derwowusste
Goto Top

ESXI - Suche Skript zum Reset einzelner Maschinen

Ein Hallo an alle Adminkollegen!

Wir nutzen einen ESXI (standalone, kein Cluster) 5.0 Update 7.
Ich suche nach der Möglichkeit, per Skript einzelne Maschinen zu resetten (oder aus-/anzuschalten), sobald diese eine definierte Zeitspanne lang vom Host nicht mehr gepingt werden können. Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Grüße
DWW

Content-Key: 217622

Url: https://administrator.de/contentid/217622

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Sep 23, 2013 at 10:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich verwende zur Automatisierung die vSphere PowerCLI in Verbindung mit Powershell. Ich weiss aber grad nicht auf Anhieb, ob die ein vCenter voraussetzen oder auch direkt Hosts ansprechen können.


mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 10:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Rudbert.

Das wäre eine Möglichkeit. Besser wäre es am Host selbst, weswegen ich nun warte, bevor ich mir die PowerCLI ansehe.
Danke!
Member: Rudbert
Rudbert Sep 23, 2013 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich glaube mich zu erinnern, dass die ESXIs auch eine SOAP-Schnittstelle haben, hab das aber nicht mehr nachverfolgt da mir die PowerCLI am besten gepasst hat.


mfg
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 10:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist nicht beim ESXi sowieso eine Funktion erhalten, dass wenn eine Zeit X kein Taktsignal mehr von der VM ankommt, diese Resettet wird? Ich weiß nur nicht genau ob die in der kostenlosen Lizenz enthalten ist. in der mit der HA-Lizenz ist sie drin.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi killtec.

Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden, suche gleich erneut. Default ist sie jedenfalls nicht an.
@Rudbert: zur Kenntnis genommen.
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich finde das gerade nicht. Scheint aber mit dem HA-Cluster zu tun zu haben. Stichwort Taktsigna, falls du es googlen willst. Ich schaue aber noch mal ob ich das finde. Ist schon eine Weile her wo ich das eingestellt hatte...

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 11:36:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich finde in der Hilfe nur Hinweise, dass es bei Clustern geht.
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 11:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
dein Hinweis war es ;) -> Ich finde das in den Clustereinstellungen unter vSphere HA -> VM-Überwachung. Das ganze ist bei uns über die vSphere Appliance.
Hilft dir vermutlich leider nicht weiter, da du Ha nicht hast, oder?
Hilft es evtl. die Appliance zu installieren um diese Funktion zu nutzen? (vermutlich nicht, wegen der Lizenz).

Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe keinen Cluster, wie anfangs beschrieben.
Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?
Ja, deswegen bin ich hier, genau so ein Skript suche ich doch.
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 updated at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Treffer, versenkt mit dem 2. Link.
ESXi 5.x
To power on a virtual machine from the command line:
1.List the inventory ID of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/getallvms |grep <vm name>
Note: The first column of the output shows the vmid.
2.Check the power state of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.getstate <vmid>
3.Power-on the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.on <vmid>

Vielen Dank, läuft.
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
Kein ding ;) Helfe gern.