onnlein
Goto Top

Eigner Mailproxy IMAP

Hallo zusammen,

Webseiten und Mailadressen sind bei einigen Providern verteilt, die Spamerkennung ist sehr unterschiedlich und teilweise extrem schlecht. Dies ist vor allem mit dem Mobiltelefon sehr nervig. Eine mögliche Lösung wäre natürlich, alles auf einen besseren Provider zumzuziehen, allerdings habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Hauptprovider war früher gut in der Spamerkennung, hat jetzt aber ein Zusatzpaket "Antispam" im Angebot und seit dem ist das inkludierte natürlich eher schlecht.

Gerne würde ich selber über mehr Kontrolle erhalten und dachte, einen eigenen Mailserver/-proxy aufzusetzen, der aber nur mit den vorhandenen Mailservern bei den vorhandenen Providern kommuniziert.

Ist das praktikabel und sinnvoll? Ein ständig laufender Server ist vorhanden. Welche Software würdet ihr empfehlen (nur Linux oder Windows bitte)?
Wenn nicht: Mein Anspruch an den Webserver ist gering, an den Mailserver hoch. Welcher Provider würde sich hier empfehlen?

schönen Dank,
Frank

Content-Key: 217478

Url: https://administrator.de/contentid/217478

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 20, 2013 at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 Sep 20, 2013 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das für einen Privathaushalt oder eine Firma?
Wenn für privat würde ich mal versuchen ein QNAP NAS zu besorgen und dann eben dort
einfach einen Mailserver und einen Webserver nutzen die kann man auch schnell mittels Plugins nachrüsten.

Wenn für eine Firma würde ich eher an einen SBS 2011 denken wollen.

Das mit dem Spam ist auch wieder so eine Mär denn man kann auch bei Spamhaus einen Vertrag
abschließen nur ob sich das auch immer so lohnt ist hier die zweite Frage.

Gruß
Dobby
Member: Onnlein
Onnlein Sep 20, 2013 at 17:29:51 (UTC)
Goto Top
Dabei geht es um einen ganz eigenen Webserver, oder? Eigentlich overkill. Feste IP nicht vorhanden
Member: Onnlein
Onnlein Sep 20, 2013 at 17:31:41 (UTC)
Goto Top
Selbst mit viel raten bekomme ich keinen Sinn in die Mär-Aussage. Was meist du damit und vor allem, was soll sich nicht lohnen?
Member: aqui
aqui Sep 20, 2013 updated at 18:07:16 (UTC)
Goto Top
Ein Raspberry Pi als privater Mailproxy lohnt sich immer. Mit 35 Euronen findet man nichts besseres ! Bei großer Mailflut steckst du einfach eine USB Platte dran...
Member: Onnlein
Onnlein Sep 20, 2013 at 19:52:48 (UTC)
Goto Top
Ah, d.h. in dem Artikel wird auch ein Mailproxy beschrieben? Die Einleitung beschreibt einen eignen Mailserver.
Dann besorge ich mir die c't mal, danke.