frank
Goto Top

Das neue iOS 7 sollte nicht wirklich auf dem iPhone 4 installiert werden

Arstechnica hat sich die Mühe gemacht und iOS 7 auf dem iPhone 4 getestet und mit den anderen iPhone Geräten und dem letzten iOS 6.3.1 verglichen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht recht eindeutig: Die Performance ist unter iOS 7 gegenüber dem iOS 6.1.3 deutlich schlechter geworden und auch die Laufzeit reduziert sich etwas.

Einige Features sind gar nicht erst unter dem iPhone 4 aktiviert: Siri, AirDrop, AirPlay Mirroring, Panorama Modus oder Filter in der Kamera-App, 3D Flyover oder Turn-By-Turn Navigation in der Map-App, weniger Grafikeffekte, etc.

Daher sollte es sich jeder iPhone 4 Besitzer gut überlegen, ob er wirklich auf iOS 7 aktualisiert.

Habt ihr schon eigenen Erfahrungen dazu gemacht?

Gruß
Frank

http://arstechnica.com/apple/2013/09/new-lease-on-life-or-death-sentenc ...

Content-Key: 217377

Url: https://administrator.de/contentid/217377

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 19, 2013 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

schau mal hier rein: IOS 7 für iPhone und iPad erscheint am 18. September
Da wird bereits fleissig diskutiert (unter anderem auch iOS auf iPhone 4)

Allgemein bin ich mit meinem iphone5 und iOS7 zufrieden ...
... mir kommt das Phone ein wenig schneller vor
... auch diverse Apps starten meiner Meinung schneller

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen (hab erst ca. 12 Stunden Akku und bin auf 75%) ...
... aber zum negativen hat sich bis jetzt noch nichts gewendet
... Rechne mit gleicher Akku-Laufzeit bzw. ein wenig mehr Akku

Gruß
@kontext
Member: aqui
aqui Sep 20, 2013 at 07:04:37 (UTC)
Goto Top
Ist mit 4 auch das 4S gemeint ?
Member: Barthinator
Barthinator Sep 20, 2013 updated at 08:04:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist mit 4 auch das 4S gemeint ?

4S soll recht gut und flüssig laufen, allerdings habe ich es noch nicht selber getestet.

Auf meinem 4er kann ich es nur bestätigen, da ich einer der "glücklichen" bin die jetzt ein weniger performantes iPhone haben face-wink
Aber komischerweise obwohl alles um Längen stockiger und langsamer läuft als vorher, läuft das Switchen zwischen Quer- und Hochformat schneller und auch der AppStore ist aus meiner Sicht etwas fixer geworden.
Member: Frank
Frank Sep 20, 2013 at 08:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi @aqui,

beim iPhone 4S handelt es sich ja um eine A5 CPU mit Dualcore-Prozessor. Damit soll, nachdem was ich gelesen habe, das iOS 7 ganz gut zu recht kommen. Das iPhone 4 hat aber nur einen Single-Prozessor und ist damit um längen langsamer. Daher würde ich die Meldung auf das "reine" iPhone 4 mit "nur" einem Core beziehen.

Gruß
Frank
Member: kontext
kontext Sep 24, 2013 at 07:51:49 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank,

hier mal ein interessantes Video ...
... direkt Vergleich von iOS 6 und iOS7 auf einem "alten" iPhone

http://www.heise.de/video/artikel/Speedtest-iOS-7-auf-dem-iPhone-4-1965 ...

Ich muss sagen - das neue iOS7 läuft gut.
OK - ein paar Einstellungen / Anpassungen sind nötig - aber ansonsten kann ich kein Nachteil erkennen (bis jetzt)

Gruß
@kontext
Member: Barthinator
Barthinator Sep 24, 2013 at 08:08:06 (UTC)
Goto Top
OK - ein paar Einstellungen / Anpassungen sind nötig - aber ansonsten kann ich kein Nachteil erkennen (bis jetzt)


Hi,

welche Einstellungen / Anpassungen sind gemeint?

LG
Member: kontext
kontext Sep 24, 2013 updated at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Parallax-Effekt deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Bewegung reduzieren)
... keine Ahnung warum die Jungens von Apple das gemacht haben
... sieht Schei** aus und saugt den Akku leer

Keine dynamischen Hintergründe ...
... hab ich schon zu Zeit von Android gehasst

AirDrop deaktivieren und SIRI Einstellungen anpassen

Wie gesagt - komme seit dem ich den Parallax-Effekt deaktiviert habe auf mehr Akku wie bei iOS 6...
Diese Einstellungen waren bei mir auf dem iPhone 5 aktiv - wie es mit dem iPhone 4 aussieht kann ich leider nicht beantworten

PS: BTW sollte bald schon das erste Update für iOS7 kommen ..
... iOS 7.0.1 wurde releast - zwar nur für iPhone 5S und 5C
... jedoch testet Apple INTERN bereits die neueren Versionen (unter anderem iOS 7.1)

Gruß
@kontext
Member: Barthinator
Barthinator Sep 24, 2013 at 08:44:01 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Diese Einstellungsmöglichkeiten sind gar nicht erst auf einem alten iPhone 4 vorhanden, da es diese Funktionen sowieso nicht gibt.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 28, 2013 at 17:58:13 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur bestätigen,dass das Iphone4 jetzt mit IOS 7.0 träge läuft und mir die gesamte Optik
undeutlicher und trüb erscheint als vorher.Die Schrift erscheint dünn und schlecht lesbar trotz der geänderten Darstellung. Hintergrund der Icons war vorher viel deutlicher dargestellt.
Leider konnte ich nicht mehr downgraden,da Apple die Signatur nach dem 21.09. nicht mehr zur Verfügung gestellt hat.Das hatte ich erst nach dem Update erfahren.
Somit ist der Benutzer gezwungen mit dieser Version zu leben,obwohl ich gern die Version 6.3.1
wieder zurück hätte.
Aber ich werde auf keinen Fall mein IPad 4 upgraden und das nächste Produkt kein Apple sein.

Außer Apple gibt die Rücksetzung auf IOS 6.3.1 wieder frei.
Member: xbast1x
xbast1x Aug 01, 2014 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann bestätigen, dass die Performance bei einem Iphone 4 deutlich schlechter ist. Dauerhaftes "Ruckeln" als wären nicht genug Frames vorhanden. Auf einem 4S läuft es hingegen tadellos.

Grüße
Member: Barthinator
Barthinator Aug 19, 2014 at 08:30:13 (UTC)
Goto Top
Apple hat zwei Updates nach Einführung von iOS7 das ganze etwas flotter gemacht. Also es ist schon erträglicher geworden face-wink
LG
Member: xbast1x
xbast1x Aug 19, 2014 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht bestätigen face-smile
Member: Maxwell53
Maxwell53 Aug 20, 2014 at 20:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das kann ich auch bestätigen.Jetzt ist die Performance deutlich besser geworden.

Viele Grüße Achim