yotyot
Goto Top

Win 7 Windows-Taste plus E Startverzeichnis ändern

Hallo, Moin und Guten Morgen!

Ich öffne den Windows-Explorer vorzugsweise über die Tastenkombi Windows (bzw. auf dem MacBook cmd als Ersatz dafür) + E.
Unter Win 7 öffnet sich dabei immer brav der Profilordner mit der ganzen Batterie von Unterordnern, weil ich mir ja nun auch die versteckten und Systemordner anzeigen lasse. Jedesmal muss ich daher scrollen, wenn ich entweder oben die Bibliotheken oder unten die weiteren Laufwerke oder das Netzwerk erreichen will.

Wie kann ich erreichen, dass sich über diese Tastenkombination der Explorer mit geschlossenem Verzeichnisbaum öffnet?

Ich will dazu nicht mit der Maus auf eine Verknüpfung klicken, ich will nicht eine andere Tastenkombination erzeugen und ich will kein Tool dazu einsetzen. Ich denke, das sollte über einen Registry-Key zu lösen sein und welcher das ist sowie was dort hinein muss, wüsste ich gerne.

Kann mir das jemand sagen? Und wenn ja: Sagst Du es mir dann auch? Bitte! Danke! face-smile

Jörg

Content-Key: 217897

Url: https://administrator.de/contentid/217897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 26.09.2013 um 10:24:02 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,
der Windows Explorer von Windows 7 merkt sich den Stand der geöffneten Struktur der Ordner (erste Ebene) beim schließen eines Explorer-Fensters, und stellt diesen Stand beim nächsten Öffnen mit WIN+E wieder her. D.h. wenn du vor dem Schließen des Fensters im Dokumente-Ordner warst wird dieser Ordner beim nächsten mal auch wieder afgeklappt sein. Der markierte Ordner ist bei WIN+E immer Computer.
Das Verhalten wie es früher bei Windows XP war, das sich Windows den Zustand von veschiedenen Explorer-Fenstern gemerkt hat ist in Win7 nicht mehr existent.
Um das Verhalten zu ändern bleibt eigentlich nur die Windows-Tastenkombinationen zu deaktivieren und sie mit einem Tool wie Auto-Hotkey zu ersetzen.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

Grüße Uwe
Mitglied: Knolli
Knolli 26.09.2013 um 14:09:13 Uhr
Goto Top
Hi, müsste einer der Folgenden Einträge sein:

Alle ordner anzeigen:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\NavPaneShowAllFolders


Automatisch erweitern:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\NavPaneExpandToCurrentFolder


MfG, Fabian
Mitglied: YotYot
YotYot 26.09.2013 um 14:52:45 Uhr
Goto Top
Check! Der erste war's, danke!
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 26.09.2013 um 15:38:30 Uhr
Goto Top
Man kann dem Explorer auch verfüttern welches Laufwerk er beim öffnen ausklappen soll,
wie das bei Windows XP der Fall war. Dort war immer Laufwerk C: aktiv und aufgeklappt.

Das kann man wie folgt wieder einbinden:

%windir%\explorer.exe /P,/e,C:\

C:\ mit dem LW der Wahl ersetzen ;) Passe die Command Line immer als erstes nach einer
Neuinstallation an.


Mfg.
Mitglied: colinardo
colinardo 26.09.2013 um 15:40:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Man kann dem Explorer auch verfüttern welches Laufwerk er beim öffnen ausklappen soll,
wie das bei Windows XP der Fall war. Dort war immer Laufwerk C: aktiv und aufgeklappt.

Das kann man wie folgt wieder einbinden:

%windir%\explorer.exe /P,/e,C:\

C:\ mit dem LW der Wahl ersetzen ;) Passe die Command Line immer als erstes nach einer
Neuinstallation an.

das funktioniert für eine benutzerdefinierte Verknüpfung aber nicht für den Aufruf über WIN+E