zensbert
Goto Top

Server 2012, AD und Exchange 2010 auf einer Maschine möglich?

Hallo,
Ein Kunde hat derzeit einen Server 2003 Standard und diese Domäne möchte ich auf eine VM, Server 2012 Standard migrieren. Nun soll, sofern möglich in die gleiche VM auch der Exchange 2010 installiert werden, nur sagte mir ein Kollege dass AD unter Server 2012 und Exchange auf einer Maschine nicht läuft.. Jedoch konnte ich dazu keine aussagekräftigen Dokumente/Unterlagen finden, selbst im TechNet unter den Installationsvorraussetzungen des EX2010 kann man da nichts finden. Unter 2008R2 war das ja noch kein Problem das so zu installieren, ist das beim 2012er da wirklich anders?

Danke im Voraus,
Thomas.

Content-Key: 217133

Url: https://administrator.de/contentid/217133

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Janni
Janni Sep 17, 2013 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho Sep 17, 2013 at 08:14:58 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

Wenn du Informationen zu den Voraussetzungen zu Exchange 2010 suchst, bist du hier richtig.

Unter Operating System ist der W2012 dabei, jedoch geht dort nur Exchange 2010 ab SP3.

Wenn die Domäne sehr klein ist (weniger als 10 User), dann sehe ich übrigens kaum ein Problem darin, den Exchange auf einen DC zu installieren.

Supported wird das von MS, nur halt nicht empfohlen.
Member: zensbert
zensbert Sep 17, 2013 at 08:25:29 (UTC)
Goto Top
Danke Janni, nur leider bezieht sich dein Link auf den EX2013.

Hallo goscho, es sind nur knapp 15 User und der Server hat ordentlich "Dampf" also da mache ich mir leistungstechnisch keinerlei Sorgen, bei vielen läuft das ja dennoch problemlos auf einer Maschine. Dennoch wirds wohl offiziell von MS nicht in der Art und Weise unterstützt... Also dann eher eine Frage der Wagnis bzw. des Verstandes ob man es trennt oder nicht..

Dann muss ich mal gucken wie ich das mit dem Kunden ausmache.. aber danke soweit.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 17, 2013 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht es dir darum nur eine W2k12 Lizenz zu kaufen? Du darfst mit der 2012 Standard Lizenz 2 VMs betreiben.

VG,

Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 17, 2013 at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

SBS 2011 installieren und die nächsten 7 Jahre freuen.

LG, Thomas
Member: Janni
Janni Sep 17, 2013 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Siehe Exchange Server Supportability Matrix http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623 Unterpunkt Supported Active Directory environments da steht, daß es geht.

Zusätzlich: Hier wird geschrieben, dass es mit dem SP3 geht:

Support for Windows Server 2012: With Service Pack 3, you will have the ability to install and deploy Exchange Server 2010 on machines running Windows Server 2012.

Quelle: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/09/25/announcing-excha ...

Ansonsten:

Digging up it only for information. I had a similar problem but found a solution.
The problem is that the WS12 in default use .NET 4.5 and Exchange 2010 need .NET 3.5. Second problem is that you cant install .NET 3.5 on .NET 4.5.

Short scheme what you need to do to fix this:
- Remove .NET 4.5 (it remove GUI and PS3)
- Via dism install .NET 3
- Install .NET 4 and GUI

And next when you see you have both .NET 3.5 and 4.5, you can normally install exchange 2010.

Quelle: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e366728d-033f ...
Member: zensbert
zensbert Sep 17, 2013 at 14:19:32 (UTC)
Goto Top
an tkr104: Danke, aber bezieht sich das nicht nur auf Hyper-V oder auch VMWare? Weil die Lizenzkosten sind hier das Problem..

an keine-ahnung: Ja und nein, Mir ist der SBS viel zu überladen, auch mit anderen, hier nicht benötigten Funktionen, damit werde ich bei dem Kunden nicht froh.

an Janni: Ich würde daraus schließen, dass ich unter Server 2012 einen Exchange mit SP3 zum laufen bekomme, auch mit einer 2012er-AD. Dort steht aber nicht dass es die gleiche Maschine sein darf..
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 17, 2013 at 14:27:49 (UTC)
Goto Top
Das bezieht sich auf alle Virtualisierungslösungen, also auch die von VMware.
vgl. http://www.partnerblog.at/post/2012/09/21/Lizenzierung-virtueller-Serve ...

VG,

Thomas
Member: zensbert
zensbert Sep 20, 2013 at 08:22:02 (UTC)
Goto Top
danke tkr104 für deine Bemühungen, das hat mir sehr weitergeholfen!