mac0815
Goto Top

Das Tiered Storage Space unter 2012 R2 Experiment und Fragen dazu.

Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich auf meinem Hyper-V 2012 R2 Core Tiered Storage Spaces eingerichtet (war ein Kampf wenn man keine Ahnung hat, so wie ich)...

vieleicht haben sich ja schon andere hier damit beschäftigt...

Beiweisfoto, ich hab's geschafft face-wink Stolz wie Oskar!

6ebda0e7e3cdf5ed610232d09592bc5a

Alles ist superperformant, zumindest im Moment, wo noch nicht viel drauf ist.

Aber es schwirren noch fragen in meinem Kopf:

1. wie finde ich heraus, welche Datei wo (auf welchem Tier) liegt? "get-filestoragetier" liefert bei mir keine Ausgabe... Oder funktioniert der Befehl nur bei von mir für einen Tier festgelegten Dateien?

2. Macht das Sinn für ein Volume, auf dem ausschliesslich VMs liegen? Meine Frage zielt darauf, ob die VHDX Dateien am Stück auf einem Tier liegen (was blöd wäre) oder ob das "gestückelt" wird, blockweise o. ä.?

Danke schon mal!

Gruß,

Matthias

Content-Key: 217268

Url: https://administrator.de/contentid/217268

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MAC0815
MAC0815 Dec 15, 2013 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
Hmm, hat sich da noch keiner mit beschäftigt?

Immerhin läuft das Ganze seit Einrichtung extrem stabil, aber bei meinem Fragen bin ich immer noch nicht weitergekommen...

Ich finde aber auch nix darüber...
Member: MAC0815
MAC0815 Jan 29, 2014 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein paar Fragen konnte ich mir derweil selbst beantworten, aber es sind neue aufgetaucht.
Erst mal die Antworten:

1. get-filestoragetier zeigt nur absichtlich an einen Tier gepinnte Dateien an.

2. Das Ganze wird wohl in 1MB große Slices zerlegt, habe ich irgendwo gelesen, aber ohne Gewähr. Sprich, Dateien werden ggf. auch gestückelt.

Neue Fragen:
3. Ich möchte trotzdem herausfinden, wie die Verteilung ist, also z. B. wieviel Prozent einer Datei auf welchem Tier liegen o. ä... Das muss doch gehen! weis keiner Rat?

4. Ich habe derweil einen neuen Pool aufgebaut, etwas durchwachsener, aus Resten: 4x60 GB SSD, 1 x 120 GB SSD, 3 x 750 GB HDD und 2 x 500 GB HDD. Tiered Pool mirror. Performancetests noch nicht wirklich durchgeführt. Kann man irgendwo einsehen, wie die interne Verteilung im Pool ist? Was greift wie im mirror oder stripe-Betrieb zu, etc.

5. Was wäre ein best practice Performance Test? Wie am Besten durchführen?

Dankeschön, vieleicht gibt es ja inzwischen jemanden, der sich mehr damit beschäftigt hat!