bernie429
Goto Top

Benötigen DFS Ziele noch ein Raid 1?

Hallo zusammen,
ich habe eine Menge gegoogelt und auch hier gesucht und viele Antworten zu DFS gefunden.
Leider nur keine auf meine spezielle: Muss (sollte) man DFS Ziele mit Raid 1 absichern?


Umgebung: 2x HP Server DL380 G5 mit Server 2008R2

Problem: Installation von DFS, welches Raid benötigen die DFS Ziele?


Wir planen auf unseren Servern DFS einzurichten. Dafür haben wir 4 neue HP 1TB SATA Festplatten gekauft.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die 4 Platten auf unseren Servern eingerichtet werden sollen als:

2x Raid 1 (Server 1 & Server 2)
= 2x 1 TB
= 1 TB DFS Platz

oder als

2x Raid 0 (Server 1 & Server 2)
= 2x 2 TB
= 2TB DFS Platz.

Grund meiner Überlegungen ist: Benötigt das DFS noch eine Absicherung per Raid 1, da die Daten ja sowieso alle auf den 2 Servern gespiegelt werden?

Grundsätzlich ist mir klar, das eine Absicherung per Raid immer besser ist. Hier geht es aber um verfügbaren Speicherplatz, da die HDD Slots in unseren Servern mit diesen 4 Platten voll belegt sind. Also noch mal vier 1 TB Platten einbauen ist leider keine Option.


Tschüß

Bernhard

Content-Key: 217627

Url: https://administrator.de/contentid/217627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 23.09.2013 um 13:07:28 Uhr
Goto Top
Hi,
Wie ist denn dein Server überhaupt aufgebaut? Hast du in jedem der beiden Server je 2x 1TB verbaut? Falls ja, würde ich einen RAID 1 nehmen. Ein Server ohne RAID ist nicht so super...

Gruß
Mitglied: Bernie429
Bernie429 23.09.2013 um 13:17:30 Uhr
Goto Top
In jedem Server kommen 2 der 1 TB Platten. Die Frage ist nur ob ich die sicher als Raid 1 laufen lassen oder als Raid 0 und nur das DFS als Redundanz nutze. Sprich mehr Sicherheit (Raid 1) gegen doppelten Speicherplatz (Raid 0).
Mitglied: S-o-A5
S-o-A5 23.09.2013 um 13:20:46 Uhr
Goto Top
du kannst Raid1 benutzen benötigt wird es aber "eigentlich" nicht... es macht aberr sinn die Platten deiner Server damit zu sichern. Datensicherung ist immer sinnvoll face-wink
Mitglied: killtec
killtec 23.09.2013 um 13:41:01 Uhr
Goto Top
Naja, ein RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun. Ein Raid schützt vor Plattenausfall. RAID 0 => Vergrößerung der Plattengröße, jedoch Ausfall einer Platte = Totalausfall. RAID 1 - eine Platte nutzbar, jedoch bei dem HW Ausfall einer Platte kein Totalausfall.

In jedem Fall: Backup Backup Backup. Auch ein DFS ist kein Backup! Es ist nur eine Spiegellung der Daten. Wird etwas gelöscht, ist tes auf allen Systemen weg!

Gruß
Mitglied: S-o-A5
S-o-A5 23.09.2013 aktualisiert um 13:47:46 Uhr
Goto Top
Raid 1 spiegelt deine Platte auch face-wink
Ein Spiegel ist zwar keine Datensicherung face-wink aber dennoch kannst du ja die Daten im zweifelsfall wieder zurück befördern. Dennoch musst du dann noch eine Datensicherung machen... dazu kannst du Programme verwenden oder wenn du die Zeit hast die Daten auch per Hand sichern.
Mitglied: killtec
killtec 23.09.2013 aktualisiert um 14:04:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @S-o-A5:
Raid 1 spiegelt deine Platte auch face-wink
Ein Spiegel ist zwar keine Datensicherung face-wink aber dennoch kannst du ja die Daten im zweifelsfall wieder zurück
befördern.

Ja, aber auch Löschaktionen werden auf beide Platten übertragen. Deswegen heißt es ja auch Spiegel. Sonst wäre es kein Spiegel face-smile
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelun ...

Gruß