hansmeier4
Goto Top

Codepageaktivierung beim Befehl net user

Hallo Zusammen,

Meine Aufgabe wäre es ein paar Anwender auszulesen. das würde ich gern mit ganz einfachen DOS-Kommandos tun (*.bat)
Leider habe ich noch Probleme mit Umlauten, die leider da sind und sich nicht ändern lassen.

Kann mir jemand sagen warum Folgendes in meiner kleinen test.bat passiert?

Hier liest er mir die schönsten Umlaute sauber aus und schreibt sie brav in eine Textdatei.
chcp 1252>nul
dir c:\temp>c:\temp\dir1.txt
chcp 850>nul

Wenn ich aber einen Anwender habe der Jürgen Pöbler (username=JP) heißt, kommen in der Textdatei die Umlaute nur fehlerhaft an.
chcp 1252>nul
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt
chcp 850>nul

Mache ich es so, dann werden die Umlaute auch auf dem Bildschirm falsch dargestellt.
chcp 1252>nul
net user JP /domain
chcp 850>nul

So hingegen, werden die Umlaute auf dem Bildschirm richtig dargestellt
chcp 850>nul
net user JP /domain
chcp 850>nul

In der Textdatei kommten so aber dennoch nur Fehler an.
chcp 850>nul
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt
chcp 850>nul



Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Gruesse
Hans

Content-Key: 218006

Url: https://administrator.de/contentid/218006

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2013 at 06:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,
hatten wir vor kurzem schon einen ähnlichen Thread:
Problem mit Umlauten bei xcopy

Mehr zum Problem:
http://stackoverflow.com/questions/1259084/what-encoding-code-page-is-c ...

Mögliche Lösung für dich:
cmd /u /c "for /f "delims=" %%i IN ('net user JP /domain') DO @(echo %%i>>c:\temp\dir.txt)"  

Grüße Uwe
Member: Endoro
Endoro Sep 27, 2013 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Codepage muss zur Ausgabe in eine Datei kurz umgeschaltet werden.
Um das zu umgehen brauchst du nur einen Vektorfont für die Konsole zu installieren.
Der von colinardo verlinkte Stackoverflow-Beitrag erklärt das sehr schön.
lg.