dduchardt
Goto Top

Suche Lösung für Funktionen von Sharepoint und Skype mit gutem Datenschutz

Hallo,

Ich suche für unsere Firma eine (oder mehrere) Lösung(en) um mit unseren Kunden die Funktionen von Sharepoint und Skype zu nutzen.


Bevor ihr jetzt denkt "was ne blöde Frage" hier die Vorraussetzungen:

- Kein eigenes Hosting

- Anbieter muss an deutsches Recht gebunden sein

- Serverstandort muss Deutschland sein, ein vergleichbar "sicheres" oder "sichereres" Land

- Datenschutzbestimmungen / AGBs müssen absolut einwandfrei sein

- Am besten gar keine anbieterseitige Protokollierung

- Wenn überhaupt nur anonymisierte Datenerfassung wie Statistiken über Bandbreiten und Ähnliches

- Auf gar keinen Fall irgendwelche Rechteabtretungen an den übermittelten/gespeicherten Informationen

- Keine Datenherausgabe an andere Staaten oder deren Ermittlungsbehörden außer die Herausgabe wurde von einem deutschen Gericht angeordnet.

- Anbieter sollte einen einwandfreien Ruf besitzen

- Verschlüsselung muss vorhanden und nach menschlichem Ermessen relativ sicher sein

- Handhabung sollte möglichst simpel sein.

- Möglichst keine Installation auf dem Client

- Auf keinen Fall dürfen Admin-Rechte am Client notwendig sein


Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Darf auch gerne was kosten.

MFG

Content-Key: 217245

Url: https://administrator.de/contentid/217245

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dduchardt
dduchardt Sep 18, 2013 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag:

Sharepoint in Verbindung mit Lync ist sicher interessant, aber eigentlich etwas zu viel des Guten.
Grundsätzlich genügt das Teilen von Dokumenten, IM/Chat und Videokonferenzen.
Datenschutz ist dabei absolut höchstes Gut!

Außerdem sollen unsere Kunden einen möglichst einfachen Zugriff darauf haben und maximal ein Browser-Plugin installieren müssen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 18, 2013 at 14:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dduchardt:
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Darf auch gerne was kosten.

Moin,

Na bei den komischen Anforderungen müsst ihr das wohl selber für eure Kunden hosten. Anforderungskataloge der Art "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" sind nur schwer umzusetzen.

VG,

Thomas
Member: Texas3110
Texas3110 Sep 18, 2013 at 16:13:03 (UTC)
Goto Top
Schau Dir eine gehostet SharePoint Umgebung an. Ich kann Cojama empfehlen. Dies diehnt zum Datenaustausch.

Kommunikation per Skype läuft immer über die von MS gehosteten Server.

VG
Stefan
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 18, 2013 at 19:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

alle Deine Anforderungen widersprechen sich und sind vollkommen ueberzogen.
Und ich denke das ist ne bloede Frage!

Skype ist nicht an Deutsches Recht Gebunden... Saemtliche Daten/Verbindungen werden gespeichert protokolliert und weiterverabeitet.
Nimm Dir ne Winbloed Moehre starte skype und dann lass mal nen netstat -b laufen und da ist nichts mit Serverstandort Deutschland...
Desweiteren shares Du Dein Netzwerk mit anderen Skypenutzern... Das heisst deren Traffic laeuft ueber Deine ISP-Anbindungen.

Hier mal von 2004 ne nette Analyse.
http://www1.cs.columbia.edu/~library/TR-repository/reports/reports-2004 ...

Und wiki... http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

Ist also mit Deinen Datenschutzanforderungen nicht vereinbar.

Haettest Du mal kurz Tante Google gefragt haettest Du Dir den Post sparen koennen...

Sorry fuer die Haerte.

Gruss
Member: dduchardt
dduchardt Sep 19, 2013 at 08:04:12 (UTC)
Goto Top
Den blöden Ton hättest du dir auch sparen können.

Es geht gar nicht um Skype selbst sondern darum, einen Anbieter mit ähnlichen Funktionen zu finden, der eben oben genannte Kriterien erfüllt.
Gleiches gilt für die Funktionen von Sharepoint.

Mag sein, dass das nicht ganz klar ersichtlich ist.
Widersprüchlich ist da in meinen Augen gar nichts und das angepampe mal absolut überflüssig.
Was überzogen ist und was nicht, darfst du gerne für dich selbst entscheiden, ich sehe das etwas anders.
Member: dduchardt
dduchardt Sep 19, 2013 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit Cojama. Der Anbieter sieht auf jeden Fall gut aus.
Obs gleich ne komplette Sharepoint-Umgebung sein muss ist dann halt noch die Frage.

Jetzt noch einen ähnlichen Anbieter für Videokonferenzen und ich bin auf jeden Fall schon einmal weiter.