Druckserver ist weiterhin der Punkt "List in Active Directory" gesetzt.

Wir haben einen 2. Druckserver der gleich konfiguriert ist, bei diesem bleiben die Drucker gepublisht.

AD läuft auf einen Server 2008 R2 Standard
Printserver Server 2008 Standard

Danke und beste Grüße
Matthias

Content-Key: 216651

Url: https://administrator.de/contentid/216651

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 11, 2013 at 22:00:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagen die Ereignisanzeigen auf dem 1. Druckserver? Die Freigaben sind dabei AD-Objekte und müssen über Ansicht -> Erweitert sichtbar gemacht werden. Wenn du dann in die OU des Printservernamen wechselt sollten alle Drucker aufgelistet werden.


GRüße,
Dani
Mitglied: 108660
108660 Sep 12, 2013 at 07:12:08 (UTC)
Goto Top
Morgen Dani,

Ereignisanzeige finde ich nichts auffäliges unter Application oder System, wo könnte ich da noch nachsehen.

Wie gesagt die Drucker sind am Tag an dem das "Hackerl" gesetzt wird im AD nur dann verschwinden sie. Die Drucker des anderen Druckservers bleiben erhalten.

Ich sehe die Drucker auch im AD mittels der Containeransicht, jedoch wie gesagt nur am ersten Tag, dann sind diese weg.

Grüße
Member: Dani
Dani Sep 12, 2013 at 19:30:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnte von einem falschen/defekten Druckertreiber kommen...
Ansonsten starte den Dienst LANMANSERVER mal neu.
In der Ereignisanzeige Meldungen darüber?


Grüße,
Dani
Mitglied: 108660
108660 Sep 12, 2013 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
Abend,

werde ich morgen mal testen, also der Fehler tritt bestimmt schon seit 1-2 Jahren auf (Controller und Server wurden zig mal neugestartet), aber im großen stört es halt die User nicht wirklich. Nur mich nervts einfach. ;)

Der Tipp mit dem Treiber könnte gar nicht so falsch sein, werde morgen mal den LANMANServer Dienst neustarten. Irgendeinen Tipp den Treiber herauszufiltern? Da die installierten Drucker+Treiber funktionieren.

Grüße