joe2011
Goto Top

Svchost.exe geht seltsame Wege

Guten Morgen zusammen.

Ich habe das Problem, das der Dienst svchost.exe mit dem Parameter -k netsvc hohen Traffic verursacht.

Mein Rechner ist der einzige Win7 Ultimate hier im Netz und der einzige Auffällige. Habe schon recherchiert - keine eindeutige Aussage gefunden - wohl aber das dies vor allem bei Ultimate auftritt.

Nun kommt das eigentlich verrückte:

ich habe die IP-Adresse meines Rechners in der Firewall für die "normale" Route sperren lassen. Kann aber über einen Proxy andere Wege bestreiten.

Nun ist kein auffälliger Traffic mehr für den Dienst vorhanden.

Egal, ob ich den Proxy in den Internet-Optionen eintrage oder nicht - der Dienst mit dem Traffic bleibt ruhig. Ich habe dies mit dem Netzwerkmonitor Networx beobachtet. Über den Proxy kann ich surfen usw. Alles kein Problem.

Nun habe ich ohne am Rechner etwas zu ändern die IP-Adresse meines Rechner wieder freischalten lassen. Und rums - Traffic geht hoch, obwohl Proxy noch eingetragen.

Nun meine vorrangige Frage: warum nutzt svchost nicht den Proxy?

Gruss

Joe

Content-Key: 216870

Url: https://administrator.de/contentid/216870

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2013 updated at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joe2011:
Nun meine vorrangige Frage: warum nutzt svchost nicht den Proxy?

Moin,

vermutlich weil svchost nciht weiß, daß er den proxy nutzen soll?

Die Proxy-einstellngen gelten üblicherweise nur für den Benutzer und sofern das System selbst diese auch nutzen soll, muß man in einer administrativen Shell mit Hilfe von netsh dem System noch den proxy mitteilen.

lks

PS: netsh winhttp proxy import source=ie heißt der befehl, wenn ich mich noch korrekt erinnere, um den Proxy aus den Internetoptionen zu übernhemen.

Nachtrag: svchost.exe ist auch ein beliebter name für malware. .-)
Member: Joe2011
Joe2011 Sep 13, 2013 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.

habe es mal mit netsh winhttp probiert. Effektiv haben die Eintragungen gezogen - jedoch:

Das gleich Phänomen. Sobald die IP aus der Sperrliste rausgeht, geht der Traffic hoch.

Schon klar bzgl. der Malware. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das es ein sauberes System ist, werde ich mal einen Test durchführen.

Alles ist möglich.

Danke und Gruss

Joe
Member: Joe2011
Joe2011 Sep 13, 2013 at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
So - Schnelltest ist durch.

Keine Malware gefunden.
Member: dog
dog Sep 13, 2013 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
Svchost ist der Service Host, der allein macht garnichts.
netsvcs ist der SMB Server von Windows (unter Dienste heißt der "Server") und wird so beschrieben:
Unterstützt Datei-, Drucker- und Named-Piped-Freigabe für diesen Computer über das Netzwerk. Diese Funktionen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Der Server-Prozess wird niemals einen Proxy benutzen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2013 at 21:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die SVHOST Anwendung ist eine Anwendung die in der Regel von mehreren anderen Programmen benutzt wird
und da man nun einmal nicht weiß welche Programme diese svhost.exe und wofür benutzt und wie oft benutzt
wäre es auch ziemlich unvernünftig die svhost.exe zu zwingen einen Proxy zu nehmen!

Gruß
Dobby