liptonice
Goto Top

Falscher Exchange Server wird angezeigt

Hallo,

folgende Konfiguration:

Ich habe 3 Server im Netz.

Server 1: SBS 2010 als 1. Domänencontroller
Server 2: 2008 Server R2 als 2. Domänencontroller
Server 3: Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server installation

Folgendes Problem:
Bei SBS ist ja bereits eine Exchange version dabei. Da der Server als Domänencontroller läuft wollte ich nicht dort den Exchange installieren. Deshalb der Server 3 mit eigener Exchange installation.

Wenn ich in der Exchange Verwaltungskonsole bin, wird mir aber der Server 1 und der Server 3 angezeigt, obwohl ich am Server1 nichts konfiguriert habe.
Jetzt will ich mich per Outlook verbinden. dazu startet der Assistent. Wenn ich aber dann den richtigen Exchange Server angebe, dann springt die Anzeige um auf Server1 und nicht Server3. Der Domänenbenutzer wird aber aufgelöst.
Weiß jemand wie ich den Server1 aus den Netzwerk bekomme?

Content-Key: 217955

Url: https://administrator.de/contentid/217955

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 26, 2013 at 17:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einzige Szenario, in dem ein AD und ein EX gekoppelt wird und du machst den einzigen vorzug über potenzierte Lizenzkosten kaputt. Du musst das nicht zahlen, oder?

Setz das Netzwerk neu auf. Entweder mit SBS oder Srv2+3 oder besser: Arrangier dich mit einem Partner dafür.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: liptonice
liptonice Sep 26, 2013 at 17:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerk neu aufsetzen ist keine Option. Die Lizenzkosten sind unerheblich, da diese über das Partnerprogramm von Microsoft laufen und alles Lizensiert ist.
Ich werde doch einen SBS und einen zusätzlichen Exchange Server in einer Domäne betreiben können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 26, 2013 at 17:44:17 (UTC)
Goto Top
Nun, ja. Aber gefrickelt, ergo: Viel Spaß.
Member: liptonice
liptonice Sep 26, 2013 at 17:46:32 (UTC)
Goto Top
Auf den SBS läuft eine SQL Datenbank, deshalb will ich da nichts ändern, ist gerade funktionsfähig.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 26, 2013 at 17:52:20 (UTC)
Goto Top
Dann sollte euer Admin das nächste mal das Netzwerk besser designen, dass das nicht mehr vorkommt.
Member: liptonice
liptonice Sep 26, 2013 at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
Ja, sollte man meinen. Nur ich verstehe nicht warum es ein Problem ist das ich einen Zusätzlichen Exchange Server habe. Übrigens vorhin OWA ausprobiert und das funktioniert. Nur wenn ich mich per Outlook verbinden möchte nimmt er den richtigen Server nicht und erkennt nur den vom SBS.

Also gibt es noch eine Konfiguration die nicht richtig ist.
Member: eumel1979
eumel1979 Sep 27, 2013 at 06:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS geprüft? Da würde ich doch zuerst mal schauen.

Gruß Eumel
Member: liptonice
liptonice Sep 30, 2013 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den Laptop womit ich den zugriff von Outlook auf Exchange geprüft habe, war ein die IP Adresse und DNS Server fest eingestellt. Zufälligerweise war die IP passend zum Netz. Die DNS Einträge aber nicht.

Nach umstellen auf DHCP funktionierte das anbinden von Outlook an Exchange mit den richtigen Server.

Problem geglöst.