larz
Goto Top

Erfahrungen mit Citrix XenServer Free gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte hier für einen Kunden etwas testen, was in seiner Citrix-Umgebung offenbar nicht so recht läuft.
Nun dachte ich daran, Citrix XenServer als Testversion herunterzuladen und habe gesehen, dass es davon ebenso wie bei VMWare mit ESXi auch von Citrix eine kostenfreie Version gibt.
Zum Thema Unterschiede sagt http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Citrix_XenServer_Editionen_Funktion ... dass wie bei VMWare eigentlich "nur" die Enterprise-Komponenten fehlen, wie Speicher-Optimierung, HA oder Reporting.

Da es mittlerweile so eine Sache mit Informationen im Internet ist (teilw. veraltet) und die Citrix-Seite zumindest bevor ich downloade da nicht wirklich viel her gibt, interessieren mich Praxiserfahrungen.

- Wer hat das auf normaler Desktop-Hardware schon einmal installiert?
- Ist das ähnlich easy wie ESXi? Gibt es Besonderheiten?
- Benötige ich wie bei ESXi hier auch eine zweite "Management-NIC"?
- ...

Danke vorab für eure Antworten

Gruß
Larz

Content-Key: 217326

Url: https://administrator.de/contentid/217326

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dduchardt
dduchardt Sep 19, 2013 updated at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Ist easy und es gibt kaum Besonderheiten.
Wir setzen die Free-Version sogar im Unternehmen als Produktivumgebung ein.
Wer nen guten Hypervisor sucht und gerade bei HA ein paar Abstriche machen kann, fährt damit gar nicht schlecht.
NICs benötigt man theoretisch nur eine. Diese bekommt eine eigene Adresse, VMs können diese jedoch ebenfalls nutzen ("transparent" sozusagen).
Zum Management empfielt sich in jedem Fall das XenCenter. Über Konsole geht auch einiges bzw. über Kommandozeile sogar noch vieles mehr aber XenCenter ist sehr komfortabel.
Edit: Ach und auf Desktop Hardware läuft das ziemlich problemlos sofern du Hardwarevirtualisierungsfeatures hast. Sonst ist essig mit Win-VMs.