harmlos77
Goto Top

Windows Small Business Server 2011 - Frage zu Remotedesktopgateway bei Remotewebzugriff

Hallo,

nach nun einigen Test und Konfigurationen habe ich alles am laufen. Jedoch habe ich ein Verständniss-Problem:

Wenn ich mich per Remote Webzugriff anmelde (1. Anmeldung), kann ich mich auf einen Computer Verbinden. Dabei gibt es die 2. Anmeldung am Remotedesktopgateway und danach die 3. Anmeldung am Rechner selbst.

Warum gibt es die 2. Anmeldung am Remotedesktopgateway bzw. kann man die übergehen?

Wenn man über den Remotewebzugriff auf Emails geht, wird die Anmeldung auch weitergegeben (RPC-Proxy), weil ich die Konfig im Exchange so eingestellt habe. SLL-Zertifkat im IIS+Remotedesktopgateway ist identisch und alles korrekt (sonst würde die Anmeldung auch nicht funktionieren).
Aber weder im IIS noch im Remotedesktopgateway konnte ich etwas finden, wo ich eventuell einstellen kann "nehme die Anmeldedaten des Remotewebzugriff".

Für Anwender ist das etwas nervig bzw. die wundern sich: warum 3 mal anmelden, müsste auch mit 2 Anmeldung gehen (oder nur eine auf Remotewebzugriff, wenn ein Clients die Passwortspeicherung für RDP zulassen würde).

Hat da jemand eine Idee oder Ansatz?

Danke, Jörg

Content-Key: 217728

Url: https://administrator.de/contentid/217728

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 24.09.2013 um 12:57:00 Uhr
Goto Top
Moin Jörg,

vielleicht helfen Dir die Links aus diesem Thread weiter.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6294713b-f7d4-4cce-9a6 ...


Gruß

Uwe
Mitglied: harmlos77
harmlos77 24.09.2013 um 13:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

die Beträge kenne ich schon. Bisher gibt es nur die Lösung: einmal das Gateway lokal in der Standard RDP eintragen und Benutzername+Kennwort eingeben und speichern aktivieren. Dann funktioniert es im Remotewebzugriff. Wenn ich aber 2 unterschiedliche Webseiten/Firmen habe, funktioniert das ganze schon wieder nicht.

Soweit ich das verstehe, kann der IIS die Informationen nicht an das Gateway weitergeben (beim owa bleibt es in der der gleichen Isolation). Im Prinzip suche ich einen Befehl wie bei Exchange (Get-OutlookAnywhere), aber der fehlt scheinbar.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, das Microsoft das für einen Anwender so kompliziert macht....

Trotzdem Danke, Jörg