acider
Goto Top

Tool/Programm gesucht um viele PCs gleichzeitig zu starten und als Administrator bzw User automatisch anzumelden.

Für ein kleines Update darf es sich nicht lohnen viele Schulungsrechner einzeln zu starten und anzumelden! Eine einfache und schnelle Lösung muss her!

Gute Tag lieber Forum-User,
ich bin Systemadministrator in einem Schulungszentrum und brauche deine Hilfe.

Ein paar nötige Angaben:
40 Rechner gleiche Passwörter
Win XP pro
Strg+Alt+Entf bei Anmeldung nötig (und muss auch bleiben wegen Trojaner-Schutz usw.)
2 User pro PC. Administrator und pcXXX als Hauptnutzer
Win 2k-Server und NT-Server (Als Domänen- und Fileserver)

Hier nun das Problem:
Wenn kleine Updates bevorstehen müssen die PCs einzeln angemacht und als administrator bzw Benutzer angemeldet werden.
Über ein simples "Wake On Lan"-Tool habe ich es geschafft per Batch alle PCs gleichzeitig starten zu lassen.
Jedoch um dies für den Schulungsalltag nutzen zu können, muss der Trainer die Anzahl der zu startenden PCs angeben können.
Der Trainer sollte zum Beispiel in der Batch eingeben können: "20" und so werden 20 PCs der reihenach eingeschaltet.
Dies habe ich per batch (trotz Tutorials und googln) nicht geschafft.

Das Anmelden der PCs ist aber hier der wichtigere Teil. Es würde ungemein Zeit sparen, wenn der Trainer nicht zu jedem PC gehen und Strg+Alt+Entf drücken müsste um dann erst per Passwort den PC anzumelden (für den armen Zivi auch ;)).
Für mich als Sysadmin ist es ein größeres Problem. Die WoL-Batchdatei die ich geschrieben hab nimmt mir zwar nun die Arbeit ab zu jedem PC hinzurennen aber das Anmelden dauert länger weil ich den Benutzernamen wechseln, passwort eingeben und die Domäne auf "Lokal" stellen muss.
Erst nach ca. 45 min bin ich also nun bereit über Remote die Updates auszuführen.

Nach langem hin und her googlen hab ich immernoch kein Programm gefunden.

Kennt jemand ein oder mehrere Programme mit denen ich zum einen:
Alle PCs und/oder nur ausgewählte Anzahl z.B. 10 gleichzeitig starten kann?
Eingeschaltete PCs als Admin bzw User gleichzeitig Anmelden kann?
Hat mir jemand einen Tip wie ich es schaffe, dass der Trainer (oder Zivi) der Batch-Datei "sagen" kann "Starte mir bitte nur 20 PCs!"? Für Quellcode und kurzer Anleitung wäre ich mehr als Dankbar face-smile

Die Progrmme bzw das Programm sollte möglichst Simpel sein (damit auch unsere älteren Trainer damit umgehen können) zudem am besten Freeware.
Es sollte zumindest nicht den Etat des Jahres sprengen also nicht ganz so teuer sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frohe Weihnachten!

Acider

Content-Key: 21786

Url: https://administrator.de/contentid/21786

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 21540
21540 Dec 16, 2005 at 16:09:57 (UTC)
Goto Top
Probier es mal mit MaterEye.
Glaube da gibt es auch als Freeare bin mir da aber nicht sicher.
Aber mit dem Programm müssten deine Anforderungen zu erfüllen sein.
MFG
Member: gijoe
gijoe Dec 16, 2005 at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zuerst eine Frage:
Warum musst einloggen um upgrades zu machen?? Das geht remote-mässig auch schon wenn der PC einfach bis zum anmeldescreen hochgefahren ist (also dachte ich bis jetzt)

Mein Vorschlag für dein Problem:
Mache einen Wake-up-on-lan Broadcast auf die PC's die du willst (ein wakeuponLan Progi findest du im Internet)
Dazu benötigst du ja nur die Mac adressen deiner PC's. Wieviele du dann wecken willst kannste dann selber entscheiden (3 Batchdateien wo je 10 PC's wecken zB)
Dann kannst du doch via CMD-Fenster remote-Befehle auf deinen PC's ausführen bzw. Programme starten und Dinge installieren.
Hoffe es hilft dir ein wenig;)
grüsse GI
Member: DragonKM
DragonKM Dec 17, 2005 at 18:18:55 (UTC)
Goto Top
Hast du dort ein Windows Netzwerk? Wie wäre es dann mit einem SUS und SMS Server?

Der SUS Server verteilt dir automatisch die Windows und Office Updates und der SMS Server ist in der Lage MSI (hoffe das war richtig) Pakete zu verteilen. Das geht beides sogar im laufenden Betrieb