uridium69
Goto Top

Antivirenprogramm deaktiviert

Hallo

Ich stehe vor einem Rätsel

Auf einem Windows 8 Pro Rechner wo Trend Micro Officescan installiert ist, kommt seit gestern die Windows Meldung das alle Antivirenprogrammen
deaktiviert seien, was auch stimmt (Gemäss Trend Micro Officescan Console ist der betroffene Rechner nicht wirklich online, bzw. wird als online angezeigt, aber mit einem kleinen roten Kreuz.

Auch dauernd kommt die Meldung in Abständen das die Antivirenprogramme deaktiviert seien, ich kann dann zwar im Controlcenter das Officescan halbwegs aktivieren, aber beim scannen bleibt er dann nach Stunden bei 0% stehen, macht wohl gar nichts...Habe dann Lavasoft Adaware installiert, und mal durchlaufen lassen, er fand 4 Trojaner welcher er entfernt hatte, aber heute morgen kommt wieder die Meldung alle Virenprogramme (inkl. Adaware) sind deaktiviert..
Der Rechner wurde mit sehr viel Zeitaufwand vor 3 Wochen installiert, und möchte verhindern erneut bei 0 anzufangen...Der Rechner ist Mitglied einer Domäne..

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Danke

Content-Key: 217804

Url: https://administrator.de/contentid/217804

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: ConnecT
ConnecT 25.09.2013 um 10:17:03 Uhr
Goto Top
Wenn der OfficeScan-Client als Online angezeigt wird, bedeutet dies, daß er den OfficeScan-Server erreichen kann (u.a. zum Aktualisieren der Komponenten).
Das rote X widerum zeigt an, daß der Client "Smart Scan" verwendet, er aber den Smart Protection Server (SPS) nicht erreichen kann.Ohne eine Verbindung zu diesem, ist die Suchgenauigkeit eingeschränkt. Da liegt irgendein Problem oder eine Fehlkonfiguration vor.
Welcher SPS angesprochen wird, kannst Du in der Client-Konsole unter Hilfe -> Info sehen. File (bzw. Web) Reputation Dienst...
Gruß Christian
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 25.09.2013 um 10:20:34 Uhr
Goto Top
Hallo

also Lavasoft findet 4 Trojaner und deine Virenscanner werden immer wieder deaktiviert...

Ohne Neuinstallation würde ich einem solchen System nicht mal so weit trauen wie man es werfen kann. Der Zeitaufwand die Maschine richtig zu reinigen übersteigt eine Neuinstallation i.d.R. bei weitem und eine Erfolgsgarantie gibt es auch nicht.

Gruß

Andi
Mitglied: kontext
kontext 25.09.2013 um 13:09:53 Uhr
Goto Top
Mahlzeit @uridium69,

Auch hier wieder (wie immer) meine übliche Antwort bzgl. Viren auf einem PC ...
Ein Kontaminiertes System wird immer eines bleiben.
Solltest du es schaffen, dass das System wieder halbwegs funktioniert - ist das nächste Theater schon vorprogrammiert...
... Glaub mir - es haben schon viele geglaubt - juhu mein System war / ist sauber ...
... Ergebnis: spät. nach 2 Monaten wurde die Maschine neu-installiert

Auch ich rate dir - mach die Maschine neu ...
... Evtl. würde ich mir mal einen anderen AV anschaffen und schauen ob ich wirklich jedes Programm / Plugin (JAVA, etc) benötige

Eine Neuinstallation ist nicht die schnellere Lösung, sondern die bessere.
Ansonsten würde ich mal mit einem Offline-Scanner das System erneut prüfen ...
... danach mal einen Scan im abgesicherten Modus und den Systemstart prüfen

PS: auch hier wieder - Backup wird überbewertet ...
... mit einem Backup hättest du dir die ganze Sache erspart und nach 30 Minuten wieder ein funktionierendes System

Just my 2 Cents
@kontext
Mitglied: kontext
kontext 06.11.2013 um 07:43:34 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

kommt da noch was?
Ein wenig Feedback wäre nett und die Frage als gelöst markieren wäre angebracht ...

Gruß
@kontext (mod)
Mitglied: uridium69
uridium69 06.11.2013 um 12:35:20 Uhr
Goto Top
Hallo, sorry, ging etwas unter, der Rechner werde ich wohl neu aufsetzen, bringt wohl nichts, das neuste was ab und zu kommt wenn ich auf einer Webseite bin, dass sich weitere Browserfenster öffnen und quasi vervielfältigen, dies aber auf "sauberen" Seiten wie zb. Bild.de oder Kleinanzeigen ebay usw...Das Phänomen taucht nicht immer auf, aber öfters, ob das auch ein Trojaner "Effekt" ist?
Mitglied: kontext
kontext 07.11.2013 um 08:39:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @uridium69,

wie schon oben geschrieben - das Theater ist vorprogrammiert ...
... und bei dir spielt es sich schon ab
... also wirklich sauber scheint dein System nicht zu sein ...

Daher - Installier Neu - und erledigt das Thema.

Gruß
@kontext