jan1986
Goto Top

Adressbuch unter Exchange 2010

Hallo zusammen,

ich betreue die EDV in unserem Unternehmen und haben jetzt einen Exchange 2010 bekommen. Die Firma welche uns betreut ist in der Sache meiner Meinung ziemlich unfähig und kann mir viele Fragen nicht beantworten. Deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr mir diese beantworten könnt.

1. Ich möchte dass jeder User ein Adressbuch unserer Firma erhält. Die Möglichkeit mit der Freigabe eines Adressbuchs finde ich nicht gut. Ich habe unter Kontoeinstellungen die Möglichkeit "Adressbuch herunterladen" gefunden. Wo kann ich solch ein Adressbuch anlegen und konfigurieren etc?

2. Das gleiche würde ich gerne mit einem Kalender machen. Dieser soll aber quasi automatisch bei jedem User hinzugefügt werden. Dieser dient als Urlaubskalender!


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Gruß

Jan

Content-Key: 217926

Url: https://administrator.de/contentid/217926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 26.09.2013 um 13:31:22 Uhr
Goto Top
Hi,

also so wie du das beschreibst, klingt das für mich nach einem öffentlichen Kalender/Adressbuch.
In der Toolbox der Exchange Verwaltungskonsole findest du die öO-Verwaltung und über einen Outlook-Client legst du entsprechend die Ordner/Berechtigungen an.

Gruß Manuel
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 26.09.2013 aktualisiert um 13:33:53 Uhr
Goto Top
Hi Jan,

sollte beides über Öffentliche Ordner lösbar sein, die sieht dann jeder in Outlook automatisch.

~Chibi

€dit: und Manuel war schneller face-smile
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 26.09.2013 um 13:41:52 Uhr
Goto Top
Ich hoffe mal den Button für das globale Adressbuch hast du schon gefunden.
Wenn du im Active Directory Kontakte anlegst, werden sie auch da angezeigt.
Standardmäßig hat Exchange 2010 bereits eine Liste für Alle Benutzer, Alle Gruppen, Alle Ressourcen und Alle Kontakte hinterlegt.
Man kann hier auch eigene anlegen und nach bestimmten Kriterien filtern.

Wenn du das über Öffentliche Ordner machst, sieht nicht automatisch jeder das auch in seinem Outlook unter Kontakte bzw. Kalender, man muss den Öffentlichen Ordner erst zu seinen Favoriten hinzufügen und einmal öffnen. Erst dann erscheint er als "andere Kontakte" in deinem Kontaktemenü.