winfried-hh
Goto Top

Farbdrucker als Monochrom installieren

Hallo zusammen,

kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?

Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried

P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.

Content-Key: 217152

Url: https://administrator.de/contentid/217152

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 17.09.2013 um 15:50:01 Uhr
Goto Top
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.
Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Gruß
Netman
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 17.09.2013 um 16:13:31 Uhr
Goto Top
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.

Dann kann der Benutzer aber in den Druckeinstellungen wieder auf Farbe umschalten. Er soll aber nicht mit Farbe drucken dürfen.


Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Das wäre auch nicht gut. Denn von anderen Computern aus soll durchaus farbig gedruckt werden.


Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
Mitglied: MrNetman
MrNetman 17.09.2013 um 16:19:18 Uhr
Goto Top
Drucker, die PCL5 oder 6 sprechen kann man gut nutzen. Für SW braucht man auch keine besonderen Farbstrategiern. Ausserdem macht man das unter W8 jetzt auch oft schon so vereinfacht.
Mitglied: Mantigul
Mantigul 18.09.2013 um 08:21:58 Uhr
Goto Top
> Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...

In der Regel geht das. Solange du einen ähnlichen Druckertyp bzw. Vorgängermodel in Schwarz/Weiß findest. Aber bei Treibern wird dir keiner zu 100% sagen, dass so etwas klappt. Zumindest hab ich da schon vieles erlebt. Wenn du unbedingt Schwarz weiß erzwingen willst und die Drucker lokal installieren willst, dann musst du entweder einen Schwarz Weiß Treiber nehmen oder evtl. das Glück haben, dass man im Web-Interface des Druckers das konfigurieren kann.