18437
Goto Top

nach Vergabe neuer SID keine Remoteunterstützung mehr möglich

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Remoteunterstützung.

Ich habe diese über gpedit.msc - Computerkonfig. - Administr. Vorlagen - System - Remoteunterstürtzung- Remoteunterstützung anbieten bei einem PC eingerichtet und getestet. Es hat super funktioniert mit den Benutzern, denen ich die Berechtigung erteilt habe, den PC fernzusteuern.

Jetzt habe ich den PC gecloned (per Ghost) und das Image auf 5 weitere PCs verteilt. Da diese PCs alle in der Domäne arbeiten habe ich NewSID angewandt um eine neue SID pro PC zu erstellen.

Nach der Vergabe der neuen SIDs funktioniert die Remotesteuerung nicht mehr? Ich gehe bei mir in das Hilfe- und Supportcenter, wähle dort im rechten Bereich Tools und dann links "Anbieten von Remoteunterstützung".

Nach Eingabe des PC Namens, den ich fernsteuern möchte, zeigt das Programm mir auch, wer derzeitig angemeldet ist.
Wenn ich auf "Remoteunterstützung starten" klicke lädt der PC die Remoteunterstützung aber dann kommt die Meldung "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."

Wie gessagt: Konfiguriert habe ich alles richtig und kenne mich auch mit der Einrichtung der Remoteunterstützung aus. Es funktioniert erst nachdem ich eine neue SID vergeben habe nicht mehr.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus!

Content-Key: 21705

Url: https://administrator.de/contentid/21705

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2005 at 21:49:35 (UTC)
Goto Top
Schmeiss die Benutzer denen du die Berechtigung erteilt hast raus und richte sie dann nochmal neu ein. Ich denke dann klappt es wieder.

Die Computer SID hängt IMO mit in der Benutzer SID. Sprich, den User denen du die Berechtigungen erteil hast gibt es nicht mehr.
Mitglied: 18437
18437 Dec 16, 2005 at 07:57:53 (UTC)
Goto Top
Danke aber hat leider nicht funktioniert face-sad
Member: VogesRob
VogesRob Dec 29, 2005 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt, konnte es ab folgendermaßen lösen:

1. Windows in den abgesicherten Modus starten
2. Ausführen...
3. cmd eingeben
4. sessmgr.exe -service eingeben
5. Neustarten

Das ganze kann auch im Normalen Betrieb ausgeführt werden, dazu muss der Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" beendet werden, dann sessmgr.exe -service ausgeführt werden. Jetzt nur noch den Dienst wirder starten und ein Neustart. Dann sollte die Remoteunterstützung wieder laufen.

Wenn es mehrere PCs betrifft und eine Softwareverteilung vorhanden ist, kann man es auch mit folgenden Script lösen:

net stop RDSessMgr
c:\Windows\System32\sessmgr.exe -service
net start RDSessMgr

Hier gibt es bei mir aber noch ein kleines Problem, nach den ausführen muss Grundsätzlich ein Neustart durchgeführt werden und es muss ein zweites mal ausgeführt werden (inkl. nochmaligen Neustart), dann kann man es auch per Softwareverteilung verteilen.
Mitglied: 18437
18437 Dec 29, 2005 at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Hey Danke, dass hört sich super an!
Werde das gleich nach meinem Urlaub testen und Bericht erstatten! Danke!!!
Mitglied: 18437
18437 Jan 04, 2006 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Hi VogesRob!

Leider hat's nicht funktioniert.
Habe die zweite Tip-Version mit dem normalen Windows-Betrieb gewählt. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht?

Bin also auf den geclonten PCs hingegangen und habe den Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" auf "Automatisch" gestellt, so dass dieser beim nächsten Start lädt. Der Dienst seht nämlich standardmäßig bei all diesen Computern auf "Manuell" und ist Status "Beendet". Habe Den Dienst also auf "beendet" gelassen und bei Ausführen "sessmgr.exe -service" eingegeben. Der PC rödelt dan 2-3 Sekunden und es erscheint aber nichts. Dann habe ich den PC neu gestartet und dann startet er auch den Dienst "Sitzungs Manager für...", weil der ja jetzt auf Automatisch steht.

Leider geht's aber nicht. Wenn ich mich einloggen will kommt immer nochdie gleiche Meldung. Habe ich was falsch gemacht oder ist der Tip doch nicht richtig?