chrisschmitt93
Goto Top

WIN 8.1 Fritz VPN AVM kein richtiger shutdown und Standby

Hallo Leute folgendes Problem,

wenn ich den AVM VPN Client installiere auf meinen W 8.1 Laptop installiere, funktioniert zwar der Tunnel, nur fährt der Laptop nicht mehr komplett Runter ( Desktop schon ) und wenn ich ihn in den Standby schicke kommt er nicht mehr da raus ;!

ich denke das irg. ein Dienst dazwischen funkt

Wenn ich die Netzwerk adapter deaktivere und den VPN Treiber in den Adaptern fährt er wieder normal runter

was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten

Content-Key: 217316

Url: https://administrator.de/contentid/217316

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 19, 2013 at 06:19:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @chrisschmitt93:
Wenn ich die Netzwerk adapter deaktivere und den VPN Treiber in den Adaptern fährt er wieder normal runter

was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten
Bei Windows 8 gabs das Problem nicht?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. auf Windows 8.1 verzichten, bis das Problem durch AVM behoben wurde (eventuell dem Support deine Erfahrungen mitteilen)
2. den AVM VPN-Clienten durch einen anderen (bspw. den freien Shrew-Clienten) ersetzen und schauen, ob der will
3. VPN-Treiber vor dem Shutdown/Standby deaktivieren bzw. nur aktivieren, wenn VPN benötigt wird (lästig)
4. kein VPN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2013 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisschmitt93:
was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten

Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten

  • AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).

lks
Member: goscho
goscho Sep 19, 2013 at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @chrisschmitt93:
> ----
> was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten

Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten
Goscho (so viel Zeit muss sein) face-wink
* AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).
Aus eigener langjähriger Erfahrung als AVM-Partner kann ich dir sagen, dass die sehr schmerztolerant sind und solche Probleme teilweise sehr lange aussitzen können.

Ich würde aber jeder Firma (auch AVM) bei einem Problem in Verbindung mit einem noch nicht wirklich marktreifen Produkt wie Windows 8.1 noch etwas Zeit geben, diese Fehler zu beheben.
Member: chrisschmitt93
chrisschmitt93 Sep 19, 2013 at 07:08:18 (UTC)
Goto Top
Ich persöhnlich glaube weniger das es an 8.1 liegt. Ist ja an sich nur ein Update !

desweitern habe ich im Netzt ein ähnlichen Fall gefunden. der hatte glaube ich XP oder Win7 installiert, leider auch keine lösung gefunden face-sad
Member: MrNetman
MrNetman Sep 19, 2013 at 07:08:28 (UTC)
Goto Top
Das mit der Beta-SW ist nun wirklich ein Problem vom Hersteller, also AVM.
Allerdings kann auch noch was anderes dazwischen sein.
Und außerdem ist es noch eine Spur zu früh, um öffentlich zu meckern.

Vermutlich darfst du bei der Problemlösung mitarbeiten.

GRuß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2013 updated at 07:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten
Goscho (so viel Zeit muss sein) face-wink

Sorry, gelobe mich zu bessern.

> * AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).
Aus eigener langjähriger Erfahrung als AVM-Partner kann ich dir sagen, dass die sehr schmerztolerant sind und solche Probleme
teilweise sehr lange aussitzen können.

Dieses Problem kenne ich auch. (Auch langjähriger Partner). Ich habe nur festgestellt, daß es manchmal hilft, wenn die Kunden selbst auch anfangen zu nerven.

lks
Member: chrisschmitt93
chrisschmitt93 Sep 19, 2013 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt den Shrew-Clienten probiert. gleiches Problem.. entweder liegt es jetzt an der Software das die noch nicht aktuell genuch ist oder es ist ein Win 8.1 Problem und Microsoft muss ran !
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2013 at 08:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo chrisschmitt93,
also in einer frischen VM mit WIN8.1 PRO mit AVM-Client oder Shrewsoft konnte ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Könnte natürlich beim Update was schief gelaufen sein ...

Grüße Uwe
Member: chrisschmitt93
chrisschmitt93 Sep 19, 2013 at 09:17:49 (UTC)
Goto Top
ist ja auch keine VM ;)

liegt evtl auch an der Firmenware der Hardware , wer weiß.

gibt es die möglichkeit Windows zusagen das er bei Standby oder Shutdown alle Dienste beendet ?
Member: horstvogel
horstvogel Sep 20, 2013 at 19:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich kann die Probleme mit Windows 8.1 bestätigen, ich hatte die Probleme auch schon mit Windows 8. Bei mir läuft es erst seit Shrew Soft 2.2 100%.
Wichtig, ich musste meinen Nutzer bei der Installation zum Admin machen und die Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Sonst hat es gezickt.
Member: red19xx
red19xx Apr 07, 2015 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem unter Windows 8.1. Daher kann ich auch nur empfehlen: meidet die AVM Software Fritz!Fernzugang und verwendet den kostenfreien "VPN Client For Windows" von Shrew Soft Inc.

1) Bei der Installation-Routine passt bitte auf, dass ihr NICHT die Professional, sondern die STANDARD Edition installiert! Falls ihr doch den Fehler macht (wie ich ;D), bringt das Deinstallieren der Professional Edition und nachfolgende Installieren der Standard Edition recht wenig. Euer System denkt anschließend weiterhin, dass ihr die Professional Edition installiert habt (scheint hier ein Bug von Shrew Soft zu sein). ABER: Wartet lediglich die 14 Tage ab, bis der Testzeitraum abläuft und deinstalliert sowie installiert dann wieder die Standard Edition. Anschließend denkt euer System auch wieder, ihr habt die Standard Edition installiert und fragt nicht nach Aktivierung oder Kauf.

2) Die Konfiguration des VPN Clients nehmt ihr dann vor, wie in diesem AVM Beitrag beschrieben:
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vp ...

PS: Ich finde Shrew Soft VPN Client auch deutlich smarter und dieser ist beim Verbindungsaufbau merklich schneller.

Viel Spaß damit!