lochkartenstanzer
Goto Top

DDWRT-Botnet: Hinter den Kulissen eines Router-Botnets - ct

Ein Artikel über Bot-Netze mit DD-WRT-Routern.

Wie immer zeigt sich, daß man sich selbst immer um patches und bugfixes kümmern muß und sich nicht einfach zurücklehnen kann, weil der router ja eine Firewall hat und sowieso linux nicht angreifbar ist.

Also: Auf zum Firmware-Check eurer DD-WRT-Router.

lks

http://www.heise.de/ct/artikel/Aufstand-der-Router-1960334.html

Content-Key: 217549

Url: https://administrator.de/contentid/217549

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 21, 2013 at 21:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und recht hast Du, aber wie soll das Script eigentlich in die DD-WRT Firmware hinein kommen?
Eigentlich ist doch die Reputation des DD-WRT Teams nichts mehr wert oder sehe ich das jetzt falsch?

Irgend wie sind mir das in dem letzten halben Jahr zu viele Meldungen, das so viele Router auf einmal eine
Lücke oder ein Problem haben, also mir kommt das irgend wie komisch vor, ich kann mir einfach nicht helfen!

Gruß
Dobby
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 22, 2013 at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und recht hast Du, aber wie soll das Script eigentlich in die DD-WRT Firmware hinein kommen?

indem man das verbuggte Webinterface nach außen öffnet. Ist zwar nicht der Standard, machen aber anscheinend doch einige. Vielleicht nur um eine Bekannten "der sich damit auskennt" was einstellen zu lassen oder wenn man mehrere Router zentral administrieren will. Im Artikel wird z.B. eine Bäckereikette als Opfer aufgeführt.

Eigentlich ist doch die Reputation des DD-WRT Teams nichts mehr wert oder sehe ich das jetzt falsch?

Schon. Das Problem ist, dass es für viele Router einfach kurzfristig supported werden und dann ignoriert werden. Schau mal in der DD-WRT Routerdatenbank nach: Selbst für den bekannten (und dem Projekt namensgebenden) WRT54g ist die letzte von 2009. Und davon sind noch genug im Einsatz.
Klar ist das kein kommerzielles Projekt, aber dann darf man die Leute aber auch nicht mit dem Versprechen für sichere Firmware und supportete Geräte anlocken.

Gruß
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 25, 2013 at 09:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerSchorsch:
Schau mal in der DD-WRT Routerdatenbank nach: Selbst für den bekannten (und dem Projekt namensgebenden) WRT54g ist die letzte von 2009.
Das Problem ist nicht, dass es keine aktuelle Firmware dafür gibt, sondern dass die Routerdatenbank veraltet ist. Im Forum und im Wiki wird darauf oft genug verwiesen. Der Hintergrund ist IMHO eine fehlgeschlagene Auslagerung der Webpresenz.
Mitglied: 108012
108012 Sep 25, 2013 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Hintergrund ist IMHO eine fehlgeschlagene Auslagerung der Webpresenz.
Seit 2009 soll dieser Bug gefixt worden sein und dann ist es wohl auch eher ein Problem des Admins ob nun zu Hause oder
auf der Arbeit, denn das sind nun 5 Jahre in denen man das hätte abstellen können!


Gruß
Dobby