wescraven07
Goto Top

Hanns-G 28 Zoll flimmert zum Teil stark

Moin Leude,

seit kurzem, etwa 2 Wochen, stelle ich fest dass mein 28" Hanns-G beim Wiederherstellen aus dem Ruhezustand, bzw. nach Neustart sporadisch für ein paar Sekunden stark flimmert, insbesonder vor weissem Hintergrund.

Ich habe gelesen, dass es evtl. auch an einer zu alten Grafikkarte liegen kann und dass nicht unbedingt der Monitor defekt sein muss. Ist das plausibel?

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu behebn ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen? Ich habe den Monitor letzten Dezember gebruacht gekauft und würde ungern gleich wieder 200 oder 300 € in eine Grafikkarte oder Monitor investieren müssen.

Danke schonmal für Eure Tips.

Greetz
Der Wes

Content-Key: 216991

Url: https://administrator.de/contentid/216991

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 14, 2013 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
  • Frage Nummer 1:
Anschluß via VGA oder DVI?
VGA kann immer mal wieder etwas flimmern.
  • Frage 2:
Welche Auflösung nimmst du und welche kann der Monitor?
1920x1080 oder 1650x... oder 1240x... oder 1366x...
  • Frage 3:
Wie weit sitzt du vom Monitor entfernt?


Gruß
Netman
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 14, 2013 at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
- Antwort Nr. 1
Via VGA- Anschluss

- Antwort Nr. 2
Auflösung ist 1920 x 1200 (empfohlen)

- Antwort Nr. 3
Ich würde sagen vllt. 40-50 Cm
Member: MrNetman
MrNetman Sep 14, 2013 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Da wird nur eine Grafikkarte mit DVI helfen.

Die erwähnte Auflösung ist nativ, das heißt: Pro Pixel im Bildschirm wird auch ein Pixel von der Grafikkarte angesteuert. Solltest du aber im Handbuch des Monitors noch einmal nachsehen, nicht dass es 1920x1080 sind.
Bei der hohen Auflösung haben aber analoge Grafikkarten schon Grenzen. Oder sagen wir es anders. Die Guten und Teuren konnten das schon immer.
Bei digitalen Ausgängen tritt das Problem nicht auf, da auf die doppelte Konvertierung der Grafik verzichtet wird. Das Bild wird im PC digital aufbereitet, dann drei mal analogisiert und mittels Kabel an den Monitor geschickt. Der digitalisiert die Signale wieder pro Farbe getrennt.

Alles andere wird nur kurzfristig lindern aber nciht helfen. (Auto-sync...)
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 15, 2013 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
über kurz oder lang werde ich mir zwar ohnehin eine neue Grafikkarte kaufen, da mein momentane auch die neueren Spiele nicht mehr schafft. Aber jetzt kurzfristig werde ich es mal so versuchen. Einen DVI-Anschluss hat meine Karte.

Hast Du vielleicht einen Geheimtip bzgl. neuer Grafikkarte, auch Richtung Preis?
Member: Mantigul
Mantigul Sep 16, 2013 updated at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. eine Anmerkung: Ich habe schon bei mehreren Kunden das Problem gehabt, das Monitore, welche über VGA angeschlossen wurden flimmert. Zieh bitte aus Spaß mal das Netzwerkkabel und kontrolliere, ob es immer noch flimmert.

Wenn Nein: Da ist die Schirmung deines Netzwerkkabels schuld, dass der Schirm (Erdung) Irgendwoher Spannung bekommt. --> Empfehlung: DVI anschließen oder zur Not ungeschirmtes LAN Kabel (nicht empfohlen) --> Klingt Krank, aber das hatte ich schon häufiger erlebt.

Wenn Ja: Versuch war es wert face-smile --> Dann kann ich nur Herr MrNetman zustimmten.